Beiträge von Janko

    Zitat

    Was Du uns hier zeigst sind MK Kondis also Metall-Kunststoff im Gegensatz zu MP-kondis also Metall-Papier. Papier hat als Dielektrikum gewisse Nachteile wie Schrumpfung , Feuchtigkeitsaufnahme und ist bei gleicher Spannungsbeaufschlagung dicker zu wählen als die meisten verwendeten Kunststoffe. Bei den MK Kondensatoren wird eine Kunstofffolie metallisch bedampft und anschliessend gewickelt.Die Wickel bzw. Rollen werden dann teilweise noch mit Harzen getränkt um das ganze mechanisch zu stabilisieren.



    Danke! Deswegen sehen die immer so super genial aus wenn die schmelzen :-)


    Janko

    GARNICHT!


    Wird nichtmehr hergestellt!


    Und warten auf eine andere alte Mikro kannst Du auch vergessen weil IMMER nur die Folientastatur kaputt geht bei den Dingern! Nie was anderes!


    --> Schrott! (Kannst aber noch gerne ein paar mehr haben wenn Du willst :-) Selbsabholer aber bitte :-)

    WS54er :-) Das ist Lustig :-)


    Nur mal als Beispiel:


    WS5405 von 1983 an gefertigt
    ...
    WS5408 von 1991 an gefertigt
    ...
    WS5428 von 1997 an gefertigt
    ...
    WS5446 von 2002 an gefertigt


    Alle Maschinen sind GRUNDLEGEND ANDERS!
    Wenn Du also schreibst das es sich um eine WS54er handelt dann hast Du genauso viel damit ausgesagt als wenn Du uns sagen würdest das es sich um eine Waschmaschine von Miele handelt! (also ob es nur eine gäbe)


    Mit dem Umklemmen der Heizung wirst Du kein Erfolg haben! Ist die Maschine hinten so angeschlossen für 230 Volt und eben auch so eingestellt dann muss man nichts an den Heizungsanschlüssen mehr ändern (wäre mir zumindest neu wenn es bei Deinem Modell so wäre)


    Also nochmal das ganze..
    Wie kommst Du darauf, daß die Heizung defekt ist?


    Janko

    Die Blende kostet bei Miele 21 EUR. Welche es genau ist hängt von der Nummer auf dem Typenschild ab... Die 723 hat es mit Unterschiedlichen Blenden gegeben!!! Wenn Du es nicht geneu weisst dann nimm die Blende heraus denn unten an der Kante steht die ET-Nummer drauf..


    Janko

    Das sind nicht die, die ich meine! Ich meine die ganz normalen Kondenstaoren die auch so 6 - 25 µF haben... Die Standardkondensatoren eben...


    Das ist kein Elektrolyt! Das ist eine Masse die aussieht wie Aluminiumguss und auch genau so hart ist.


    Janko

    Tja, Top Solo... Dann hast Du auch dieses Ventil drin - es heisst "Top-Solo-Ventil" Wie bereits gesagt funktioniert das Teil mit einer Kugel und die Funktion ist nicht in ein paar sätzen ohne Bilder erklärt. Es muss nun eben herausgefunden werden ob das Ventil oder eben die Zusatzelektronik, die das Ventil ansteuert defekt ist.


    Das Ventil sitzt unten direkt zwischen Sumpf und Pumpe. Die Elektronik ist in der Tür drin (die kleine)... Das Ventil kostet etwa 35 EUR +MwSt und die Elektronik etwa 40 EUR...


    Schau zuerst mal in das Ventil hinein ob da ein Fremdkörper hinein gekommen ist..


    Janko

    Zitat

    Original von clamatt
    Gibt es da irgendwo einen Elko, der für eine Phasenverschiebung zum Anlauf sorgt oder wie fnktioniert das Ding? Kann mir da jemand ein bißchen Nachhilfe geben?


    Gruß Matthias


    Erklären wie der Funktioniert werde ich nicht! (wäre zu Umfangreich! Nimm Dir ein Fachbuch...


    ABER:
    Ein Elko ist es nicht! Es ist ein Kondensator wie schon geschrieben wurde... Aber nur zu Deiner Information...:
    Die Bezeichnung ElKo kommt NICHT etwa von "elektrischem Kondensator" sondern von Elektrolytkondensator. Ein Elektrolytkondensator ist aber im Gegensatz zu MP-Kondensatoren (Metall-Papier-Kondensatoren) nur für Gleichspannung geeignet und darf keinesfalls in der Polarität vertauscht werden da sonst die Elektrolytschicht, die bei der Produktion aufgedampft wurde wieder verdampft und dann der schöne Kondensator hopps geht und evtl. sogar mit einem Knall und Rauch!
    Folglich kann man diesen auch nicht als Betriebskondensator für einen Motor verwenden, weil dieser ja mit Wechselspannung arbeitet.


    Früher gab es da die Kondensatoren in den Weisblechdosen. Diese enthielten jedoch großteils PCB. PCB ist ein nicht ganz ungefährlicher Stoff (s.U). Inzwischen sind diese Art von Kondensatoren verboten worden. Man hat aber auch einen besserern Ersatz. Die neuen Kondensatoren haben jetzt ein Kunststoffgehäuse und sind im Gegensatz zu den Blechdosen wesentlich kleiner geworden.


    Wenn man diese neuartigen Kondensatoren mal öffnet so sieht man etwas, was aussieht wie Aluguss. Wie heissen die eigentlich jetzt? Verkauft werden sie immernoch als MP, sind es aber ja nicht..


    Was ist PCB?
    PCB ist das Kürzel für Polychlorierte Biphenyle, eine Gruppe von chlorierten Kohlenwasserstoffen mit über 200 möglichen Verbindungen. Die einzelnen Verbindungen unterscheiden sich in Anzahl und Stellung der Chloratome am Molekül. PCB sind geruchs- und geschmacklos. Sie lösen sich in Wasser kaum auf, dagegen um so besser in organischen Lösungsmitteln, Ölen und Fetten. PCB sind billig herzustellen, relativ unempfindlich gegenüber Wärme, Kälte und Licht, sie sind nicht brennbar, chemisch stabil, nicht korrosiv und besitzen gute Isolationseigenschaften. Sie galten daher bis Anfang der 70er-Jahre als Allround-Chemikalie.
    In der Natur gibt es jedoch kaum Möglichkeiten, diesen Stoff - wenn er in den natürlichen Kreislauf eingebracht ist - wieder abzubauen bzw. zu beseitigen. Das Verhalten der PCB in der Umwelt ist in erster Linie vom Chlorierungsgrad abhängig. Je höher er ist, desto ausgeprägter weisen die PCB Nachteile auf: Sie sind leicht fettlöslich und reichern sich in der Nahrungskette an. Dies zeigt sich insbesondere bei fetthaltigen, tierischen Nahrungsmitteln (bes. Fisch) und Muttermilch. Die auf Dauer im Körper deponierten PCB können Stoffwechselstörungen der Leber, Hautschäden und eine Beeinträchtigung des Immunsystems bewirken.
    PCB werden seit 1929 hergestellt. Die Produktionsspitze war in den 70er-Jahren erreicht. Verwendet wurden sie in sog. geschlossenen und offenen Systemen. Ein geschlossenes System ist z.B. ein Kondensator oder ein Transformator. PCB in offenen Systemen finden sich z.B. bei Schmiermitteln, Lacken, Harzen, Druckfarben, Anstrichmitteln, Kitten, Klebstoffen oder Asphalt.
    1968, nach einer Massenvergiftung in Japan durch PCB-verunreinigtes Reisöl, erkannte man die von PCB ausgehenden Gefahren. Etwa 1.800 Menschen waren von der sog. Reisölkrankheit betroffen. 1972 verzichtete deshalb der deutsche Hersteller von PCB (Bayer AG) auf die Herstellung von PCB für offene Systeme. 1989 wurde die Herstellung von PCB generell in Deutschland verboten.
    Quelle: PCB Elterninitiative Duisburg



    Gruß Janko

    Zitat

    Original von Xerxes
    Wie kann es dazu kommen, das das Ding anfängt zu qualmen?


    Verschleis


    Zitat

    Ist das üblich bei den alten Dingern?


    so, oder so ähnlich kann man es sehen. Die Filder früher hatten eben noch niecht die Haltbarkeit wie man sie heute bei den Filtern hat.


    Zitat

    Kann noch mehr durch das Schmoren kaputt gegangen sein? (Sichtbar nur an dem Kondensator).


    möglich ist alles aber unwahrscheinlich...


    Zitat


    Hab noch eine Frage an dich: Auch der Ein-Ausschalter bleibt nicht immer eingedrückt. Springt von alleine wieder raus. Kann man so einen Schalter noch bekommen?


    ja,


    dunkelbraun: 1488312
    ~50EUR +MwSt


    weiss: 1741901
    ~55EUR +MwSt (warum auch immer)


    Zitat


    Oder hast du einen Tipp? Bräuchte dringend nochmal euren fachmänischen Rat!


    nein..


    Zitat


    Gruß Xerxes


    Gruß Janko

    Abhilfe bringt ein s.G. Entlüftungsventil auch "Schnüffelstück" genannt (Bekannt duch die Wernerfilme) welches am oberen Ende des Schlauches mit zwischengeschraubt wird.


    Gibt es im Fachhandel...


    Die Maschine hat aber auch ein Entlüftungsventil eingebaut und sollte daher nicht das Wasser zurück ziehen (?)... (Siehe Bild)


    Frage mal Dein Händler...

    Das Du das Programm "nur oben Spülen" nicht hast, hast Du auch kein Schieber (welches in Wirklichkeit auch ein Ventil mit einer Metallgugel wäre :))


    An dem Druck kann es auch nicht liegen weil Du ja sagts das oben alles sauber wird. (Demnach ist der Druck ausreichen)


    Was sind das denn für Verschmutzungen?

    Bei Deiner Maschine hat das Wasserschutzsystem angesprochen (das bedeuetet die Fehlermeldung wenn Zu- UND Ablauf- Prüfen leuchtet). Eine häufige Ursache ist das beim unvorsichtigem öffnen des Flusensiebes bei nicht vollsändig abgepumpter Maschine etwas Wasser daneben in die Bodenwanne geht. In einem solchen Fall hift es die Maschine kurz etwas zur Seite zu kippen um das Wasser auslaufen zu lassen (Handtücher parat legen um das Wasser aufzusaugen)


    Janko

    Mal ne blöde Frage:
    wie kommst Du darauf das er sich nicht dreht? Wenn der Spüler läuft ist er in aller Regel geschlossen und man kann esnicht sehen! Ich frage das nur um erstmal Missverständnisse zu vermeiden!


    Janko

    ich schließe mich mal meinem Vorredner an :)
    Aber mit entkalken würde ich es trotzdem mal probieren! Nimm "Durgol" - das ist gut! Bekommst Du im Fachhandel.. Die Kalkanzeige "weiß" nicht wirklich ob da Kalk drin ist oder nicht! Die Kalkanzeige wird nach einer Gewissen durchgelaufenen Wassermenge einfach eingeschaltet...


    J.

    Hallo,


    Der "Vorwiderstand" soll auch etwa 130 Ohm haben...


    Produktionszeit:
    Die Zeit für eine Espessoproduktion liegt zwischen 20 und 30 Sekunden bei 50ml (Einstellbereich liegt zwischen 30ml und 200ml) und die Zeit für eine Kaffeproduktion bei 35 bis 45 Sekunden bei 120ml.


    Die Spannung für den Motor wird auf etwa 30 bis 35 Volt reduziert und die Drehrichtungsänderung erfolgt dadurch das einmal mit der Positiven und einmal mit der negativen Halbwelle angesteuert wird. Somit war Dein Testen mit den 30 Volt auch OK!


    Nach 8 bis 10 Sekunden überlast der Brühgruppe (BG) (bestimmt durch die Stromaufnahme) wird die Maschine gesperrt bis sie abgeschaltet und erneuet eingeschaltet wird. Dieser Effekt kann dann eintreten wenn z.B. die Kaffeemenge überdosiert ist!!! Dazu eine Frage: Hast Du die BG mit den 30 Volt getestet mit Kaffee oder ohne Kaffee? Stockt die BG nur am Ende sehr langsam oder die gesamte Zeit?


    Aufgrund dem, was Du bisher geschrieben hast denke ich aber das der Fehler auf seiten der Elektronik liegt! Da Du ja die Triacs und den NPN-Transistor bereits gewechselt hast, liegt also defintiv ein Fehler bei dessen Ansteuerung vor (also vermutlich der µC defekt). Ich denke das Du mit dem Tausch der Elektronik Erfolg haben wirst...


    Bezeichnung: Steuerplatine Vienna Version V2.03
    Bestellnummer: 842502367
    Empf. Preis: 95,68 € (PiM)


    Gruß Janko