Beiträge von texhex65

    Hallo,
    Die Gitterspannungen sind mit und ohne Fehler gleich. Die Platine war absolut sauber, kein bisschen Kolophonium. In der Cutoffregelung hatten zwei Elkos Kapazitätsverlust, das war aber nicht der Fehler. Also wollte ich auf der Videokarte einige signale überprüfen und habe die Messpunkte auf eine Lötleiste rausgeführt. Der Fernseher lief dann stundenlang ohne Fehler. Der Fehler tritt also nur auf wenn die Abschirmbleche auf der Videokarte draufgesteckt sind. Ich habe dann alle SMDs im Y-Signalweg getauscht. Gestern lief der TV einige Stunden ohne Fehler.

    Hallo,
    nach längerer erfolgloser Fehlersuche auf dem Videobaustein hab ich das Gerät erstmal abgeschrieben. Jetzt konnte ich durch Baugruppentausch aus einem Schlachtgerät den Fehler finden. Es lag am Bedienteil. Also Softwarefehler oder Bedienprozessor.


    mfg
    Tex

    So, ich hab jetzt mal den Notdatensatz geladen. Bei Tunerbetrieb hab ich jetzt auch ein schwarzes Bild, ab und zu blitzen mal ein paar weisse Zeilen auf, und der Ton hat Aussetzer, bei Scart hat sich nichts geändert. Die Lautstärke lässt sich auch nicht regeln. Ich weiss nicht ob das schon vor dem Notdatensatzladen war. Kann ein defekts EEprom diesen Fehler verursachen? Kann ich ein leeres Eprom einsetzen?

    hallo,
    bei diesem grundig mit cuc1852 kommt kein Bild, auch kein Videotext und kein Menü. Ton ist da. Bei scartbetrieb ist das Bild ganz schwarz, bei tunerbetrieb dunkelgrau. Das Y-Signal hat am Eingang und am Ausgang der Featurebox 2Vss, B-Y und R-Y jeweils 0,2Vss. Die Eingangssignale der Bildröhre ca 0,5Vss und an den Kathoden ca 20Vss bei 160V Gleichspg. UG2 max 1000V. Es kommen keine Rücklaufstreifen.


    Farbendstufen hab ich schon getauscht..


    Hat jemand einen Tip?


    mfg


    Tex

    Hallo,
    schick mir bitte auch die eagle-dateien zu.
    Ist die Steckverbindung "Contact of Euro 2" eine 9polige Sub-D? M oder F? was bedeuten die Zahlen unterhalb des Steckers?


    mfg
    tex

    Hallo,
    der TV lässt sich nur noch im UHF Berich abstimmen. Im Menü lässt sich nicht auf VHF umschalten. Könnte ein defektes Eprom so einen Fehler verursachen? Ich habe leider nirgends epromdaten für dieses Gerät gefunden. Oder gibts irgendwo fertig programmierte Eproms zu kaufen?


    mfg
    Tex

    Hallo,
    der Wert für H-Size war fast auf min gestellt, auch einige andere Werte waren stark verstellt. Ich hab erst mal alle auf 0 gestellt, dann war das Bild schon fast ok, musste nur noch geringe Korrekturen machen. Also, Andreas der 72. , wenn Du meinst dass alle anderen ausser Du Deppen sind hast Dich aber getäuscht. Man kann leicht auf über 6000 Beiträge kommen wenn man zu allem einen voreiligen und unqualifizierten Kommentar abgibt...
    Vielen Dank an DL1LQG und KlausR für die Tips.


    mfg
    tex

    So, hab jetzt den BUK und 2 Elkos 47µ250V, die starken Kapazitätsverlust hatten, getauscht. Jetzt ist das bild etwa 2cm zu schmal mit leichtem OstWest Fehler. Ich werde mal versuchen das übers Service Menü nachzustellen...
    Tex