Beiträge von Janko

    Also ich kann nur empfehlen den Motor von Aresgo zu nehmen (Siehe Beitrag oben) Die Motoren sind wesentlich besser und auch habe ich davon schon einige verbaut...

    Eine starke Drachenleine benutzen und die durch die einhängung fädeln. Dann die eine seite festhalten und an einer seite ziehen...
    es geht schwer - aber es geht...


    Die Ersatzteile für Vorwerk gibt es günstiger (und besser, da eigene Herstellung) bei Aresgo, die sich als Konkurenz von Vorwerk bezeichnen.
    Die Motoren z.B. haben etwas mehr Leistung als die Originalmotore und sind mit Kugellager ausgestattet anstatt mit Gleitlager!


    Janko

    Hallo,


    es sind nur verschiedene Bauteile von Saeco gekauft worden. so z.B. die Brühgruppe: Saeco hat da ein Patent drauf! Miele allerdings hat Patent auf die Einbautechnik von diesem Gerät (wie die Schläuche geführt werden, die Scharniere (allgemein die Klappe) etc.).


    Das Gerät selber wird also durchaus von Miele gebaut!


    Inzwischen sind in den neueren Modellen (soweit ich gehört habe) auch nicht mehr die Heizungen von Saeco drin sonder ganz eigene... Die Steuerlektronik war schon immer eine eigene aber die Leistungselektronik ist wieder von Saeco.


    Zu Deinem Fehler:
    ich tippe auf Kondenswasser welches sich an der Elektronik abgesetzt hat. Überprüfe aber zuerst einmal die Dichtigkeit der Heizungen und den Anschluß der Dampfheizung. Genaueres kann ich Dir aber leider auch nicht sagen, weil ich das Gerät selber nur sehr selten repariere


    Janko

    Hallo Heiko,


    wenn das keine optische Täuschung ist und ich bei dem gelben Pfeil etwas schwarzes zwischen den Lamellen sehe dann ist das Magnetron definitiv defekt!


    --> Gerät fachgerecht entsorgen!


    (Es sei denn Du hast beim Ausbau nicht aufgepasst und die Lamelle selber verbogen - wäre dies der Fall wäre es nicht schlimm)


    Gruß Janko

    Hallo,
    Der Thermostat hat eine Auslösetemperatur von 150°C. Mach eine Temperaturmessung bevor Du einen neuen bestellst und Dich ärgerst!


    Der Thermostat hat bei Profectis die Bestellnummer 7709405 und kostet ca. 10 EUR +MwSt. +Versand


    (Vorher Kondensator entladen!)
    Überprüfe ob die Kühllamellen am Magnetron alle schön parallel zueinander liegen(von allen Seiten gucken und das Magnetron dazu ausbauen). Ist davon einer schief oder irgendwie Krum, hat es in den Resonanzkammern schon geknallt und so ist das Magnetron ohnehin schon defekt.


    Wenn die Lamellen OK sind kannst Du auch noch eine Isolationsmessung machen. Miss aber zuerst den Widerstand zwischen den Anschlüssen. Dieser soll so in etwa 0,5 Ohm haben. Danach von den Anschlüssen zum Gehäuse.


    Wenn das Magnetron also MESSTECHNISCH OK ist dann überprüfe auf jeden Fall auch den Lüfter. Also Referenz wie der blasen muss baust Du am besten eine funktionstüchtige Mikro mal kurz auf um es Dir anzusehen bzw. "anzufühlen".


    Das Magnetron (850W) kostet ca. 90 EUR und ich würde es nicht in diese sorte von Mikro investieren!


    MERKE: Im Zweifelsfall ist das Magnetron defekt!!! Wenn Du alles absucht und keinen messtechnischen Fehler sowie auch keinen optischen Fehler feststellen kanst dann ist zu 99,99% das Magnetron defekt und kann beruhigt drauf einen KV gemacht werden!


    Hoffe das hilft Dir


    Gruß Janko

    Hmm,
    ich habe zwar nichts mit Unterhaltungselektronik zu tun aber dann werde ich mich auch mal outen :D :


    Wohnzimmer:
    TV: Isch harbe gargein Fernsehr
    Beamer: (Röhrenbeamer) Sony VPH-1041QM (gemoddet mit Papst-Lüftern)
    Leinenwand: Cinetec 1.30 (Glasfaser verstärkte Kinoleinenwand Gainfaktor von 1,0; 800g/qm; 1mm dick) Breite (sichbar) 1,8 Meter
    Receiver: Kenwood KRF-X9070D
    VCR: Thomson VPH-7090 (jemand interresse?)
    DVD: Toshiba SD-230-E
    Boxen: Infinity L-MPS
    Kopfhörer: Sony MDR-CD370



    Hausgeräte:
    Waschmaschine: Miele W715
    Trockner: Bosch WTL5400/04
    Kühlschrank: Bosch KIL1574/45
    Staubsauger: Miele Blue Moon
    Wasserkocher: Bosch TWK5301/03
    Eierkocher: Bosch TEK2001/01
    Toaster: Unold Onyx 8055
    Klimaanlage: Zanker EPE800


    Car:
    Car-Hifi: JVC-KD-SX991 + Wechsler
    Car-Funk: Stabo XM-7082 DTMF


    Komunikation:
    FAX: Sharp UX1100 (Normalpapier)
    Telefon: Tiptel 195 (Umgebaut mit blauer Hintergrundbeleuchtung)
    Tel-Anlage: T-Concept XI 420


    Rechner1:
    CPU AMD Athlon 1,2 GHz
    4x IBM 60GB
    512MB Infinion
    Grafik - egal (Spiele nicht)
    Mainboard: weiß gerade nicht
    Drucker: Canon S450
    Monitor: Siemens irgendwas und Lifetec irgendwas (zwei Grafikkarten im Rechner ist komfortabler :-))
    Accesspoint WLAN: Netgear WG651
    Switch: Fiberline 8 Port


    Notebook:
    Acer Travelmate Irgendwas mit ca 800 MHz und 256 RAM


    Foto:
    Minolta Dynax 8000i


    Beschriftung:
    Esselte Dymo LabelManager 9000



    So, das sollte reichen :-)


    Gruß Janko

    Hallöchen,


    Das liegt an den sensieblen Händen unserer liebsten Inge, die mit viel Mitgefühl und Sorgfalt den VCR repariert hat :) Da würde ich mich als Videorecorder doch auch so lieb bedanken *gg*


    LG Janko

    Zitat

    Original von vland
    @ janko


    hör mal zu, mein junge: ich kann schon noch einschätzen, was für einen trockner ich zu hause habe und was ich bis auf's skelett zerlegt habe!!!


    Jetzt höre Du ersteinmal zu, bevor Du noch weiter geschwollenen Blödsinn von Dir gibst, den Du hinterher wieder gut machen musst!


    a) Du KANNST nicht beurteilen ob Du den gleichen Trockner hast oder nicht, da von Franko bis jetzt noch nicht geschrieben worden ist welches Gerät er denn genau hat! Das einzige was er schrieb ist die Blendenbezeichnung die genau so viel zu sagen hat wie "VW Golf" Aber welcher Golf es ist hat noch niemand geschrieben!


    b) Die E-Nummer die ich geschrieben hatte, war ein Beispiel und zugleich eine Frage ob es das Gerät ist welches er hat! (Die Frage wurde bislang noch nicht beantwortet)


    c) Du hattest geschrieben das Du erfolglos genau so vorgegangen bist wie ich. Hättest Du das getan dann hättest Du die Bedienelektronik (genau wie ich) getauscht und es hätte dann nicht funktioniert. Da aber auf der Bedienelektronik (Bei der Geräteserie auf jeden Fall) der Programmwahlschalter mit der Bedienelektronik verheiratet ist kann auch ein gereinigter Programmwahlschalter nach Tausch der Elektronik keine Abhilfe gebracht haben.


    d) Und wenn Du Dich jetzt noch über meine Rechtschreibfehler beschwerst dann komm ich zu Dir nach Hause und drehe Dir das Modemkabel um den Hals! Denn DANN wären wir im Kindergarten und schließlich soll man die Erwartungshaltung anderer erfüllen!!!


    Zitat


    es ist genau dieser trockner!!!


    ja, ja...


    Zitat

    er hatte haargenau die gleichen macken und es lag einzig und allein am programmwahlschalter, der nicht so aussah, wie in deinem link!!!


    Habe ich gesagt das er so aussieht? Ich habe ledigich geschrieben das er Ähnlichkeit hat!


    Zitat


    also, immer ruhig bleiben und einem erfahrenen dipl.- ing. (masch.-bau/elektronik) vertrauen


    Jetzt schlägts aber dreizehn!


    Die Dippelinschs sind genau die die NICHTS auf die Reihe bekommen!


    Waschmaschine Motor dreht nicht - Dippelinsch kommt in Laden und bestellt Motorelektronik --> eine Woche später Kunde wieder im Laden und sagt das neue Elektronik defekt sei.. --> wir dann hin und Maschine kontrolliert --> Motorkohlen abgenutzt --> Aus Kulanzsgründen hat der Kunde die Elektronik nicht bezahlt sondern nur das wechseln der Kohlen...


    Und das ist nur ein Beispiel - ich hätte noch zig weitere Beispiele das die Dippelinsch's immer nur MEINEN das sie alles wüsten! Da kann ich nur sagen große Fresse und nichts dahinter!


    Zitat

    tauschen kann ja jeder


    Kannst Du auf Deine Reparatur mit Kontaktspray (Welches sowieso alles nach einiger Zeit noch viel mehr verklebt und unter Garantie der Fehler wieder auftritt wenn er denn da gelegen hat) Garantie geben, dass es hällt? Wenn ja, dann lass ich Zukunft die Programmschaltwerke bei Dir reparieren!!! So teuer kann es ja garnicht sein, weil Du ja nur mit Kontaktspray reinsprühst :D :D


    Ach übrigens: Alter hat NICHTS mit Reife oder Erfahrung zu tun!


    Schau Dir jemanden an der mit 30 noch bei Mamma wohnt und jemanden der mit 13 auf eigenen Beinen steht! Ich kann das behaupten! Ich bin mit 13 von zu Hause ausgezogen und mit 15 meine erste Wohnung die auf das Jugendamt lief mit 17 eine Ausbildung und eine ganz eigene Wohnung!
    Bei mir fing das ganze eben ein paar Jahre früher an als bei anderen! Und als Dippelinsch hast Du doch bestimt auch lange bei Mammi gewohnt, oder?
    OK - hat auch nicht wirklich etwas mit Reife oder Erfahrung zu tun aber es trägt entscheidend dazu bei...


    Ach und ehe ich es vergesse:
    Ich bin Physikprofessor und habe noch vier weitere Staatsexamen im Bereich der Theologie :D und Paracetamol - ach ne das war ein Medikament 8)


    EOD


    Janko


    P.S.: An Deiner Stelle würde ich jetzt nicht antworten, sonst fällt auf das Du nur behaptet hast jetzt nicht wieder zu kommen, es Dich aber in wirklichkeit brennend interresiert was die anderen bösen Forenmitglieder über Dich schreiben...

    Hallo,


    selber Schuld kann man da nur sagen :-) Vermutlich hast Du auch nirgend eine Bedienungsanleitung bei der Du dir die Nummern hättest aufschreiben können.. ?(


    Ich habe mir jedenfalls eben die Pläne der Stratos herausgesucht und stelle fest das die fast genau so verdrahtet ist wie die Magic Comfort +.


    Der Übertemperaturschutz an der Heizung (170°C) ist in Reihe mit der Heizung geschaltet und kann nichts anderes machen ausser diese abschalten. Eine Fehlermeldung wie Du sie beschreibst kann dsas Teil nicht bringen!


    Ich nehme an das Du irgendwo einen Wackler oder eine kalte Lötstelle hast. Nur wenn die Elektronik spannungslos gemacht wurde kommt der Selbsttest!!!!! Man kann ihn nicht anders hervorrufen!!
    Wenn Dir das an Informationen nicht reicht gehe besser mit dem Gerät zum Kundendienst...


    Gruß Janko

    Zitat

    Original von felline
    Mitunter auch dampfaustritt!!!.
    felline


    Ja, ganz besonders an der Dampfheizung (wenn die Maschine eine getrennte hat).. Dort wurden versehentlich Gummidichtungen eingesetzt die nicht lange halten :-) Die Ersatztdichtungen sind dann aus Silikon...


    Wenn aber Wasser bzw. Dampf auf die Elektronik gekommen ist kann man auch ein paar Wasserspuren dort sehen...


    Janko

    Also schade ist es schon um den Trockner... Der Miele ist natürlich eine gute Wahl - nein - es ist die beste Wahl!


    Trotzdem würde ich an Deiner Stelle dann vieleicht den Kundendienst rufen. Wenn die dann die Bedienelektronik tauschen, dann hast Du Garantie!


    Also wenn ich einen solchen Fehler habe dann habe ich bisher immer die Bedienelektronik erneuert und auch immer damit vollen Erfolg gehabt. Garantieren das es bei Deinem Trockner genau so sein wird kann ich natürlich nicht - vieleicht ist ed dann der erste bei dem der Fehler dann doch woanders liegt :-)


    Der eigentliche Fehler liegt bei dem µC auf der Bedienelektronik. Die ältere Version der Geräte hatte noch eine Pausefunktion gehabt bei der das Gerät in Paus egegangen ist wenn man die Starttaste erneut drückte. Der µC erkennt vermutlich ab und an mal diesen Taster an obwohl er garnicht betätigt wurde und geht in Pausestellung. Bei der Elektronik die jetzt geliefert wird gibt es die Pasefunktion deswegen nicht mehr und daher ist auch das Problem nicht mehr da.
    Der µC steuert aber auch die Anzeige. Da Du geschrieben hast das dieser auch etwas "Mucken" gemacht hat, ist es für mich so eindeutig das dieser Controller defekt sein muss...


    Die Einzelteile wird Du aber vermutlich nur schwer verkaufen können. Bisher habe ich immer nur die Bedienelektronik tauschen müssen oder mal die Lüfterwalze für die Prozessluft (Die löst sich irgendwann und quietscht. Die Heizung geht eigentlich auch fast nie Kaputt und die Thermostate welche noch am und an kaputt gehen sind zu billig um sie gebraucht zu erwerben...
    Mein Tipp: Wenn Du das Ding los werden willst dann verkaufe es an Bastler komplett oder lasse es reparieren und verkaufe es dann normal..


    Gruß Janko