Beiträge von Joe aus Hoe

    Moin !


    Ich gehe mal davon aus dass die Hauptlampe ok ist und der Akku Sollspannung hat ( 4,8 V ) .
    Zwischen den beiden BUZ71 ( V6,V7 ) sitzt eine Temperatursicherung ( F1 ) . Wenn die defekt ist , auch beide BUZ71 und vor allem V6 ( ist eine BAT-?? - Diode ) erneuern .



    ~Joe~

    Pauschalpreise kommen in der Tat wesentlich besser an als aufgeschlüssete Rechnungen . Bei mir gibts fast nur noch Pauschalpreise: vier Festpreise für Reparaturen der Geräteretypen die zu ca. 70 % die Werkstatt auslasten. Die zutreffende Pauschale kann ich dem Kunden in der Regel schon bei der Annahme des Gerätes mitteilen. Drunter geht dann nichts mehr - höchstens teurer , wenn bei der Rep noch weitere Defekte auftreten die mir der Kunde vorher nicht mitgeteilt hat ( z.Bsp. Angabe Kunde "Keine Funktion" ; scheppernder Lautsprecher während Reparatur festgestellt ) .
    Zu 95 % liege ich mit den Vorabschätzungen richtig - man muss die Geräte und deren Tücken aber sehr gut kennen.
    An den Preisen wird bei mir nur selten gemosert - zum Glück sind die Reparaturpreise in meinem Bereich noch nicht im Keller . Das liegt sicherlich auch daran, dass der Kunden an seinen Geräten so gut wie nichts selber machen kann da ein ordentlicher ( und teurer... ) Messgerätepark von Nöten ist den niemand zuhause rumstehen hat.


    ~Joe~

    Waemar ,


    Du glänzt ja auch nicht gerade mit RFT - Wissen . Gleich die erste Antwort von repman war doch schon ein Wink mit dem ganz großen Zaunpfahl - nämlich dass zuerst die Kaskade zu erneuern ist bevor man sich um den Rest kümmert. Deutlicher gehts doch wohl nicht mehr . Antwort Nummer zwei , auch von repman, war noch ein weiterer Tipp für Dich - aber auch den hast Du wohl nicht durchschaut.
    Wer GRUNDKENNTNISSE in der Elektronik hat weiß , dass Halbleiter keine Spannungsspitzen vertragen. Wir reden hier schließlich von Spannungsüberschlägen im KV-Bereich , und nicht von lumpigen Kurzschlüssen oder Kriechströmen.
    Wer Kenntinnse in der RFT hat kommt 1. nichtmal auf die Idee einen TV mit sprühender Kaskade weiter zu betreiben und sucht 2. den Fehler an der richtigen Stelle - und nicht dort , wo Du ihn gesucht hast.
    In Deinem Profil steht "Kenntnisse der RFT vorhanden" - dass das nicht der Fall ist hast Du selber schon bei der Fragestellung bewiesen , und noch dazu die ganzen Tipps der bisherigen Threadteilnehmer als "dumme Sprüche" abgestempelt.
    Also bleibt noch eine Frage offen : Wer stellt sich hier dumm an ? Diejenigen die Dir schon wegweisende Tipps gegeben haben, oder vielleicht Du selbst, weil Du immernoch nicht begreifen willst wie die Bildgröße mit der HS-Kaskade zusammenhängt ?


    Wenn Dir Wissen fehlt ist das ja kein Beinbruch - dafür gibt es solche Foren , da hast Du ja Recht - aber wer sein Nichtwissen auch noch verteidigt und anscheinend unbelehrbar ist bekommt hier keine Hilfe. Und das zu Recht - ein TV ist kein 0815 - Gerät in das jeder Laie seine Finger stecken sollte .


    Werf das Ding auf den Schrott ( wäre schade drum ) oder gib ihn jemanden der sich mit sowas auskennt ( wäre besser ) .


    ~Joe~

    *Aufs Hirn klatsch"


    Upss - natürlich war Gerd gemeint . War mal wieder eine anstrengende Woche - da funktionierts Hirn nimmer so wie ich es gerne hätte .


    Schönes WE !


    ~Joe~

    Hab´ garnicht gesehen Uwe, dass die Sache schon so alt ist . Naja - der gute Wille meinerseits war da :]
    Ich persönlich würde in so einem Fall wohl auch eher den letzen Vorschlag von braunelektro vorziehen - wobei ich mir sowieso solange keinen Flachmann ins Haus stelle solange es noch gute Alternativen gibt. Die beiden Loewen zuhause werden bestimmt noch eine Weile laufen 8)


    ~Joe~

    Tuner raus "sollte" reichen - das habe ich bei einer ganzen Stange Videorecordern mal so gemacht . Damit waren sie zufrieden .
    Das wird aber von Fall zu Fall entschieden - also schriftliche Anfrage stellen und Antwort abwarten .
    Den Verwendungszweck der Geräte werden sie wissen wollen - aber das dürfte hier kein Problem sein .


    ~Joe~

    Moin !


    ICQ e.t.c leider negativ - hab keine Zeit für sowas :-)


    R22 ist nur ein Shunt , das passt so.
    Mess den Akku mal durch , vielleicht klappt da eine der vier Zellen vorzeitig zusammen . Aber bei dem Alter sollte der noch okay sein . Das Ding in der Plus-Leitung ist eine Thermosicherung .
    Wenns alles nicht hilft , musst Du leider eine Tauschplatine einbauen da die Bosch-Säcke keinerlei Pläne rausrücken.
    Ich hätte noch eine reparierte Platine da, muss sie aber noch auf Funktion prüfen. Dann kannst Du sie gerne haben , die alte Platine bräuchte ich aber von Dir. Da schau ich dann in einer ruhigen Minute mal drüber , veilleicht ist der Fehler auch ohne Detailpläne zu finden.


    Ich habe die Dichtung vom Reflektor gemeint , die geht meistens beim Aufschrauben kaputt wenn der Scheinwerfer schon ein paar Tage alt ist.


    ~Joe~

    Andy hat Recht - Ersatztypen für die ESM - Teile zu finden ist nicht einfach , da kommen oft mehrere Treffer raus. Das Problem hatte ich bei Telefunken Funkgeräten , dort waren es ESM132 und ESM142 verbaut.


    Wen´s interessiert - vielleicht brauchts irgendwann mal jemand :


    ESM132 , Ersatz : 2N6107 oder 2N6111
    ESM142 , Ersatz : 2N6491 .


    ~Joe~

    nAbend .


    Probier den Fakra - Din - Adapter mit Phantomspeisung einfach aus , das geht in der Regel ganz gut .
    Ich bin mir nicht sicher - aber soweit ich weiß dient eine Antenne für den normalen Radioempfang , die andere versorgt einen zweiten Tuner im Radio der den automatischen Senderwechsel bei langen Fahrten ermöglicht ( Funktion "AF" - gleichen Radiosender mit unterschiedlichen Frequenzen automatisch beibehalten. )
    Zumindest bei Reanault funktioniert dieser automatische Senderwechsel nicht mehr , wenn man eine der beiden Fakrastecker abzieht 8) - das wird bei VW auch so sein .


    Joe~

    Puh,


    Evtl. ist der R22 locker , das hatte ich auch schon. Da ging damals der Akkucheck auch nicht richtig.
    Sockel vom Prozessor mal nachlöten , Prozessor herausnehmen und Kontakte reinigen , vor allem die im Sockel . Ansonsten habe ich leider keine weitere Idee.


    ~Joe~