Beiträge von Hans1402000

    Hallo
    Danke für die korrektur, konnte man schlecht erkennen, es hat sich aber auch schon erledigt, der Kunde nimmt ein anderes Gerät als Ersatz und läßt ihn nicht reparieren.


    MfG
    Hans

    Hallo
    habe den Fehler gefunden, es ist der Prozessor, er macht einen Kurzschluß auf der 5V, kennt jemand den Typ und den Preis in etwa?
    ST92195C781/MKT
    Das Chassis ist ein 11AK30


    Gruß
    Hans

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Toshiba
    Modell: 21S53G
    Fehler: Kurzschluß im Netzteil




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo
    Bei dem Gerät taktet das Netzteil, also Ursache wurde der Zweig zum Thyristor MCR22-8 ermittelt, nach entfernen des Thyristor s startet Gerät läßt sich aber nicht bedienen.
    Kann mir jemand erklären welche Aufgabe der Thyristor hat oder welche Stufe dahinter hängt die den Kurzschluß verursachen könnte, habe leider keinen Schaltplan.


    Würde mich freuen wenn jemand helfen würde.


    MfG
    Hans

    mit sowas verdienen sich manche eine goldene Nase. Ich war kürzlich bei einer alten Oma der haben sie einen Generator für 600,00€ verkauft damit sollte sie Ihre Katze heilen, naja wer dran glaubt. Das ganze Ding bestand aus großen Reglern die innen überhaupt keine Verdratung hatten und einer Meßschnur die dann zu einem Raketen ähnlich gedrehten Zylinder endet, das war der Strahler.
    Toll oder? dazu gabs dann noch für viel Geld kleine Fläschchen die dann für alle möglichen Krankheiten gedacht waren, anhand einer Tabelle mußten die Regler dann noch eingestellt werden.
    Manche glauben eben an sowas, ob die Katze überlebt hat weiß ich leider nicht. :D


    aber die Hoffnung kann ja Berge versetzen

    Hallo
    Ich würde zur Sicherheit einen Austauschreceiver mitnehmen und den dortigen zur überprüfung in die Werkstatt mitnehmen, vielleicht ist es ein Herstellerspezifisches Problem (Software o.ä.) das kann meißtens sowieso nicht vor Ort gemacht werden.


    Viel Erfolg
    Gruss
    Hans

    Ein Bäcker muß auch lernen wie er Brötchen bäckt, da hilft nur intensives Studium der Literatur und vor allen viel Praxis, mal so eben nebenbei ein Radio reparieren ohne Erfahrung dürfte schwierig werden.
    Hier gibts aber bestimmt viele die es für einen angemessenen Preis offiziell reparieren können.
    Man muß nicht alles selbst können, man muß nur wissen wer so was kann.


    Gruss
    Hans

    Danke für die Tipps, ich werde berichten was es war.
    Wer sich das Rauchen abgewöhnen will der sollte sich mal so eine veräucherte Kiste in die Werkstatt stellen, nach spätestens einer Stunde könnte man ko...eklig. Wie das nur manche so aushalten?




    MfG
    Hans

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: ST70-800
    Fehler: Bildgröße, schwankt mit der Helligkeit




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Gerät ist völlig verräuchert und schwarz innen. Ablenkstecker war verbrannt, O/W defekt TDA8150 erneuert, Gerät läuft wieder aber wie gesagt Bildgrößenänderung, bei hellen Bild wird es größer, Logo verschwindet teilweise.
    Würde mich freuen über Hinweise.


    MfG
    Hans

    Hallo
    Was sollte gegen einen eingebauten HD Empfangstuner sprechen, damit hast Du die beste Bildqualität, keine zweite Fernbedienung,keinen Kabelsalat hinterm Gerät, mit der Bildanpassung gibts auch keine Probleme, das einzige Problem ist die inhaltliche Qualität der Sendungen, darüber muß man dann selbst entscheiden was man sich ansieht :D
    Die Entwicklung bleibt nicht stehen, es wird ständig was neues geben, siehe HD plus usw, muß dann eben jeder selbst entscheiden was er braucht.


    Gruss
    Hans

    Hallo
    Wenn gar keine LED leuchtet dürfte doch das Standby NT defekt sein?
    Ich denke selbst ein ungelernter Bastler wird mit dem Ohmmeter schnell den Fehler finden, das geht sogar ohne Netzspannung im Gerät.
    Es wäre aber auch keine Schande einfach zu sagen, Schuster bleib bei Deinen Leisten und übergib das Gerät einem Fachmann, falls es noch nicht durch unsachgemäßes Vorgehen geschlachtet wurde.


    Gruß
    Hans

    Hallo
    Danke für Deine Antwort, es war tatsächlich ein Treiber defekt, habe es messen können, der Austausch ging problemlos, die grünen Pixel
    halten sich noch in Grenzen, nach 24h Dauertest und handwarmen Kühlkörpern dürfte das Problem hoffentlich gelöst sein, mal abwarten.


    Schönes Wochenende
    Gruss
    Hans

    Hallo
    Bei dem Gerät scheint der angegebene Fehler,öfters vorzukommen, hat zwischenzeitlich jemand herausbekommen welche Ursache dazu führt und welche konkreten Reparaturmaßnahmen zum Erfolg geführt haben.


    Danke


    Gruss Hans