Beiträge von Janko

    Wenn auf folgende Seite gehst:
    http://www.electrolux-ui.com:8…/SearchFrame?OpenFrameSet
    so gelangst Du zu einer Seite von Electrolux bei der Du die Bedienungsanleitungen herunterladen kannst.
    Wenn Du jetzt dort auf Brand gehst werden alle Hersteller aufgelistet für die Electrolux fertigt!


    weitere Hinweis:
    Gehst Du auf http://www.electrolux.com kannst Du unten in der rechten Ecke das Electroluxsymbol sehen.
    Gehst Du auf http://www.aeg-hausgeraete.de so kannst Du selbes Symbol unten links in der Ecke sehen und dort steht dann auch dabei "From the Electrolux Group"
    Selbes siehst Du auch bei http://www.zanker.de (unten rechts) und auch bei allen anderen Handelsnamen die eigentlich Electrolus sind.


    Ich denke aber so genau wird man da nie durchblicken denn Electrolux hat den Sitz in Schweden und dort werden auch die Kühlgeräte produziert aber in Italien werden die anderen Großgeräte wie Waschmaschinen, Trockner und Geschirrspüler (was was ich noch alles) hergestellt.


    Auf der Seite http://www.electrolux.com/node547.asp ist sogar ein E-Herd von AEG abgebildet wobei zu beachten ist das einige Herde von AEG tatsächlich noch in Deutschland gefertigt werden.


    Hier noch ein Ausschnitt von http://www.electrolux.de/node106.asp
    ------------
    Electrolux ist auch einer der weltweit größten Hersteller solcher Geräte für den professionellen Gebrauch. Jedes Jahr kaufen Verbraucher in über 150 Ländern mehr als 55 Millionen Produkte der Gruppe, die unter dem Namen Electrolux oder anderen berühmten Markennamen wie AEG, Zanussi, Frigidaire, Eureka, Flymo und Husqvarna verkauft werden.
    -------------


    Zu Bosch/Siemens:
    Wenn Du auf http://www.bsh-group.de/index.html gehst kannst Du dort auf "Das Unternehmen" klicken und dann auf Marken, Spezialmarken und Regionalmarken. Daraus kannst Du dir dann schon eine fast vollständige Liste zusammen basteln..


    ich hoffe Dir damit geholfen zu haben..


    Janko


    Ne Inge ist tatsache! Sonst haben die Fecherscheiben keinen richtigen Gehäusekontakt und es kann der Fehler bleiben! Das Blech ist also Tatsächlich nur Bohrschablone - habe ich auf einer Schulung mal gesagt bekommen und die machen es auch alle so! Ausserdem --> Was soll denn da großartig gehalten werden? Da soll sich doch keiner dran aufhängen!


    Janko

    Nur mal so nebenbei:
    Das Gerät wird von EBD hergestellt (Erwin Bonn Duisburg). EBD gehört zum EFS-Konzern
    (E für EBD; F für Foron; S für Seppelfricke)...


    Jetzt weisst Du auch wo Du Teile bekommen könntest...


    Gruß Janko

    Von unten am Bottich sind zwei Thermostate dran (einer 50°C und der andere 65°C) beides sind schließer und dienen dazu das Programmschaltwerk einen Schritt weiter gehen zu lassen wenn die Tempeatur erreicht wird. Vermutlich ist einer dieser beiden defekt und ist dauergeschlossen, so dass das Programmschaltwerk den Heizschritt gleich überspringt


    Gruß Janko

    Hallo,


    schau Dir die Pumpe genau an... Da wo das Wasser heraus kommen soll kommt der Schlkauch dran der nach oben in die Schublade geht (dieser macht auch nochmal ein "Zwischenstopp" auf der Geräterückseite wo man einen externen Schlauch anschließen kann.
    Der andere kommt auch von oben und ist so gesehen der Überlaufschlauch und wird an dem anderem Stutzen angeschlossen.


    Gruß Janko

    Alles schön und gut mit Spenden und so... Aber wenn das Forum ein Mindesbeitrag kostet dauert es nicht lange bis das Finanzamt vor der Tür steht!!!


    Eckhi müsste ein Gewerbe anmelden und dann alles schön versteuern.


    Auszug vom Impressum und Nutzungsbedingungen bei mir auf der Homepage:


    ich kann ja nur hoffen das es was bringt :-)
    Die Spenden haben bisher jedenfalls schon einige Hundert Euro gebracht... (Sie auch bei mir auf der HP: Da ist eine Liste)


    Gruß Janko

    Ich habe gerade morgen wieder einen solchen Kunden :-) Die Temperatur stimmt nicht nachdem ich den Thermostaten (original) ersetzt habe.... Ich sage dann immer er soll einen Tage vorher in jede Etage ein Glas Wasser stellen dann kann man darin auch richtig messen.


    Der Spruch mit dem "..frieren Sie ihr Thermometer in einen Eisblock..." gefällt mir :-)


    Janko

    Mensch! Da hast Du aber wirklich Schwein gehabt! Was ein Glück (für Dich) das Sharp damals Händler dazu verpflichtet hat sich ein Lager mit den meist benötigten Teilen anzulegen :) ... Die Folientastaturen waren bei uns zuerst "alle" :-) Dann hat wohl die Fa. Kohl bisher nicht viele repariert :-)

    Zitat

    Original von Frisel
    Jetzt aber meine Frage: Wie sicher ist es, dass mit dem Austausch der Elektronik (eindeutig defekt) der GS wieder in Ordnung ist? Ist es einigermaßen wahrscheinlich, dass keine weiteren Teile ersetzt werden müssen? Kann z.B. ein Fehler in der Heizung so auf das Elektronikmodul rückgewirkt haben, dass dieses im Bereich des Heizrelais zerstört wurde? Wie gesagt: Bis zu dem plötzlichen Stillstand während eines Programmlaufs war das Gerät betriebsfähig.


    Frisel


    Was erwartest Du? Garantie auf eine Kostenlose Ferndiagnose? Wenn Du eine Garantie brauchst wirst Du den Kundendienst rufen müssen. Wenn Du die Elektronik einfach so erneuerst gehst Du eben das typische Risiko eines Heimwerkers ein dabei einen Fehler zu machen, dabei drauf zu gehen,..,.. oder eben ein Teil zu erneuern ohne zu wissen ob es das - und auch nur das ist.


    Die Wahrscheinlichkeit, das Dein Gerät nach dem Tausch der Elektronik wieder einwandfrei funktioniert ist aber groß!


    Wenn Du es sicher haben willst kannst Du auch alle anderen Bauteie surchmessen - und wissen was Du da misst und daran erklären ob alle anderen Teile eben OK sind oder Du rufst den Kundendienst.


    Gruß Janko

    Zitat

    Original von Andy72


    Soviel Unfug war hier aber auch schon länger nicht zu lesen :O
    Mit einem Oszi wirst Du auch keine Durchschläge messen können.
    <---schnipp---schnapp---schnipp---schnapp--->
    Also lass und in Ruhe mit deinem Jägerlatein


    :-D


    Schade, ich habe mich schon auf die Erklärung gefreut, wie Pinki äääh Künki das wohl machen will...


    Janko

    @ Künki
    An einem Kondensator liegt es nicht! Es liegt an einer halb gesprengten Elektronik...


    @Friesel

    Zitat

    Genau die Lötstelle am Heizrelais, die Janko auf einem Foto in einer PDF-Datei (Link will ich jetzt nicht suchen) als häufige Fehlerquelle dargestellt hatte, ist nicht nur "kalt", sondern vollkommen ausgelötet. Von Lötzinn keine Spur mehr, nur noch verkohlter Schutzlack. Leider war mit dem Nachlöten der Fehler nicht beseitigt. Da muss wohl noch etwas Anderes defekt sein. Hinter dem Trafo ist noch Spannung da; wo ich dann suchen soll, weiss ich nicht.


    Daneben ist ein kleiner SMD-IC der bestimmt auch nicht mehr so gut aussieht (Habe ich auch in die Reparaturanleitung geschrieben das man da besser zuerst genau hinsehen sollte. In dem Fall kannst Du eine Reparatur der Elektronik aber vergessen - die muss dann neu!


    250EUR ist zwar viel aber einen Geschirrspüler in dieser Qualität wird du für den Preis nur sehr schwer bekommen..
    Die Elektronik kostet übrigens etwa 100 EUR +MwSt und die kannst Du auch selber tauschen!


    Janko

    Zitat

    Ja, mit "Taster" meine ich den "Türkontakt" am Griff.
    (einfach mal auf Funktion durchmessen.....)


    ich werde das Gefühl nicht los, dass Du das Gerät garnicht kennst :-)
    Der hat keinen Taster am Griff oder ähnliches! Der hat einen Hebelarm, der am Hauptschalter befestigt ist. Dieser Hebelarb bewirkt, das der Hauptschalter wieder in die Ausposition springt wenn die Tür geöffnet wird.


    Zitat


    Wenn so ein Kabelbaum reißen sollte (Wärmeeinwirkung der Maschine, Knickstelle zwischen Tür und Bodenblende....) könnte solch ein Effekt durchaus auftreten.


    durchaus: Allerdings ist es üblich das man auch Fehlern lernt (naja, nicht alle ;) ) Seit einigen Jahren gibt es keine KNICKstellen mehr - auch nicht unten an der Tür! Die Leitung wird dort jetzt auf einer Länge von etwa 20 cm GEDREHT und daher kommen dort keine Kabelbrüche mehr..


    Aber warum erzähle ich Dir, Du kennst das Gerät ja :D

    Zitat


    Am Besten einfach den Baum durchmessen.
    (Würde ich auf jeden Fall tun, dauert ca. 10 min.)


    Die Zeit würde ich mir sparen. Wenn an der Elektronik Spannung ankommt, diese aber GARNICHTS macht dann ist sie DEFINITIV defekt! Andernfalls (Kabelbruch hier und da - aber Spannung hat Elektronik immernoch) würde sie immernoch was anzeigen UND einen Fehler bringen :-)


    Zitat


    Dann erst würde ich mich über die Elektronik hermachen....


    Um Zeit zu Sparen bestelle gleich die Elektronik...


    Zitat


    Gruss Künki


    Gruß Janko

    NTC- Fühler defekt! NTC Kurzschluß/Unterbrechung oder Temperatur wird nicht erreicht!


    Mit anderen Worten: Kontrolliere als erstes die Heizung ist die OK dann gehe zum nächsten Punkt: Der NTC-Fühler. Hat der etwa 10 KOhm?
    Ist edr Auch OK kontrolliere Heizrelais und Verdrahtung bis zur Elektronik..


    Gruß Janko

    Die Maschine sind nicht gleich und nicht einmal ähnlich! Wenn sie nicht heist dann schau einmal nach dem Heizrelais, die Verdrahtung dieser, Der Heizung selbst, der Elektronik...


    Es kann im Prinzip alles sein. Die Wahrscheinlichkeit das es ein Relais ist, ist aber am höchsten..


    Du musst halt mal ein wenig durchmessen und dafür ist schon etwas an wissen von nöten.. Du benötigst ein Messgerät und die Kenntnis damit umzugehen..


    Janko