Beiträge von uli

    Hi Bobby,


    in Endstufen findest du oft solche Doppeldioden, die in Durchlassrichtung betrieben werden. Die sind meist thermisch mit dem Kühlkörper der Leistungstransistoren verbunden und sorgen für die Einstellung und Stabilisierung des Ruhestroms.


    Bei den üblichen Schaltungen ist es so, dass bei Unterbrechúng dieser Diode die Enstufe stirbt, da der Ruhestrom hochgeht.


    Da hilft nur: Alle Bauteile (besonders die Halbleiter) durchmessen und ggf. erneuern.


    Uli

    hi foc,


    das mit keiner Signalspannung auf dem funktionierenden Bus ist ok. Der OP, der als Mischverstärker folgt, ist als invertierender Verstärker eingesetzt. Wenn du nachschlägst unter OP-Schaltungen, wirst du sehen, dass bei dieser Schaltungsart am invertierenden Eingang des OP eine virtuelle Masse anliegt. Dort kann man null Signalspannung messen, da der OP seinen Ausgang immer so nachstellt, dass das Eingangssignal am invertierenden Eingang gleich mit dem des nicht invertierenden (Masse) ist. Die Steuerung erfolgt nur über Ströme.


    Da bei deinem defekten Kanal ein Signal auf dem Bus zu messen ist, wird die nachfolgende Verstärkerstufe, die dieser Spannung entgegenwirken soll, defekt sein.


    Viel Erfolg


    Uli

    Hallo Michi,


    danke für deine Antwort. Der Receiver hat ein Schaltnetzteil, aus dem stabil die 5 und 2*20 Volt kommen. Ich vermute, dass die 12 Volt erst beim Einschalten des Gerätes vom Bedienteilprozessor über einen Transistor eingeschaltet werden. Das Einschalten funktioniert aber nicht, ich vermute weil durch irgendeinen Fehler das genannte IC dauernd resetet wird. Aber das verliert sich alles auf der Platine, die doppelseitig Leiterbahnen hat und fast nur in SMS-Technik aufgebaut ist. Ich glaube ohne Schaltbild bin ich hier am Ende.


    uli

    Hallo Freddy,


    danke für die Antwort. Die Anschlüsse habe ich beim Messen alle abgezogen. Überlastung von aussen fällt damit als Fehlerursache aus. Die Betriebsspannungen habe ich mit dem Oszilloskop geprüft, da ist keine Schwingung drauf, astreine Gleichspannung. Somit fallen auch die Elkos der Betriebsspannungen weg.


    Was nun???


    Uli

    Hi,


    Problem mit Kathrein Satellitenempfänger UFD420:


    Von heute auf morgen keine Funktion. Netzteil scheint ok, 2*20Volt und 1*5Volt kommen raus.
    Ein Quarz (Res1) schwingt nur rythmisch, IC14 (ich vermute reset IC)schaltet im gleichen Takt 5V.
    Im Display keine Anzeige, alles schwarz.


    Hat jemand eine Idee??? oder ein Schaltbild??? Ich würde das Teil gerne vor Weihnachten noch reparieren.


    Danke für jeden Tip,


    Uli