Beiträge von easystreet

    Hallo Thomas,


    merci für den Steckerbelegungsplan.
    Die Signale "SEL" und "E-PWM" werden bei mir nicht genutzt.


    Bin heute einen kleinen Schritt weiter gekommen :)


    - hab' das Signal "DS-ON" auf'm NT mit 100R auf GND gelegt.
    Damit bleibt das NT in Betrieb, alle Spannungen stehen.


    - dann das Signal "BLK-ON" mit 100R auf 5V gelegt
    die Backlightröhren leuchten


    - Signal "I-PWM" (heißt bei Dir "Vdim") geht beim Drücken des Netzschalters kurz hoch auf 3,3V, dann 0,09V ohne Änderung


    Also sollten Inverter & NT OK sein. Was meinst Du ?


    - die Standby LED macht in der Zwischezeit das gleiche wie sonst auch - geht an und wieder aus - und im Lautsprecher ist im gleichen Rhythmus ein leiser "Plop" zu hören


    Bleibt jetzt halt das Mainboard.
    Warum schaltet es das NT wieder ab bzw. liefert kein "BLK-ON" Signal ?(


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Thomas,


    das Signal heißt laut Boardbeschriftung "BLK-ON". Ist das identisch mit Deinem "BL-ON" ?
    Da meß ich leider nichts, egal was das Gerät macht.


    Mittlwerweile hab' ich ein Oszi von einem Bekannten geliehen und die Versorgungen nochmals angeschaut.
    Sehen alle sauber aus.


    Im Internet hatte ich eine Bechreibung des Panels gefunden.
    Im Anhang ein Auszug daraus mit Blockschaltbild und die Verschaltung der CCFLs.


    Diese sind zwischen die beiden Inverter geschaltet. War mir neu, daß das so geht ?(


    Wäre es möglich, daß die "C-Ballaster" 'ne Macke haben und deswegen irgendeinen Überwachung das NT immer wieder abschaltet?


    An die wird man wohl nicht so einfach rankommen.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Monitohop,


    so, hab' jetzt die Spannungsregler auf'm Mainboard gemessen. Sehen gut aus.
    Alle Spannungen sind da.


    Vom Mainboard geht ein 4adriges Kabel zum NT.
    Zwei dieser Signale "BLK-On" und "I-PWM" werden auf der NT-Platine zu den Invertern weitergeleitet.
    BLK-On bleibt immer auf 0V, auch wenn das Gerät versucht aus'm Standby rauszukommen (also wenn alle anderen Spannung hochkommen).
    I-PWM ist zuerst 0V, dann kurz 3,3V, dann 0,9V


    Die beiden anderen Signale werden in der Verbindung NT-Inverter nicht verwendet.


    Habt ihr noch Ideen zu der Geschichte ?


    Viele Grüße

    Hallo,


    er startet nicht, springt zwischen Standby und "starten wollen" hin und her.


    Fremdversorgt habe ich die Inverter noch nicht.


    Hatte dazu schon einen extra Tread geschrieben (alles weitere steht dort)
    MAQMA MQ-FHD-42B Gerät startet nicht
    Da ich mich zwar mit Elektronik einigermaßen auskenne, aber die Zusammenhänge in einem LCD nicht wirklich verstehe, hab' ich erstmal das Naheliegende (z.B. NT Elkos) gemacht und gemessen.


    Hängen die CCFLs denn zwischen den Master/Slave Invertern ?
    Wenn ich an den beiden Hochspannungssteckern auf'm Inverter bzw. im Panel messe sieht es so aus als ob die beiden Pins jeweisl zusammengeschlossen sind.


    Wäre toll, wenn Du evtl. noch eine Idee hast.
    Viele Grüße
    Michael

    Hallo zusammen,


    ich hab ein verbautes Panel LC420WU3 mit den Master-Slave Invertern KUBNKM1239A / KUBNKM1239B.
    Könnt ihr mir bitte die Meßwerte (ungefähr) der beiden Übertrager-Spulen (primär/sekundär) sagen ?


    Ich messe:


    Primär : 0,3 Ohm
    Sekundär: ca. 48 Ohm


    Die Werte meß ich an allen vier Übertragern, daher geh ich davon aus daß die in Ordnung sind.
    Trotzdem würden mich Vergleichswerte interessieren.


    Viele Grüße

    Hallo Monitohop,


    Spannung am U33 ist OK. Multimeter zeigt 1.795V.
    Die Spannung ist immer vorhanden, also auch wenn das NT abgeschaltet wird.
    Wird die Spannung aus der 5V Standby erzeugt ?


    Die anderen Regler muß ich noch messen. Geb dann Bescheid.
    Hast Du evtl ein Schaltbild zu dem Board?


    Grüße
    Michael

    Hallo Thomas,


    ich hab im NT bereits alle Elkos erneuert. Auch die kleinen 47uF/50V.


    Wenn ich den Stecker mit den DS-ON Signal zwischen NT und Mainboard abstecke läuft das NT hoch.
    Ich kann alle Spannungen messen.


    Frage zu den Inverter-Übertragern:
    was sollten die so ungefähr an ohmschen Wert (primär, sekundär) haben?
    Ich meß zwar an allen 4 das selbe, aber mir kommen 0,3Ohm für die Sekundärseite sehr wenig vor.
    Andererseits können doch nicht alle 4 gleichzeitig kaputt gehen, oder?


    Wegen dem NT-Controller-IC muß ich nachschauen.


    Grüße
    Michael

    Hallo Thomas,


    hab die Löstellen unter der Lupe begutachtet, nichts auffälliges gesehen.
    Die SMD Sicherung (1x / Board) hab ich nachgelötet und danach auch nochmal auf Durchgang gemessen.
    MOSFETs mit Multimeter auf Kurzschluß geprüft - sind in Ordnung
    IC-Pins OK (BD9897FS)
    Trafos nachgelötet


    Leider keine Veränderung.


    Ich hab dann noch etwas mit der Fernbedienung rumgespielt. Power Taste öfter gedrückt wenn die Standby-LED an/aus geht.
    Manchmal gelingt es mir das Gerät in einen stabilen Standby-Zustand zu bringen.
    Wenn ich dann z.B. die Taste "1" drücke will er einschalten (rote LED aus) bringt aber keine grüne LED sondern geht nach 2-3 sec. wieder in Standby und
    dann das alte Spiel.


    Für mein Verständnis - wie ist da der Ablauf ?(
    die Inverter bringen kein OK-Signal zurück zum Mainboard drum schaltet dieses dann das NT ab?
    Aber warum bleibt das Gerät nach'm Betätigen des Netzschalters nicht erstmal nur im Standby ?


    Hab' beim googeln mal Hinweise auf Fehler mit dem Bedienpanel oder/und Fernbedienung gefunden.
    Batterien raus und Bedienpanel abgesteckt, keine Änderung


    Grüße
    Michael

    So, habe gerade das Chassis ausgebaut.
    Drunter sitzen zwei Inverter (1x links, 1x rechts) und ein drittes Board.
    Die Inverter und das dritte Board (Controller ? ) sind mit Flex-Kabel verbunden.
    Vom dritten Board geht ein mehrpoliges Kabel zum Mainboard auf'm Chassis


    Hab die SMD Sicherungen auf allen drei Boards gemessen, OK.
    Die Spulen (2x/Inverter) haben identische Ohm-Werte (soweit ich das mit'm Multimeter feststellen kann).
    Die Elkos sehen auch gut aus (keine "Blähungen").


    Was kann ich jetzt noch machen um den Fehler einzugrenzen?

    An die beiden Inverter komm ich leider nur ran wenn ich das ganze Chassis ausbaue :-(
    Ich hatte die Inverter mal am NT abgesteckt, das hat aber leider auch nicht geholfen.


    Die Inverter-Stecker am NT haben folgende Anschlüsse:
    +24V
    GND
    SEL
    E-PWM
    I-PWM
    BLK-ON


    Die Signale E-PWM und SEL sind im Stecker nicht belegt
    BLK-ON und I-PWM werden am NT durchgeschliffen zum Mainboard


    Werden die Inverter vom Mainboard irgendwie geprüft?


    Wie kann ich die Inverter prüfen (außer optisch) ?

    Hallo allerseits,


    hab' von einem Bekannten einen defekten MAQMA MQ-FHD-42B LCD Fernseher zur Reparatur bekommen.


    Fehlerbeschreibung:
    wenn ich den Netzschalter drücke geht das Gerät in den Standby (rote
    LED leuchtet). Nach 2-3 Sekunden geht diese wieder aus. Nach wieder 2-3
    Sekunden leuchtet erneut die rote LED. Das geht dann immer so weiter.
    Und man hört immer im Lautsprecher ein leises "Plop" wenn Standby an/aus.


    Optische Kontrolle hat erstmal keinen Fehler ergeben. NT Spannungen gemessen.
    Diese erreichen ihre Werte um dann zusammenzubrechen. Rhytmus wie die rote LED.
    Standby LED an - Spannungen weg
    Standby LED aus - Spannungen da


    Dioden (nur die THT, nicht SMD) im NT durchgemessen, keine "Verdächtige" entdeckt.
    Alle Elkos im NT auf Verdacht erneuert (es war aber keiner aufgebläht) , Fehler bleibt.


    Auf einer der drei Platinen sitzt ein SMD Taster (Reset ?)
    Betätigung bringt leider auch nichts.


    Vom NT gehen zwei mehrpolige Kabel (10 und 11 Adern) zur Hauptplatine.
    - auf dem linken Stecker ist die analoge Versorgung drauf (A6V, A12V, 12VAMP, 33V)
    - auf dem rechten Stecker ist die digitale Versorgung drauf (D5V, D6V Standby 5V, 3,3V)
    und auch ein Steuersignal (?) "DS-ON". Dieses ist entweder 0V oder 3V
    3V -> Standby LED an - Spannungen weg
    0V -> Standby LED aus - Spannungen da


    Wenn ich den Stecker mit dem Steuer-Signal vom NT trenne läuft das NT hoch, alle Spannungen sind da.


    Was kann ich weiter machen um den Fehler näher einzugrenzen?
    Für mich sieht's so aus als ob das Mainboard das Netzteil immer wieder abschaltet.
    Aber warum?
    Ich hab vom Mainboard schon alles andere abgesteckt.


    Viele Grüße

    Hallo Andreas,


    so, nachdem ich heute einen neuen Netzschalter bekommen hab läuft der Fernseher wieder ohne Probleme :)
    Werd' über die nächsten Tage noch testen, aber im Moment sieht's gut aus


    Das Relais hab' ich nicht getauscht.
    Da der Fernseher mit gebrücktem Netzschalter ja lief (wie beschrieben) konnte es meiner Meinung nach nicht das Relais sein.


    Ich hatte trotzdem mal geschaut, wo's das Relais günstiger gibt, 20.- EUR für ein Relais ist doch etwas happig.
    Typenbezeichnung V23061-A1004-A302 von Siemens (siehe Bild)
    Hab's bei ebay gefunden, kostet dort 5.- EUR (inkl. Versand)
    Falls der Fehler doch wieder kommen sollte werd' ich's dort bestellen.


    Vielen Dank für die Hilfe
    Michael


    PS:
    wir haben ja zwei Geräte von diesem Typ. Beim anderen ist das Bild etwas "verbogen".
    Die Einblendungen am unteren Rand (z.B. vom SAT-Receiver) haben krumme Kanten. Dafür mach ich aber ein neues Thema auf.

    Hallo Andreas,


    ja, ist eine Toshiba Bildröhre. Bin auch recht zufrieden mit dem Gerät :-)


    Vielen Dank für die Informationen.
    Aber warum jetzt vermutlich das Relais und nicht der Schalter defekt ist versteh ich trotzdem leider noch nicht.


    Vielleicht hab ich den aktuellen "Umbauzustand" und Fehler nicht gut beschrieben.
    Nach der Elko und Widerstands-Tauscherei und Nachlöten hatte ich immer noch folgenden Fehler:


    - Gerät ist komplett aus
    - wird mit Netzschalter eingeschaltet (geht dann ja erst in Standby = rote LED leuchtet)
    - mittels Fernbedienung wird eingeschaltet (= grüne LED leuchtet)
    -> Krachen/Knattern/Prasseln im Lautsprecher, Fernseh läuft, Bild/Ton OK
    -> schaltet nach einige Sekunden/Minuten wieder ab (=auf Standby) oder nur Bild ist weg.
    - läßt sich mittels Fernbedienung wieder einschalten usw.


    Dann hab ich die Leistungskontakte mittels Silberdraht auf der Platine gebrückt, den Netzschalter gedrückt und den Fernseher mittels Schalter an der Steckdosenleiste eingeschaltet (Standby = rote LED leuchtet)
    Wenn ich jetzt mit der Fernbedienung einschalte (grüne LED leuchtet) ist kein Krachen/Knattern/Prasseln mehr zu hören und er hat sich auch nicht mehr abgeschaltet.
    Hatte es heute morgen nochmal versucht - kein Fehler.


    Laut meinem Schaltplan wird die Netzspannung nur über den Netzschalter zum Netzteil geführt. Da ist kein Relaiskontakt mehr eingezeichnet.
    Ich schau mir morgen mal das Layout von der Netzteilplatine an, ob die 220V auch ans Relais gehen. Evtl. versteh ich's dann besser.


    Was bedeutet denn "Aswo" ?
    Hab mal gegoogelt und einen polnischen Ersatzteilversand (?) gefunden.
    Stimmt das?


    Viele Grüße und einen schönen Abend
    Michael

    Hallo Andreas,


    ja, daß ist ein Bild der original verbauten Netzschalterplatine.


    Merci für den Link zum Shop (auf RepData hatte ich noch nicht gesucht ).
    Werd's dort bestellen, der Preis ist deutlich günstiger als bei den anderen Shops im Internet
    (das Relais hab' ich dort leider nicht gefunden, könnte dann ja eine "Sammelbestellung" machen.)


    Das mit'm Relais kapiert ich aber nicht. Ich hab nur die Leistungskontakte am Schalter auf der Platine überbrückt.
    Und der Fehler kam nicht mehr.
    (vorher hat's immer beim Einschalten in den Lautsprechern geknackt/geprasselt bzw. der Fernseher hat sich auch nach ein paar Minuten wieder abgeschaltet.)


    Den "Signalkontakt" habe ich nicht gebrückt, dessen Funktion ist immer noch ganz normal mit der Schalterbetätigung.
    Das würde doch jetzt erstmal auf den Schalter selbst (Übergangswiderstände an den Leistungskontakten) und nicht auf's Relais schließen lassen.
    Leider habe ich keinen Schaltplan von der Netzschalterplatine, kann also nicht sehen, was das Relais denn so macht.
    (Hab' nur den Plan für die Grundplatine inkl. Bildröhrenplatine)


    Viele Grüße und einen schönen Abend


    Michael

    Hallo Andreas, hallo Harry,


    vielen Dank für die Tips :-)
    folgende Dinge hab' ich jetzt gemacht:


    - Anlaufwiderstände R628, R627 erneuert (1W-Typen) - die alten waren aber laut Messung OK
    - Eingangselko C618 erneuert
    - C657 erneuert (220uF verwendet, der Wert war bisher eingelötet, im Schaltplan steht aber 100uF)
    - Netzteil-Poti P633 erneuert
    - Steckverbinder W531 (Horizontal) und W561(Vertical) nachgelötet
    - Leistungshalbleiter nachgelötet
    - Netzteil primär und teilweise sekundär nachgelötet
    - Zeilentrafo war bereits 2005 defekt, wurde damals von mir erneuert (Marke Diemen), inkl. Fußpunkt-Kondensator C546


    Das alles half nichts, der Fehler bleibt


    Hinweise zum Netzschalter:
    - Netzschalter nachgelötet (den hatte ich bereits schon vor einigen Jahren erneuert)
    - Netzschalter mit Ohmmeter gemessen, scheint OK
    - um den aber gänzlich auszuschließen hab ich die Leistungs-Schaltkontakte mal überbrückt - Fehler ist weg :-)
    Mal sehen ob's so bleibt, auch nach einer Nacht Ruhepause.
    Frage:
    wo bekomme ich wieder einen Ersatz her?
    Früher gab's bei uns in München den A+M Elektronik (dort hatte ich den Schalter damals besorgt), der war gut bestückt in Sachen Hifi/TV Ersatzteile. Der Laden ist aber mittlerweile leider geschlossen.
    Habt ihr evtl. eine Teilenummer bzw. Bezugsquelle ? In München hätten wir noch Bürklin, Holzinger, CONRAD, ansonsten halt über's Internet. Original Loewe (falls es den dort noch gibt) dürfte recht teurer sein, oder ?
    Anbei ein Photo.


    Andreas
    Falls es doch der Netzschalter nicht ist:
    - welche Elkos meintest Du in der Horizontal Endstufe?
    Ich seh im Schaltplan nur C521. Oder auch C542 bzw. dann die Elkos (C581, C593) in der OW-Korrektur


    Viele Grüße und 'nen schönen Sonntag Abend
    Michael

    LOEWE Calide 72 (Chassis C9003)
    Art.-Nr. 52460
    vorh. Messgeräte: Multimeter
    vorh. Unterlagen: Schaltplan (etwas schwer lesbar)
    Kenntnisse: Elektroniker (aber nicht speziell Radio/Fernseh)


    Hallo allerseits.
    unser betagter Loewe CALIDA 72 will leider nicht mehr so richtig.


    Ich versuch mal den Fehler irgendwie zu beschreiben:


    Nach dem Einschalten hört man im Lautsprecher ein kurzes Knatter/Krachen und der Fernseher schaltet sich wieder ab. Das passiert mal direkt nach'm Einschalten, mal erst nach ein paar Sekunden/Minuten.
    Manchmal ist auch nur das Bild weg oder Streifen, das Gerät läuft weiter, schaltet dann ab.


    Wenn ich danach den Fernseher erneut einschalte läuft er ohne Probleme, mehrerer Stunden. (manchmal muß man dies 2-3 Mal machen)
    Am nächsten Tag dann allerdings der gleiche Fehler.


    Im Internet wird teilweise über alte Elkos im Netzteil berichtet. Drum habe ich die mal getauscht, auf der primär und sekundär Seite (außer C618 - muß ich erst noch besorgen).
    Dies hat aber leider nichts gebracht.


    Seltsam:
    C657 (noch nicht getauscht): laut Schaltplan 100uF, eingelötet ist aber ein 220uF


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo,


    bei meiner Stereoanlage funktioniert der Surround Sound nicht mehr.
    Im Onscreen-Menü werden die Lautsprecher (Center, Rear right, Rear left) auch nicht mehr angezeigt.


    Die Lautsprecher sind alle OK (8 Ohm)
    Der Rest der Anlage funktioniert auch ohne Probleme.
    Verbindungskabel zwischen den Einzelkomponenten habe ich schon geprüft - sind OK


    Kennt jemand vielleicht den Fehler oder hat eine Idee, was ich noch prüfen kann, um den Fehler einzugrenzen?
    Kann man den Prozessor irgendwie komplett zurücksetzen (evtl. hilft das ja) ?
    Hab schon nach einem "Gold-Cap" gesucht (zum entladen), leider bisher ohne Erfolg :(


    Viele Grüße aus Bayern und einen guten Rutsch
    easystreet