Beiträge von uijuijui

    Muß nicht Primässeitig sein. Hört sich für mich so an, als würde eine Schutzschaltung ansprechen (kenne das Chassis aber nicht genau).
    Mach mal nen Lampentest.
    Wie repman schon fragt: Ansteuerung am HOT vorhanden?


    Gruß
    Kai

    BC618 und der 4,7 Ohm Widerstand sind defekt, Rest OK. Ich muß jetzt erst mal den Transistor besorgen, hab keinen da.
    Vielen Dank, ohne Plan tastet man echt nur im Dunkeln, im Schaltbild sieht man das Problem sofort.


    Gruß
    Kai


    PS: Diese verdammte Schneider-Scheiße! Sobald man der Platine nur den Lötkolben zeigt (Temp. schon extra niedrig) lösen sich die Leiterbahnen ab!

    Hersteller: Tevion / Medion / Schneider
    Modell: MD7078VTS
    Fehler: kein Bild, keine Hochspannung, Ton OK, reagiert auf FB




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: HOT OK, Lanpentest OK, C307 getauscht, C304 getauscht, Vertikal-IC nachgelötet


    Hallo,


    ich brauche mal Hilfe von jemanden, der den Schaltplan von dem Gerät hat. Nach der ersten Sichtprüfung habe ich den C304 (150 nF)getauscht, da der alte blasen am Gehäuse hatte (ist wohl sehr heiß geworden) und keine Kapazität mehr hatte. Ohne Erfolg.
    Dann (wegen Rep-Tip-Datenbank) ohne Erfolg C307 getauscht und die Sicherheitswiderstände vor dem Vertikal-IC überprüft. Am Vertikal-IC waren auch kalte Lötstellen.
    Keine Ansteuerung am HOT (auch nicht beim Lanpentest ohne HOT)
    Keine Spannung am Vertikal IC.


    Ohne Schaltplan komme ich nicht weiter...
    Irgendwelche Tipps?


    Gruß
    Kai

    Hallo,


    ich habe heute per e-mail eine Antwort von Technisat bekommen:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Sehr geehrter Herr ...,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Bezugnehmend auf Ihr E-Mail, können wir Ihnen mitteilen, dass das von
    Ihnen beschriebene Problem nicht an Ihrem Receiver liegt, sondern zur Zeit
    ein Übertragungsproblem des Senders 3Sat ist. Wir bitten Sie um Geduld!
    ...


    Mit freundlichen Grüßen


    Yvonne Schmitt
    --------------------------------------------------------------------------------------------------


    Gibts das Problem auch noch bei andren Receivern?


    Gruß
    Kai

    Hallo


    Der Receiver aber ein unglaubliches Fehlerbild:
    Sobalt auf das Programm 3sat gewechselt wird (das Bild ist einwandfrei), geht der Receiver nach ca. 15 Sekunden aus, zeigt kurz ---- im Display, anschließend zeigt er die 4 Kästchen von denen der letzte blinkt und das Gerät geht wieder an, zeigt normal P 3. Wird das Programm nicht gewechselt geht das Spiel von vorne los.
    Bei ZDF, ZDFinfo usw. die ja auf dem gleichen Transponder liegen ist alles OK. Bei einem Panasonic Digital Receiver tritt erwartungsgemäß kein Fehler auf.


    Kann mir jemand diesen Fehler erklären???


    Gruß
    Kai

    Hallo!


    Ich habe den Syncmaster vor einem halben Jahr schonmal repariert. Der Horizontal-Transistor MWJ16212 war defekt. Ich habe ihn damals durch einen MWJ16206 ersetzt und der ist jetzt wieder durch. Ich habe damals wie jetzt nach defekten Teilen in der Peripherie gesucht, aber nichts gefunden. Übersehe ich ha was oder ist der Transistor einfach unterdimensioniert? Habt ihr einen Tipp für mich?


    Gruß
    Kai

    Hallo,


    bin jetzt einen Schritt weiter: D714 (Z-Diode, 6,8V) auf der Bildröhrenplatine hatte Schluß und hat irgendwie die Signale platt gemacht. Jetzt ist das Signal besser und ich sehe ein kontrastarmes, dunkles Bild. Einblendungen (Programm, Menü) sind OK. Die Suche geht weiter...

    Hallo,


    das Problem mit den Bildröhren kenne ich. Die Röhre kann aber nicht verbraucht sein, weil das Gerät (soweit ich weiß) noch nie gelaufen ist. Ich habe vor einigen Jahren mal bei ProMarkt gejobbt und das Gerät war neu. Die ProMarkt-Supertypen haben es aber vorgezogen das defekte Neugerät als Schrott freizugeben anstatt es einzuschicken. Ich habe es damals mitgenommen und im Keller stehen lassen bis ich mal Zeit und Muse habe.


    Irgendwer noch ein Tipp?


    Gruß
    Kai

    Hallo Forum!


    Das o.g. Gerät zeigt hatte zunächst keine Funktion. Das Netzteil habe ich repariert und die Spannungen sind jetzt alle OK. Jetzt startet das Gerät ganz normal, reagiert auf die Fernbedienung, zeigt aber kein Bild, auch keine Einblendung. Wenn man G2 etwas aufdreht sieht man ein bläuliches leeres Bild mit Zeilenrücklaufstreifen. Wenn ich zwischen AV und TV hin und her schalte flackert kurz 3 Steifen auf (rot, grün und blau) und machmal oben ein weißer Streifen. Das Y-Signal kann ich bis zum RGB-Decoder verfolgen, am Ausgang des Decoders sind die RGB-Signale zu schwach. Spannungen sind OK.
    Jetzt die Frage an die Experten: Muß ich wirklich den doofen, schwer zugänglichen SMD-RGB-Decoder tauschen? Müßte das Gerät nicht trotzdem Einblendungen zeigen? Gibt es noch andere Fehlerquellen oder gibt es bekannte Fehler bei diesem Fehlerbild? Vielleicht hat sich irgend ein Prozessor aufgehängt den resetten kann?


    Vielen Dank schonmal.


    Kai

    Hallo,


    beim o.g. 17" Monitor versucht das Netzteil zu starten (schaltet), LED leuchtet gelb. Da ich keinen Schaltplan habe und man das Teil komplett zerlegen muß, um vernünftig an die Unterseite der Patine zu kommen, hoffe ich daß mir jemand einen Tipp geben kann. Finde weder im Netzteil noch in der Horizontal-Endstufe einen Kurzschluß. Hab ich was übersehen? Ursache was anderes?


    Gruß
    Kai

    Hallo,


    ich denke das kannst Du vergessen. Es gibt zwar etlicht Programme um Monitor-Testbilder zu erzeugen, aber die TV-Ausgänge von Graphikkarten sind meistens sehr schlecht, d.h. Du verstellt Dir den Fernseher nur...

    Hallo,


    ich habe auch einen MDS-JE510 - seit über 6 Jahren fehlerfrei (nicht mal gereinigt). Ich hab ihn schon auf etliche Parties mitgeschleppt und er wird auch sonst täglich benutzt - Es scheint also auch "weiße Schafe" zu geben.


    krabat: Die teile sind doch schon mindestens 5 Jahre alt und wenn Du sie im Dauerbetrieb benutzt, kann man den Geräten einen Ausfall nicht übel nehmen...