Beiträge von Janko


    Das ist schön! Von Dir? Darf ich kopieren?


    Gibt es eigentlich eine Alternative für den Thermomix? Habe da einige Bekannte die schwören auf das Ding - ich würde die gerne ganz von Vorwerk weg bringen - dazu bedarf es aber eine Alternative... Also eine Küchenmaschine mit Heizung...


    Gruß Janko

    Die Trafos die ich bisher defekt hatte habe ich ohne Messgerät diagnostiziert! Ich will damit sagen: Wenn der Trafo tatsächlich defekt wäre würdest Du ihm das ansehen und riechen!


    Viel öfter sind die Hochspannungsdioade und die Sicherheitsdiode defekt. Mitt die mit einem normalem Multimeter durch. Solltest Du irgendetwas messen was nicht unendlich ist (in beiden Richtungen!!!) sind die defekt!!! Wenn OK Dann gehts am Kondensator weiter: Einfache normaes Kapazutätsmessgerät --> ca. 1µF --> Wenn auch OK dann wirds schon etwas aufwendiger: Du brauchst ein Isolationswiderstandsmeßgerät --> Miss die Isolation vom Magnetron und vom Kondensator.. Wenn messtechnisch alles OK betrachte die Kühlrippen vom Magnetron. Sin die verzogen ist das Magnetron auf jeden Fall defekt! Wenn alles OK (optisch sowie messtechnisch ist es im zweifel immer das Magnetron welches defekt ist...


    All dies natürlich vorausgesetzt das der Trafo primär Spannung bekommt!


    Wenn die Schmelzsicherungen ausgelöst ist und die Mikro nach Tausch wieder funktioniert dann ersetzte zudem auch noch den so genannten Monitorschalter (An der Türverriegelung - wenn Du nicht weisst welcher frage jemanden der da Du sonst das ganze bald wieder haben wirst!


    J

    Nein, so krass sieht es nicht aus :-) Mit einem Poti ist die Drehzahl innerhalb eines niedriegen Drehzahlbereichs einstellbar. Das ganze ist in einem Gehäuse mit Sicherung und Hauptschalter untergebracht. Die Leutungen haben eine Zugentlastung und ein Berührungsschutz ist auch gegeben... Also kein Versuchsaufbau wie auf Deinem Bild :-)


    Janko

    richtig, war noch OK :-) Hab ne passende Drehzahlelektronik dazu gebastelt und nun läuft der Motor im Tauchverein als Schleifmaschine für Tauchflaschen... (Ein Spezialsand kommt in die Flasche und dann muss die Flasche stundenlang gedreht werden) :D :D


    Janko

    Zitat

    Original von Onkel M
    Auf bekommen hab ich eigentlich auch so ziemlich fast alles irgendwie,wenn es auch manchmal etwas gedauert hat.
    Aber es gibt noch einige andere Spezialschraubenköpfe,ich hab schon einiges gesehen.Und mit diesen Bits,zumindest den normalen kurzen,kommt man nicht überall rein.Und wenn man keine passenden langen zur Hand hat,kanns schon mal schwierig werden.
    Gruß


    Bei den Schrauben ist es aber eben nicht so einfach mit dem basteln :-)
    Die Geräte von Krups (Orchestro) und von AEG (CaFamosa) kommen ebenfalls von Eugster - deswegen haben die auch die gleichen Schrauben... Die Schraubengröße ist bei allen (!) gleich.


    Deinen Bitsatz gibt es für 5 EUR mehr auch in der langen Version!


    Janko
    (der Patentrechte auf Bastel-Oval-Bit hat :D )

    Hallo zusammen,


    Diese Schrauben und der passende Bit wurde extra von Eugster (Hersteller der unter anderem Jura-Geräte) herstellen lassen. Bei Jura kann man den Bit für ca. 30 EUR erwerben. Man kann auch ein nachgebautes Werkzeug für ca. 15 EUR +Versand bei http://www.kuntze-online.de/ erwerben. Die aber wahrscheinlich günstigste und originellste Möglichkeit stammt von MIR *gehässiges_Grinsen*...:


    Man nehme einen dieser superbilligen Bitkästen, die ab und zu in Baumärkten angeboten werden. Diese sind unter 5 EUR schon zu bekommen !!!
    Momentan kann man den auch bei Con*ad für ca. 10 EUR bekommen:
    Link


    In diesem und anderen Bitsätzen enthalten findet man einen Bit, den man leider nicht einzeln zu bekommen ist. Es ist der
    Sechskant-Bit mit Loch 6 mm
    Das Loch in der Mitte ist genau das, welches wir benötigen. Jetzt spannt man den Bit (man beachte es ist ein "Billigbit" und nicht so "supermegahart" wie hochwertige) in einen Schraubstock ein und quetscht so lange bis die Schraube passt. Einen solchen "Spezialbit" habe ich mir vor ca. einem Jahr gemacht --> er hällt noch heute und ich benutze ihn mehrmals die Woche...


    Wer allerdings gerne ein Original hätte muss sich bis nächstes Jahr gedulden... Denn:
    Nächstes Jahr bekomme ich einen Kostenvoranschlag von dem (echtem) Hersteller des Bits (es ist Coopertools in den USA). Wie hoch die Mindestanzahl ist die angefertigt werden muss und was das ganze dann kostet kann ich also jetzt noch nicht sagen - ich schätze aber das ich einen Bit später für unter 10 EUR verkaufen könnte... Mal abwarten was es kostet - vieleicht lasse ich dann welche herstellen...


    Bis neulich...
    Janko

    Hallo,
    hast Du den (angeblich defekten) Widerstand mal durchgemessen oder gehst Du nur der Annahme das er durchgebrannt ist wegen der Verfärbung? Wenn Widerstand noch OK (und davon gehe ich jetzt erstmal kackfrech aus *g*) das übliche: Kohlen kontrollieren!


    Handelt es sich um ein 0,25 Watt Widerstand (Anhand der Größe zu ermitteln) ? Wenn ja dann ist er (sinnvoller Weise) nur im Tachopfad zu finden und dort ist es absolut unlogisch wenn er durchgebrannt wäre (?)..


    Janko

    Nur mal als Hinweis:
    Die neue Elektronik kommt unprogrammiert! Nur für den Fall das Du doch eine brauchst! Lasse die Reparatur also durch einen Händler durchführen, weil Du die Elektronik nicht programmieren kannst!


    Janko

    Hallo,
    die Bilder stammen von mir selbst! Ich habe die Bilder von einer Maschine gemacht bei der eine ganze Hausetage neu renoviert werden musste! Nach der Renovierung sollten wir die alte Maschine entsorgen und eine neue liefern. Der "echte Gutachter" hat übrigens nur "Kabelbrand an Waschmaschine" geschrieben. Meiner Meinung nach war der Druckschalter defekt. Warum sonst sollte genau an der Position des Druckschalters das Blech blau angelaufen sein. Wenn (angenommen) das Programmschaltwerk die Ursache gewesen wäre, wäre der Druckschalter nicht so sehr mitverbrannt (und heiss geworden) wie dargestellt (Alles natürlich nur reine Theorie!!!). Man beachte das nichteinmal der Holzdeckel total verbrannt wurde trotz der sehr hohen Temperaturen das Blech blau verfärben lässt!

    Gruß Janko

    Diese Info steht im (echtem) Quickfinder - also nicht in der Internet-Version sondern die CD-Version (neuerdings DVD-Version). In der ET-Liste ist es mit aufgeführt (zumindest habe ich es dort mal gesehen). Ich kümmere mich aber jetzt auch nicht mehr darum. Ich gebe es weiter an das Büro die dann alle weiteren Schritte einleiten...


    Janko

    Hallo zusammen,


    raparaturen an den Geräten sind verschwendete Zeit wenn die Elektronik ne Macke hat! Bosch/Siemens bietet einen AUSTAUSCH der Geräte an! Egal welches Alter die Geräte haben! NAch dem einsenden bekommt man eine Liste mit möglichen Geräten und den passenden Austauschpreis da markiert man dann seinen Favoriten und schon bekommt man ein schönes neues Gerät für weniger Zaster als die Elektronik alleine kosten würde! Aber Achtung: Zubehör muss von dem altem Gerät behalten werden! Das neue Gerät wird ohne Zubehör geliefert...


    Gruß Janko