Beiträge von Joe aus Hoe

    Ist das nicht auch dann ein "Fremdeingriff" , wenn während der Garantiezeit jemand ( außer einer autorisierten Werkstatt ) an dem Gerät arbeitet ? Dann wäre die Herstellergarantie erloschen. Soweit ich weiß darf das Gerät ohne Garantieverlust geöffnet werden, mehr aber auch nicht . Gebrochene Siegelaufkleber auf den Geräten führen also nicht automatisch zu einem Garantieverlust.
    In meiner Branche ( Meldeempfänger + Funkgeräte ) regeln die meisten Hersteller das so, dass man als Fachhändler zwar in die Geräte reinsehen darf um einen Fremdeingriff des Kunden , Wasser- oder Sturzschäden festzustellen , aber Lötarbeiten dürfen eigentlich nicht in Eigenregie gemacht werden . Hier kommt es aber auch auf den Händler und dem Verhältniss zum Hersteller an - ich habe auch schon Geräte reparieren "dürfen" ohne das die restliche Herstellergarantie verfallen ist ( weils schnell gehen musste ) , allerdings erfolgte die Rep dann auch auf meine Kosten , vom Hersteller gabs natürlich nichts . Für gute Kunden geht das , die meisten Kunden müssen aber solange warten bis die Rep durch den Hersteller erfolgt ist .


    @ Florian :
    Hast Du einen guten Draht zu der Werkstatt, in die das Gerät muss ? Ein nettes Telefonat vor dem Einsenden des Gerätes kann Wunder bewirken :-)


    ~Joe~


    edit: Rechtschreibfehler

    Ich habe früher auch BGAs mit zwei Hotairs ( Unter - und Oberhitze ) eingelötet , nach viel Übung ging das perfekt und die Reklamationen lagen im Promillebereich . Das waren allerdings "kleine" BGAs in Handys mit bleihaltigem Lot - an größere Leadfree-Bauteile würde ich mich mit solchen Methoden nicht mehr heranwagen. Die Gefahr einer Reklamation oder des Totalschadens des Gerätes wäre mir zu hoch und die Rechtfertigung dem Kunden gegenüber wäre mir zu blöd.
    In absehbarer Zeit wird kaum ein Elektronik-Servicedienstleister mehr an einer guten BGA - Lötanlage vorbeikommen , wenn man nicht nur Platinen oder Baugruppen tauschen möchte. Man muss mit der Zeit gehen, wer "am Ball" bleiben will muss investieren. Es wird, wenn man die Augen offen hält, auch eine bezahlbare Anlage zu bekommen sein. Vorfühgeräte , Insolvenzmasse e.t.c. , man muss halt ein wenig suchen .
    In meinem Bereich stehen, wenn der digitale Funk für die BOS kommt , auch horrente Anschaffungskosten für neue Funkmessplätze an . Jenachdem wie die Geräte aufgebaut sind und welchen ServiceLevel die Hersteller genehmigen wird auch ein BGA Löter fällig werden . Da muss man leider durch . Anders als bei UE sind hier zum Glück die Dienstleistungspreise nicht im Keller , und da unserer Branche recht gut "zusammenhält" wird das auch noch eine gabze Weile so bleiben. Und die Ersatzteilversorgung stimmt (weitgehend ) auch.


    ~Joe~

    Zitat

    Original von Datimas
    Nein natürlich nicht, aber einiges. Nur das Spielchen mit W jetzt unregistriert
    Und Andy72 mit seinem Vater war schon eine Leistung. Das meinte ich mit austeilen.


    Wodim, dieser Vollpfosten , hat es nicht anders verdient ! Les´erstmal in anderen Foren nach was Wodim schon alles an Frechheiten abgelassen hat , dann kannst Du gerne nochmal darüber urteilen ob er hier unverschuldet "einstecken" musste oder ob er genau so behandelt wurde , wie er es verdient. Wie man in den Wald hineinruft ...


    W. ist zum Beispiel so ein Kandidat , dem man den Geldhahn zudrehen sollte ! Jeder Penner unter der Brücke hat mehr Anstand als W.


    ~J~

    Richtig Uwe ,


    Standard-Fehler sind mir auch am liebsten , aber ab und an freue ich mich auch über eine "harte Nuss" :D
    Das ist dann die Beschäftigung für einen langweiligen , verregneten Sonntag ...


    ~Joe~

    Zitat

    Original von shaun
    ***gekürzt*** Da sollten sich unsere Grünlinge mal drum kümmern :)


    Lieber nicht - dabei kommt sowieso nur Nonsens raus.


    Solche nicht alltäglichen Fehler sind doch gut für uns - ein Hobbyschrauber sieht bei solchen nicht-standard-Sachen alt aus , und den ganzen Tag nur Standard-Fehler zu beheben ist ja auch nicht gerade die Erfüllung ...


    ~Joe~

    Bei Reichelt und Bauteilen die nicht "billig" sind , ist Vorsicht geboten . Hier kann es sein dass Du einen Nachbau bekommst - und der geht sehr schnell wieder flöten. Ob der besagte STK auch als Plagiat auf dem Markt ist weiß ich leider nicht.
    Wenn Du die Wahl hast , bestell bei Aswo - dann bist Du schonmal fast auf der sicheren Seite . Und schau bitte genau nach, ob der STK schwingt...


    ~Joe~

    1µF bei Baugröße 0603 ? Der hält ja höchstens ( oder besser gesagt : gerade so...) max. 16 V aus - und wahrscheinlich nichtmal das auf lange Zeit ... diese Typen werden auch in DCDC-Wandlern von Pagern eingesetzt und verursachen dort öfters Probleme. Das wird ein Vielschicht-Typ gewesen sein , ich vermute auch hier so eine Art "Durchschlag" oder Feinschluss der nur bei bei Belastung auftritt. Im ausgebauten Zustand waren meine Kandidaten messtechnisch auch okay , aber in der Schaltung funktionierten sie nicht .


    ~Joe~

    Reinigung innen + aussen sind selbstverständlich , wobei meine Reparaturgräte ein "bisschen" kleiner sind als UE-Geräte .
    Gerade auf eine saubere Leiterplatte lege ich wert - das Entfernen von Flussmittelrückstände gehört zu einer ordentlichen Reparatur von "Kleingeräten" dazu, weil es mit wenig Zeitaufwand zu erledigen ist
    Bei UE habe ich das damals nicht generell so penibel gemacht - grobe Reinigung der LP , Gehäuse + LP auspinseln + absaugen , Kasten äußerlich mit nassem Lappen abwischen waren standard.
    Bei Geräten die im Dreck erstickt sind habe ich vorher gefragt ob die Reinigung mitgemacht werden soll - zu DM-Zeiten hat das ca. nen 10er extra gekostet . Fast jeder hat zugesagt .


    ~Joe~

    Jupp , den Text habe ich gestern gelesen . Natürlich völlig überzogen und frech , keine Frage da habt ihr Recht - aber wo soll das hin führen , wenn das in diesem Thread so weiter geht ? Man darf sich nichts gefallen lassen , das sehe ich auch so - nur ab einem gewissen Punkt schaukelt man sich gegenseitig nur noch weiter auf und kommt kein Stück weiter - und dieser Punkt ist wohl erreicht.
    Ich will Zeyer nicht in Schutz nehmen - mit seinen Äußerungen hat er sich schließlich selbst zum Affen gemacht .
    Da steht man doch drüber - also sollten wir ihn einfach kommentarlos an seiner kaputten Kiste sitzen lassen - damit ist uns allen am besten geholfen. 8)



    @ Zeyer :


    Dass in Russland "Wodka" genauso zum Tagesgeschäft dazugehört wie hier der "Brand" ( = Bierdurst) bei der Feuerwehr ist nichts anderes als eine Redewendung, die sich über die Jahre bei der Bevölkerung "eingeprägt" hat - das alles ist nicht böse gemeintes Gesabbel , und nichts weiter. Von daher hättest Du wegen der Antwort von Abdul nicht gleich so explodieren müssen .


    ~Joe~

    Der Moni hat wohl eine auf den Deckel bekommen , die Flecken werden mit der Zeit leider noch größer werden. Von einem Sturzschaden kenne ich das - das hat genauso ausgesehen .


    ~Joe~