Beiträge von Frank Schölch

    Für 50...75 EUR lässt sich die Instandsetzung solcher Serienfehler durchaus gewinnorientiert betreiben. Amortisation der Einrichtung in weniger als 6 Monaten. Da hat eine Autowerkstatt mehr Probleme, ihren Kosten für einen Bremsenprüfstand wieder zu erwirtschaften. Die hat allerdings mehr Wettbewerb und kann nicht beliebige Stundensätze aufrufen.

    Spannungsstabilisierung für 1kV ist einfach mit einer Hand voll Teilen aufgebaut. 1000V IGBT, BU508 als Spannungsverstärker, dann einfache OP Schaltung und 470k/5kV Widerstände zur Messung der Hochvoltspannung.

    Bei Pollin gibt's single LNBs schon ab 3,95 EUR. Quad-LNB 14,95 EUR! Steht sogar dabei "hochwertiges Marken-LNB" und "Rauschmaß 0,1dB". Das ist der Hit!


    Zu den IPs: dafür gibt es Proxy-Server, eben dass die IP nicht mit dem üblichen Aufwand ermittelt werden kann.

    Die Sache mit den Updates ist auch so eine Sache:


    1. Ist es ein großes Vertrauen, externen Firmen per Update uneingeschränkte Rechte im System zu vergeben. Vom Bundestrojaner bis hin zu fehlerhaften Softwareversionen kann das alles eingespielt werden ohne dass der User es mitbekommen würde. Es gab schon massenhaft Fälle, wo Updates den Rechner unbrauchbar gemacht haben, z.B. vor kanpp einem Jahr die Kombination aus Antivir und Windows Uodate. Beim nächsten Neustart folgte der Bluescreen.


    2. Ist es lästig, permanent diese Updates zu installieren und alle 10 Stunden den Rechner neu zu booten. Der Abschuss ist die automatische Neustartroutine von Microsoft, die mich ein eine Aufnahme und ein halbes Platinenlayout gekostet hat. Da geht man mal 30 Min vom Rechner weg und das Teil startet eigenmächtig neu. Abhilfe: automatische Updates komplett deaktivieren.


    Das System muss von Hause aus stabil und sicher sein - beim Airbag Steuergerät wird auch nicht alle 2 Tage eine neue Software eingespielt. Grundsätzlich müssten Programme wie Flash oder Acrobat gänzlich anders organisiert sein, um von der Struktur her keinen ausführbaren Code einbringen zu lassen. Heute ist das aber alles objektorientiert zusammengekleistert und mit unnützen Features durchlöchert. Das ActiveX ist auch nicht totzukriegen.

    Als Ersatz für die 2SC3280 / 2SA1302 sind auch MJL3281 / MJL1302 oder MJL4281 / MJL4302 geeignet. Letztere sind recht robust und auch für Industrieanwendung geeignet.


    Ich würde erstmal Transistoren bekannt guter Qualität einbauen und dann vorsichtig den Ruhestrom messen. Evtl. sind nur minderwertige Fälschungen Ursache des Problems.

    An einer Heizwendel im Erhitzer und etwas Plastik am Gehäuse lässt sich nicht viel falsch machen. Die gängigen Markenprodukte sind auch sicherheitstechnisch in Ordnung. Dahe sehe cih wenig Bedenken gegen ein Gerät aus China. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist in Ordnung.


    Anders sieht es bei Rasierern aus. Da werden 100...400 EUR für importierten Platik-Müll kassiert.

    Ich hatte einen Fall, da hat der TCA530 das Mutingsignal erst nach 10 Minuten Warmlauf freigegeben.


    Ich habe dann die halbdiskrete Ersatzschaltung mit OP nachbgebaut und seitdem funktioniert das Gerät einwandfrei.

    KA7500 ist kompatibel mit TL494. Wenn die Sekundärspannun gen stimmen, kann da nicht viel falsch sein. Wo liegt die Drossel schaltungstechnisch? Geht es vom Übertrager über eine Diode direkt dahin oder sitzt ein Elko davor? Ist der Ausgang überlastet? Oxder ist ein Elko mit faklschem wert verbaut, so dass das LC Glied als Saugkreis wirkt und übermäßig Strom zieht??

    Mach keine Experimente an der H-Treiberstufe, sonst reißt es die Zeilenendstufe mit. Der kleine Übertrager ist im wesentlichen dazu da, beim Abschalten eine negative Basisspannung zu erzeugen, so dass die Zeilenendstufe schneller sperrt und weniger Abschaltverluste entstehen. Die Widerstände und Kondensatoren dämpfen die Schwingungen die z.B. durch die Streuinduktivität des Übertragers entstehen würden. Und es gibt noch einen Snubber zum Absorbieren der beim Abnschalten des Treibers enstehenden Spannungsspitze. Tausche verdächtige Teile 1:1 aus.


    Wenn die Treiberstufe so defekt ist dass das Bild stark verzerrt ist, wird auch die Zeilenendstufe nur wenige Sekunden überleben. Kontrolliere lieber mal die Höhe der Betriebsspannung +A und prüfe die Hochspannungs-Folienkondensatoren der Zeilenendstufe. Besonders den mit ca. 10nF.