Beiträge von Joe aus Hoe

    Hallo Leute,


    ich bin am verzweifeln. Ich finde ums Verrecken keinen Vergleichstyp für die oben genannten Transistoren, sie sitzen in der Reglerstufe eines FuG 8b von Telefunken. Die Geräte sind aus den 80ern; Nedis hat die Dinger auch nicht.


    Wer kennt diese Exoten?


    ~Joe~

    Na hoffentlich hält er ne Weile, danke nochmal für die Tipps !
    Sind die Dinger wirklich so bescheiden? Was ich schon mitbekommen habe, bei den TV9.6 knallt der Hochspannungstrafo gerne durch. Aber Sony ist der selbe Dreck :-)
    Da lobe ich mir doch meine alte "Nordmende Spectra 5208" - Holzkiste.


    ~Joe~

    Hallo Leute,


    also dann werde ich das wohl auch lassen; ich bin sowieso mehr auf BOS Funk und Handy spezialisiert, und durch Eure Hilfe hab ich die meisten Kisten wieder zum Laufen bekommen ;-)


    ~Joe~

    Hallo Leute,


    ich bin am überlegen ob ich mich für das EURAS - System registrieren lassen soll. Wie sind den Eure Erfahrungen damit, wie ist die etwaige"Trefferquote" bei den Reparaturtipps ?


    ~Joe~

    Hallo Leute,


    die Kiste läuft jetzt bereits seit meheren Stunden und unzähligem Ein - und Ausschalten einwandfrei, es hat wohl am Q304 gelegen.


    VIELEN DANK EUCH ALLEN FÜR DIE HILFE !


    Wenn ich den NVM nicht erneuere (müsste ihn bestellen), kann es dann sein dass das Gerät bald wieder kommt ?


    ~Joe~

    Hallo Leute,


    vielen Dank für die Hilfe! Die Kiste istvon Schneider, steht auf dem Chassis drauf, habe ich aber erst später gesehen.
    Ich denke mal es liegt dann am Q304, HS- Überschläge scheint die Kiste schon gehabt zu haben weil ein neuer Trafo drin ist und am Schirmblech kleine schwarze Brandspuren sind.


    @ MMSB-BONN:


    Was ist das NVM ?


    ~Joe~

    Hallo Leute,


    noch ein Hinweis: Der Lichtleiter auf der Oberseite muss vor entfernt werden. Ich öffne die Geräte immer folgendermaßen:
    - Antenne herausdrehen
    Die vier Haltenasen der Unterschale mit einem Schlitzschraubendreher entriegeln, Unterschale dabei leicht anhebeben.Die Unterschale zuerst an der Unterseite des Gerätes herauslösen, ruhig mit "leichter Gewalt". Die Gehäuse sind recht flexibel und brechen nicht. Dann kann man mit einem Schraubendreher e.t.c. den Lichtleiter von innen her herausdrücken und die Unterschale komplett entfernen.


    Tipp nach Displaywechsel:
    Den kleinen rechteckigen Gummi, der uter dem Flexkabel liegt, weglassen. Dann ist die "Bewegungsfreiheit" des Flex größer und die Gefahr eines erneuten Bruches ist nicht mehr so groß.


    ~Joe~

    Hallo Leute,


    ich habe hier einen komischen Fall: Beim Ausschalten des Gerätes stirbt immer der S2000N in der Hochspannung. Bei diesem Gerät wurde der DSP schon erneuert, die zugehörigen Kondensatoren zum S2000N ebenfalls. Da ich das Gerät zum ersten mal bearbeite frage ich mich, ob bei der vorherigen Reparatur alle Bauteile durch Originalteile ersetzt wurden :


    Q304: S2000N
    C314: 0,01 uF @ 1000V DC, Typ MKP10
    C315: 0,022 uF @ 1000V DC, Typ MKP4
    C317: 0,33 uF @ 400V DC, Typ MKP4
    C306: 1800pF @ 1000V DC u. 650 VAC, Typ MKP10.


    Das sind die Bauteile wie sie im Moment drin sind. Woran könnte es noch liegen?


    Für alle Hilfe schon mal vorab vielen Dank,


    ~Joe~

    Hallo Kuvin,


    ein Fall für Kältespray :-) Zuerst würde ich alle Elkos im Netzteil prüfen; bleibt der Siganlgenerator stabil? Wenn er einen hohen Frequentdrift hat liegt der Fehler vermutlich im Netzteil.


    ~Joe~

    Hallo Andy,


    genau dieses Kabel meine ich. Ich hatte neulich einen Studenten als Kunden der diesen Fehler hatte, nur war leider auch mit Flicken nichts mehr zu machen. Und eben mal so 500-600 € können sich bestimmt nur wenige Studenten mal eben aus dem Ärmel schütteln. Der Werbespruch "Bussines-Class Notebook" ist dann wohl zweideutig zu verstehen :-)


    ~Joe~

    Hallo Leute !


    Ich habe ein kleines Problem mit einem Technics SU-8055K Verstärker: Ein STK 0050 war hinüber, ich habe die STKs paarweise erneuert. Nun habe ich an einem der Lautsprecheranschlüsse eine Gleichspannung von - 6 V anliegen, die anderen sind Gleichspannungsfrei. Wer hat evtl. einen Schaltplan für dieses Gerät oder weis Rat, wo ich den Fehler noch finden könnte ?


    Vielen Dank schon mal,


    ~Joe aus Hoe~

    Hallo Leute,


    ich beabsichtige mir eine neue Wascmaschine zu kaufen. Eine Billig-Maschine tuts alle mal, nun wollte ich wissen ob ich mir eine Maschine von SILTAL kaufen soll oder doch ein paar Eure mehr investieren soll. Das Modell SLE10Z würde mir zusagen.


    Vielen Dank schon mal,


    ~Joe~

    Hallo Leute,


    Wer in nächster Zeit beabsichtigt, sich einen Laptop zu kaufen, hier eine kleine Info von mir:


    Für Laptops von Hewlett Packard und einigen Compaq - Fabrikaten hat man im Falle eines Displaydefektes schlechte Karten: Das Displaykabel, welches ich als Verschleißteil ansehe, ist nicht einzeln erhältlich. Wenn das Kabel mal defekt ist gibts nur ein komplett neues Display - und das kostet stolze 500 € aufwärts. Bei den meisten anderen Herstellern sind diese Kabel erhältlich, im Schnitt kosten sie zw. 70 und 150 €.


    ~Joe~

    Hallo STS,


    ich beziehe die µBGAs nicht über Nokia Deutschland, sondern direkt aus China. Hagar und CCont auch, bei Nokia Deutschland hat man als freie Werkstatt ja keine Möglichkeit Ersastzteile zubekommen. Die BGAs sind natürlich neu und funktionieren tadellos. Sie sind allerdings nicht im Blister, deswegen sind sie so billlig. Es sind auch keine gebrauchten, die mit neuen Lothugeln versehen wurden. Es reparieren mittlerweile auch viele Level2 NSP BGAs, aber nur kostenpflichtig. Die Garantiesachen gehen ja in den Osten...


    ~Joe~

    Hallo Leute !


    Yves, Du hast Post.


    Wenn das 8850 das Netz verliert, ist eine gebrochene Lötstelle unter einem µBGA die Ursache. Cobba nennt sich dieses Bauteil, man könnte versuchen die Cobba nachzulöten, ein neuer Chip wäre aber besser. Wenn Du einen brauchst kann ich ihn Dir gleich schicken, das Ding kostet 5,00 €.


    @ Alex581


    Die Leitgummis für alle Nokias habe ich, kosten so um die 1,50 €, kannst Du gerne bei mir beziehen, die genauen Preise lass ich Dir zukommen.


    ~Joe~