Beiträge von Hans1402000

    Die Fernbedienung hat damit gar nichts zu tun, außerdem kann da kein 5Mhz Quarz drinne sein, das sind nur Khz. Wenn Du schon so kalte Lötstellen am Ablenksystems siehst wird es die Ursache sein das der HOT stirbt, die Lötstellen unter dieser kleinen Anschlußleiterplatte an der BIldröhre, sieht man nur von unten sehr schwer, die linke ist sicher frei.....hatte ich schon oft. und wenn der Ablenkstecker schon kalte hatte, könnte die Verbindung im Stecker fehlerhaft sein, da hilft nur direkt anlöten.


    MfG
    Hans

    Das Netzteil arbeitet wie jedes andere auch. Ich würde die Elkos prüfen, bzw. wechseln, dann die hochohmigen Widerstande die von Plus 300V in die Schaltung eingreifen, manchmal ist einer hochhohmig, zum messen am besten auslöten einseitig, meißtens liegt da die Ursache, wenn nicht müßte man sich dann doch mal den Schaltplan vornehmen.


    MfG
    Hans

    Es kostet ca. 19,00€ aber ich glaub da nicht an einen Softwarefehler. Wasch am besten mal den ganzen Nikotin mit Videospray schonend ab, es könnte auch ein versüfter C sein der einen Übergangswiderstand hat, die ganze sache ist doch hochohmig ausgelegt da reichen dann ein paar kilo ohm und der Prozessor denkt dein Finger drückt die Programmtaste ständig. Notfalls unterbreche stück für die den Leiterzug bis zum Prozessor. Die Steckverbinder könnten auch abgesoffen sein mit dem Dreckszeug.



    MfG
    Hans

    Es könnte eine Unterbrechung im Ablenkkreis sein. überprüf mal die Anschlüsse an der Bildröhre für die Hor. Ablenkung, dort könnten auch kalte Lötstellen sein, oder ein Ablenk Kondensator ohne Kapazität. Die Ansteuerung des Hot sollte natürlich auch OK sein. Es soll aber auch schon vorgekommen sein das der HOT nicht die originalen Daten hat und dann den Heldentod stirbt.


    MfG
    Hans

    Den Programmer bekommst Du direkt von Metz und das passende Anschlußkabel gleich dazu, die Software auch. Ein anderes würde ich nicht verwenden, da es schon vorgekommen sein soll das leichte Rauchwolken aus dem Laptop gekommen sind und danach die Lichter ausgingen...
    Ich glaube nicht das es ein Softwareproblem ist, die Tasten der Nahbedienung oder der Weg bis dorthin könnten die Ursache sein, vielleicht stark verschmutzt und Übergangswiderstände zwischen den Leiterzügen. Ist es ein Rauchergerät? die sind doch meißtens versottet und klebrig.


    MfG
    Hans

    Da ich nun vergeblich auf eine Antwort von der Blomberg Hotline warte, habe ich kurzerhand den Triac auf der Steuerplatine selbst gewechselt und sie funktioniert wieder. Wenn man davor steht, der linke ist für die Motorsteuerung und bei defekt wird ER07 angezeigt, der rechts daneben ist für die Pumpe wenn der defekt ist wird ER 10 angezeigt, das wissen die wahrscheinlich selbst nicht und verkaufen lieber eine komplette Elektronik für einige hundert Euro.Nur falls es hier jemanden interessieren sollte.


    Danke für die Hilfe
    MfG
    Hans

    Ich hab die Steuerelektronik mal untersucht, dabei ist mir aufgefallen das vom linken Thyristor oder Triac der Leiterzug verdampft ist. Da der gleiche Typ auf der Platte nochmal drauf ist hab ich den mal dort eingelötet und der Fehler ist weg, Gerät Schleudert einwandfrei, allerdings läuft jetzt die Pumpe nicht, falls ASWO mir den Typ liefern kann könnte der Fehler damit behoben sein. Gibt es für solche Steuerteile Schaltpläne? oder werden die nur komplett gewechselt?
    Mich würde interessieren was die Ursache war das der T. einen Kurzschluß hat.


    MfG
    Hans

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Blomberg
    Modell: WA 2350
    Fehler: Pumpt ab, Schleudert nicht, Motor dreht langsam dann ER 07




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Motor dreht beim Waschen normal, nur im Schleuderprogramm kommt dann Fehler ER 07. Kann mir jemand einen Tip geben.

    Nimm den originalen Zeilentrafo von Löwe, die wissen am besten was in Ihren Geräten läuft. Vorher würde ich die Ansteuerung/ Schutzschaltung usw. prüfen, da ein Jahr auch für einen HR Zeilentrafo sehr fragwürdig ist.
    Den C 531 gleich mit bestellen, anhand der Geräteartikelnummer kein Problem.


    MfG
    Hans

    Wenn das Gerät erst wenige Tage gelaufen ist und der Fehler sporatisch auftritt wird mit messen nicht viel zu machen sein.
    Reklamiere die Kiste beim Händler, in der Garantiezeit wäre es Unsinn da selbst Hand anzulegen.
    Falls doch, Chassis ausbauen, lt. Serviceanleitung in die Servicestellung bringen um von beiden Seiten dran zu kommen um auch Messungen machen zu können. Als erstes würde ich aber das Chassis genau untersuchen unter Umständen ist beim Einbau ein Bauelement nicht richtig verlötet worden oder die Leiterplatte hat einen Haarriss und dadurch sind Leiterzüge unterbochen, passiert sehr oft.
    Als Ingenieur weißt Du ja sicher auch das ein Trenntrafo vorschrift ist bevor man das Gerät im geöffneten Zustand in Betrieb nimmt und das am Ende der Reparatur eine VDE-Prüfung erfolgen muß. Wer dazu keine Möglichkeit hat sollte dann doch lieber die Finger davon lassen. Die Werkstätten wollen auch leben.


    MfG
    Hans

    Beim Kondensatorwechsel Plus und Minus nicht verwechseln, ansonsten hast Du den nächsten Fehler, der sich mit einem lautstarken Knall und einer Rauchwolke bemerkbar macht :D
    Und denke dran, äußerste Vorsicht es könnten noch manche Kondensatoren Spannung haben, wenn die dann an der falschen Stelle ankommt geht nix mehr. Op. gelungen Patient Tod... ;(
    Die VDE-Prüfung sollte auch nicht vergessen werden. Dafür muß jede Werkstatt den Kopf hinhalten wenn was passiert.



    MfG
    Hans

    Das Abschalten des Gerätes dürfte nichts mit der Umschaltung vom Receiver zu tun haben, evtl. durch Lautstärkeabhängige Erschütterungen beim Programmwechsel durch die Lautsprecher könnte Gerät aufgrund von Unterbechung o.ä Abschalten. Zur genaueren Prüfung würde ich Gerät erstmal längere Zeit probelaufen lassen, auf Klopfempfindlichkeit prüfen. Meißtens ist es dann doch irgendeine nicht erkannte Lötstelle am VK IC , an Trafos oder sonstigen 3 Beinern, die man erst feststellt wenn man mit dem Lötkolben dran kommt. Dabei wäre auch wichtig vorher zu prüfen inwieweit die Betriebsspannungen noch stimmen, eine zu hohe plus A führt auch zur Abschaltung des Gerätes und dies könnte durch plötzlichen Signalausfall im Moment der Senderumschaltung eine Ursache sein.


    MfG
    Hans

    Aus der Ferne kann man es schlecht beurteilen, aber es kann schon sein das es normal ist bei solchen Röhren, es hat eben alles Grenzen.
    Im Servicemenü läßt sich die Schärfe nicht einstellen, nur an den entsprechenden Fokusiermöglichkeiten im Gerät. Ohne entsprechende Erfahrung würde ich Dir aber lieber abraten, ansonsten kannst Du im ungünstigsten Fall ein schlechteres Bild als vorher haben. Sony heißt ja nicht umsonst SONIE....


    MfG
    Hans