Beiträge von Stefan71

    Was heißt denn normale Menschen ?
    Ich wollte ja niemandem auf die Füße treten oden sauer werden lassen!
    Bin leider nun schon 15 Jahre aus dem Geschäft und hab da einiges verlernt und nur gehofft das jemand mit mehr Erfahrung mir helfen kann.
    Trotzdem Danke.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: AEG
    Modell: CTV4812 ST/VT
    Chassi: 40- MNTV4KS-K9C (irgend so ein asia Chassi denke ich)
    Fehler: Im Betrieb ausgegangen. Keine Stby Lampe usw.
    Ist der Fernseher von Schwiegervater und der kann sich von nichts trennen,und so sitze ich nun mit dem Teil.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Habe erst gedacht das ist bestimmt der Zeilentrafo oder sowas.
    Habe daraufhin erst mal grob geschaut ob man was optisch erkennen kann (so in Richtung verbrannt oder so). Die Halbleiter für Hochspannungsnetzteil ausgebaut und durchgemessen io .
    Habe dann mal ne 40Watt Glühlampe angeschlossen zwischen Kollektor und Emitter vom Hochspannungs BU leider nichts, keine Power.
    Man hört auch ein ganz leichtes pumpen im Netzteil wenn ich ihn anschalte.
    Bin jetzt so ein bischen überfragt, da ich auch nirgends einen Schaltplan finde.
    Über ein paar Tipps würde ich mich super freuen.
    Danke Stefan

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schneider
    Modell: STV 9897 Chasi nennt sich von Nr her 33423100703 sonst steht da nix
    Fehler: Vertikalendstufe defekt. In der Bildmitte ist nur noch ein ca. 5mm breiter weißer Strich komplett durchs Bild.Der Ton ist ok.Deer Fernseher hatte dieses Problem vor ca 3 jahren schon mal, und damals war der TDA 8170 defekt.Den habe ich schon getauscht ohne Besserung.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    TDA 8170 gewechselt ohne Besserung.

    danke für den Tipp mit der Magnetisierung. Ich habe heute mal den Ptc ausgebaut und den genauer betrachtet. Der ist total verbrannt gewesen. So kann der natürlich kein degaussing machen.
    Ich habe den gereinigt und von Schmauch befreit und wieder eingesetzt und siehe da alles funktioniert wieder.
    Ich schätze nur das ist nicht von langer Dauer, da der schon ziemlich beschädigt ist.
    Kann mir jemand ne Adresse nennen wo ich den herbekomme?
    Es ist ein: MZ73B-14 ( Ohmzeichen )M
    Würde gerne den Orginal 1 zu 1 ersetzen, oder geht auch ein Vergleicher?
    LG Stefan

    Habe das nochmal nachgeschaut und nach erneutem einschalten ist nun oben
    ein roter Sreifen von ca 3cm der zur Bildmitte hin nach oben verschwindet.In der Mitte des Bildschirms sind ca 20 cm hellblau und daneben rechts und links grün.Nach unten hin ist es dunkelblau.Wenn ich mal mit ner Zange rumhalte dann ändert sich die Stärke der einzelnen Farbfelder stark.

    Ja das mit der Magnetisierung kann vielleicht sein. Der Fehler ist aufgetreten nachdem mein Neffe seine D-Box2 von Sagem bei mir an den fernseher angeschlossen hat. Der hat die nämlich oben auf den Fernseher gestellt und da ist die ihm nach hinten abgerutscht auf den hinteren Teil des Gehäusedeckels.Ich weiß aber nicht ob das Zufall ist oder damit zusammenhängt. Bild und Ton sind sonst in Ordnung, nur eben viel zu dunkel und die Farben sind voll daneben. Über Menue kann man auch nicht wirklich mehr Einfluss nehmen.
    Allerdings habe ich keine Ahnung wie man das mit der Magnetisierung wieder hinbekommt. Ist aber super von Euch das Ihr mir da so helft.

    So die Teile TDA6108 Elko und Diode habe ich gewechselt.
    Der Fehler ist noch da. Ohne Eingangssignal habe ich oben rum so in halbmondform blaues Bild und darunter komplett grün.
    Vielleichthat noch jemand ne Idee dazu.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: JVC
    Modell: AV21BT7ENB
    Fehler: Bild zu dunkel mit viel Blaustich leichte Sreifen im oberen Bilddrittel




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Kondensatoren geprüft mit Kältespray keine Änderungen. Alle Steckverbindungen nachgelötet.

    Hallo.
    Ja da hab ich schon alles gelesen, bloß leider finde ich keinen Schaltplan dazu.
    Vielleicht stelle ich mich auch noch ein wenig dumm an beim suchen, da ich das so zum ersten Mal mache.
    Werde mal ein Foto vom Chassi machen, vielleicht kennt das ja einer.
    Danke.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Beko
    Modell: TVB 3120 Chassi Bez. 5LZ 190-26
    Fehler: O/W Fehler links und rechts in Bildschirmmitte ca 2-3cm nach innen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo erstmal.
    Habe hier gerade diese Seite gefunden und finde das echt klasse hier. Doch leider konnte ich auch durch langes suchen keine Lösung zu meinem Problem finden.
    Zuerst ist immer gleich der BU508 beim einschalten gestorben.Den Fehler konnte ich aber an dem 22NF 400V MKT festmachen. das Gerät läuft also wieder. Allerdings hat er immer noch den O/W Fehler drin, da ich den jetzt schon mal versuche zu reparieren wurde ich nun gerne auch das Problem noch abstellen. Die meisten Kondensatoren die da reinspielen hab ich schon gemessen, die sinds nicht. Auch eine intensive Kältespray Attacke ändert am Fehler gar nichts.Meine letzte Vermutung liegt nun bei den beiden großen Spulen in der Endstufe, bloß leider hab ich keine Ahnung wieviel mH die haben sollten. Hat vielleicht jemand einen Schaltplan von diesem
    Döner-Chassi? Oder vielleicht sogar eine Idee dazu?


    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    LG Stefan :rolleyes: