Beiträge von Joe aus Hoe

    Hallo Leute,


    zum Thema "Reparaturtipps aus dem Internet" :
    Ihr sprecht mir aus der Seele ! Ich bin zwar nicht auf die Reparatur von Unterhaltungselektronik spezialisiert , aber ab und an mal macht man eben den Fernseher vom Nachbarn oder Freunden...mein Kundenstamm sind Feuerwehren und Rettungsdienste mit ihren Funkgeräten und Meldeempfängern (Piepsern).
    Auch in dieser Branche kommt immer mehr das Problem auf, dass die Reparaturpreise in den Keller fallen und viele Kunden anfangen, am Preis zu feilschen. Schuld daran sind u.A. "Internetfirmen" , die sich mit 10 € Gewinn pro Reparatur eines Gerätes, das neu mind. 400 € kostet, zufriedengeben und sich durch ihre "Dienstleistung" ein paar Euro nebenbei dazuverdienen. Aber Ahnung von der Materie haben sie keine, die Werkstatteinrichtung ist entweder nicht vorhanden oder unter aller Sau, das "Know-How" stammt aus dem Internet und reparieren können sie dann nur die dort aufgeführten "Standardfehler" ( mit denen man eigentlich noch Geld verdienen könnte ). Das Problem ist hierbei auch, dass ein Funkgerät oder ein Pieper vom Kunden eben schnell mal durch ganz Deutschland zu den Billig"werkstätten" geschickt werden kann, anders als ein TV. Mir ist schon aufgefallen dass in letzter Zeit fast nur noch Geräte mit ekelhaften Fehlern kommen, ein schneller Reparaturdurchsatz ist manchmal kaum noch möglich.
    Was der Kunde eben nicht bedenkt ist die Qualität der Reparaturen. Ein Funkgerät, das nach der Rep in einer Discountwerkstatt einem Wobbelsender gleicht , also auf einer Bandbreite von fast einem MHz ( !! ) sendet, wäre in einer Fachwerkstatt mit anständigen Messgeräten niemals durch die Endkontrolle gekommen.


    Fazit: Damit müssen wir leider leben . Es ist aber immer sehr "erfrischend" wenn ich im Beisein des Kunden ein solches Gerät öffne und dann eine schön verdreckte und verpfuschte Platine mit abgerissenen Lötaugen, geflickten Leiterbahnen, "Schlagstellen" von billigen Entlötpumpen und sonstigen Beschädigungen zum Vorschein kommt.


    ~Joe~

    nAbend zusammen,


    Nummer eins habe ich soeben wieder zusammengebaut, mal sehen ob der Fehler beseitigt ist. Danke für den Tip mit den Spulen, die L109 und L110 waren schlecht gelötet; bei L110 ist eine Lötstelle beim Erwärmen ganz aufgegangen, ich bin zuversichtlich dass das der Auslöser für das kurze Beschleunigen war.


    ~Joe~

    Hallo Walther,


    die 4g sind die empfohlene Auflagekraft. Mit weniger Gewicht hüpft die Nadel beim backcueing zu leicht aus der Rille, ich habe mir auch gedacht dass so ein häufiger Wechsel übertrieben ist. Zumal die Nadeln ja nicht billig sind...


    ~Joe~

    Hallo Leute und ein Gutes Neues !


    Eiine prinzipielle Frage:


    Wie oft muss man für seine Truntabels neue Nadeln kaufen? Mal angenommen, die Tabels sind optimal auf das Tonabnehmersystem eingestellt, Auflagegewicht 4g, Platten werden gepflegt, ca. 15 - 20 Stück täglich. Wenn ich an einen Rat in einem Versandkatalog glauben kann müsste ich spätestens alle drei bis vier Monate neue Nadeln einsetzten... stimmt das? Ich verwende die Ortophon Concorde - S, die "blauen". Wie sind Eure Erfahrungen?


    ~Joe~

    Hallo Leute,


    vielen Dank, werd ich machen. Ich hab zwar noch Restgarantie drauf, aber ein paar Wochen lang hergeben will ich sie auch nicht... Ich denke eine Elkokur im NT wird bei der Gelegenheit auch nicht schaden. Wie sind die Geräte sonst, habt Ihr Erfahrung damit?


    ~Joe~

    Hallo Leute,


    folgendes Problem: In unregelmäßigen Abständen läuft er schneller, für den Bruchteil einer Sekunde zwar nur, aber es reicht dass der Übergang versaut ist. Woran könnte es liegen ? Der Fehler tritt manchmal den ganzen Abend nicht auf, wenn dann meisten öfters hintereinander. Dann ist mal wieder ein paar Stunden alles gut u.s.w.


    ~Joe~

    Hallo Leute,


    Bei meinem Fernseher habe ich seit ca. zwei Wochen ein ekelhaftes Kratzen im Lautsprecher. Das Gerät schaltet auch ständig zwischen Mono - und Stereo hin und her, bei Stereo ist das Kratzen lauter.
    Chassisnummer: F15. Ich werde heute mal großzügig nachlöten, gibt es bei dem Chassis Bauteile die ich am Besten gleich miterneuern sollte ?


    ~Joe~

    Hallo Leute,


    ich habe hier einen Lifetec 7049VTS/b stehen. Fehler: Keine Funktion, die Diode D612 (BY228) hatte einen Schluss. Das Gerät läuft nun wieder, allerdings ist die Bildbreite nicht ausreichend ( nur ca. 10 cm breit ). Könnte es am DST liegen ? Oder kennt jemand "Standardfehler" zu dieser Kiste ?


    ~Joe~