Beiträge von Video2000

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Grundig
    Modell: VS510
    Fehler: Schwarzes Bild auf AV und Modulator, bei Wiedergabe und Tunerempfang.



    Hallo


    Kann mir jemand sagen welchen Weg das Videosignal beim VS510 Richtung SCART nimmt?
    Ich hab keinen Schaltplan und möchte gerne herausfinden wo das Signal stecken bleibt.



    Gruß Klaus

    Das sind Schaltnetzteile aus fernöstlicher Produktion die wohl ursprünglich mal mit einfachen Potis gesteuert wurden.
    Denen wurde eine recht passabel aussehende Prozessorgesteuerte Zusatzplatine vorgesetzt.
    Diese Platine bedient die Anzeige und steuert die Fernostplatte über analoge Vorgaben.
    Die ganze Regelung macht die Netzteilplatte selber.
    Ich hab letztens selber 3 2010er aus der Conrad-defekt-Grabbelkiste für mich und einen Freund repariert.
    Die hatten da einen riesen Berg von diesen Teilen, scheinen also nicht viel zu taugen.
    Von aussen hui, innen ...naja.


    Mess halt mal die Spannung die von der Netzteil auf die Digitalplatte geht nach, war glaube ich 0-5V oder so.
    Die ging dann über einen OP auf einen Analogen Eingang des ATMEL-Prozessors.
    Wenn die Spannung bis dahin linear ist kann auch das EEPROM defekt sein.
    Eines meiner Kandidaten hat nur Spannungen von 0-1,8V bei 0-20V Ausgang angezeigt.
    Bei diesem war das EEPROM defekt.
    Scheinbar wird das ständig beschrieben um sich die Einstellwerte merken zu können.


    Viel Spaß

    Wieso nicht?
    Die Sprachqualität ist auch nicht wirklich schlechter als bei so nem Digital krächzenden Funktelefon von heute.
    Bei längeren Telefongesprächen kann es allerdings zu einem Muskelkater im Arm kommen.
    Der W48 ist meines wissens auch "modern" genug um auch mit 50Hz ordentlich zu klingeln, viele Nebenstellen hatten das damals anscheinend auch schon.
    Es gibt allerdings 2 verschiedene Wecker, mit einer oder mit 2 Spulen.
    Einer von beiden klingelt etwas kräftiger als der andere.
    Ich hab selber 3 Stück davon und bisher noch keine Probleme mit dem Klingeln gehabt.
    Eher mit dem wählen an meiner pingeligen Telefonanlage, die besteht 100% auf vorschriftsmäßiges einhalten der Impulszeiten beim Wählen, und die alten Wählscheiben nehmens da wohl nicht ganz so genau.


    im übrigen gibts den W48 in einer etwas moderneren Version immer noch zu kaufen.


    http://www.telefonmanufaktur.de/home/pro.html


    Gruß Klaus

    Interessantes Projekt, aber das dürfte mit dem 2x4 Super nicht funktionieren, eventuell mit der Nachfolgebaureihe.
    Beim Super liegen einfach die Matrixleitungen der Tastatur an der Fernbedienbuchse.
    Du könntest du dir eine Kabelfernbedienung bauen, oder die Kontakte mit Relais oder Transistoren schalten.


    Für den 2x4 Super gab es ein Zusatzferbedienmodul das rechts an das Gehäuse gesteckt wurde und mit der Fernbedienbuchse verbunden wird.
    Das Teil nennt sich VIF-E1.
    Ausserdem gab es einen VFA2, das war ein Adapter um den Video über den Fernseher fernzubedienen.


    Gruß Klaus

    Bei uns in der Firma heißt es das man die Lithiumbatterien vorm Einbau erst ein paar mal auf den Tisch klopfen muss, oder eben kurz kurzschließen.
    Ich konnte das auch irgendwie nie wirklich glauben.
    Aber in einer Beschreibung einer Siemens CNC Achssteuerung hab ich dann tatsächlich eine Anleitung zum Batteriewechsel gefunden bei dem das Kurzschließen auch vorgeschrieben ist.
    Wegen Oxydschichten auf den Elektroden oder so.
    Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich hab mir die Anleitung gleich kopiert und in mein kleines Büchlein geklebt.
    Das hab ich immer im Arbeitsmantel stecken, und es stehen mittlerweile viele tolle Sachen drin.


    Gruß Klaus

    Genau den gleichen Fernseh hab ich vor nem halben Jahr auch zum Basteln gehabt.
    Nachdem sich der Inverter meinen Reparaturversuchen erfolgreich widersetzt hatte und auf dem Gerät netmal ein vernünftiger Hersteller stand, hab ich die Lust verloren und einfach obengenannten Inverter eingebaut.
    Gehäuse weg, Platine bisschen zurechtgeschnitzt, passt rein, geht bis heute und war billig.
    Gerät danach lieber nur unter Aufsicht laufen lassen, aber das macht man beim Fernsehschaun ja eh.


    Gruß Klaus

    Danke für eure Antworten.


    Wenn Chips das bestätigt reicht mir das eigentlich, da brauch ich die Anleitung eigentlich nicht.
    Wer weiss ob das da überhaupt drinsteht.
    Ich hab das Problem ja auch nicht, konnte nur nicht ganz glauben was mir mein Kollege da erzählt hat.
    Die Vorgänger wie VS310 und sogar Video 2000 können das ja, wieso das dann ein VS510 nicht kann, sehr komisch.


    Gruß Klaus

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: VS510
    Fehler:
    Stimmt das daß man bei einem VS510 keine Aufnahmen über AV vorprogrammieren kann?
    Ein Arbeitskollege erzählt er muß Aufnahmen von einem SAT-Receiver über Antenne machen, weil er AV nicht vorprogrammieren kann.
    Eine Soforttaufnahme über AV würde gehen.
    Ich kanns eigentlich nicht wirklich glauben, ist doch ein Grundig.
    Allerdings hatte ich nie einen 510er und hab auch das Gerät nicht gesehen.
    Kennt den vielleicht irgendjemand und kann das bestätigen oder einen Tipp geben wie es geht?


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Nix, hab weder Gerät noch Anleitung.



    Gruß Klaus

    Bei der blöden "a" Version ist der Akku nicht mehr auf der Ablaufsteuerung sondern auf der Servo-DTF-Karte.
    (Das Auslaufproblem wird dort aber das selbe sein)
    Das Netzteil ist auch ein anderes, kein Schaltnetzteil mehr.
    Ich hab leider keinen Plan vom "a", dafür hatte ich früher mal so ein Gerät mit dem selben Fehler, und hab den damals weggeschmissen.


    Gruß Klaus

    Hallo


    Die Tonplatte bekommt die Löschfrequenz beim 2280 ohne "a" von der Servo-DTF Platte, genau die ist aber beim 2280a anders wie bei den normalen Modellen.
    An Pin 28 der Tonplatte kommt sie rein und soll dort 62,88KHZ und ca. 12VSS haben.
    Am Ausgang zum Bild-Löschkopf L14 soll sie ca. 130-150 VSS haben.
    Eine Angabe zum Ton-Löschkopf steht leider nicht drin.


    Hast du den Löschkopf schon mal gründlich gereinigt?


    Gruß Klaus

    Ja da muß ich wohl Glück haben.
    Vielleicht läuft mir mal einer über den Weg, am besten mit kaputten Gehäuse, super Röhre und am besten billig.
    Dann könnte ichs mal versuchen.

    Hmm, ja das würde wohl gehen, aber so ein modernes Flachding in der alt-ehrwürdigen Röhrentruhe, ich glaub da muss ich mich erst noch dran gewöhnen.
    Ich hatte gehofft durch einfaches einpflanzen einer Bildröhre die Originaloptik weitestgehend zu erhalten.
    Vielleicht gibts ne A59-540, die genau reinpasst oder so.
    Gabs von denen 59er oder ist das eine ausgefallene größe?


    Warscheinlich mach ichs eh nicht, war nur so eine Idee.


    Gruß Klaus

    Hallo


    Das geht leider nicht, von oben hängt der Radio rein, und der Lautsprecher links stört auch.
    Momentan steht ein kleiner 37cm Fernseher in der Öffnung, sieht aber nicht wirklich gut aus.


    Gruß Klaus

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Musiktruhe
    Hersteller: Grundig
    Modell: Fernseh K410a
    Fehler: iss weg


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo


    Ich hab da so ein Möbel rumstehen, und leider fehlt der Fernseher.
    Das Teil wieder in den Originalzustand zu bringen ist wohl unmöglich, aber ich frag mich da grad ob es nicht ginge in den alten Rahmen einen etwas moderneren Farbfernseher einzubauen.
    Gibts eine reelle chance daß da eine Farbbildröhre reinpasst?
    Original war laut Unterlagen eine A59-16W, und das Loch hat ziemlich genau eine Diagonale von 60.
    Am besten wäre was moderneres was komplett mit Fernbedienung geht, dann mach ich die Tastenlöcher einfach blind.
    Passt da was von der Form, oder haben neuere Röhren eine andere.
    Hat sich an den Befestigungen was geändert?
    Nach welchen Organspendern könnte ich da mal ausschau halten?


    Gruß Klaus


    [Blockierte Grafik: http://heuwender.he.funpic.de/temp/A5916W.jpg]

    Bin ja Froh daß Google bei euch auch nicht geht.
    Ich hab hier ein ganz komisches Phänomen, an meinem "normalen" Rechner (Win2000) geht weder Google noch Google Earth.
    Auf meinem Schreibtisch steht gleich daneben noch mein alter Rechner (Win98), auf dem geht Google einwandfrei.
    Im Nebenzimmer steht noch einer (Win2000), bei dem geht Google auch nicht, dafür aber Google Earth.
    Alle hängen am selben Router.


    Iss ja ulkig. ?(