Beiträge von Bär

    Hi,
    wie schon beschrieben, HiFi bekommt man so nicht hin.
    Aber wenigstens ein akzeptables Ergebnis.
    HiFi-Anlage und PC auf selbe Steckdose anschliessen.
    Probieren ob ein drehen der Schukostecker sowohl beim PC als auch der Anlage eine Verbesserung bringt.
    Alle anderen Verbraucher zum Testen ausstecken, auch den PC-Monitor.
    Galvanische Trennung der Leitungen. Dazu verwende ich Übertrager aus dem Auto-HiFi-Bereich. Bekommt man auch bei Conrad.
    Keine normalen Cinch- oder Klinken-Kabel verwenden. Die sind nicht abgeschirmt und Störungen haben freien zugang wie bei einer Antenne.
    PC öffnen und evtl. Masseprobleme durch nicht angezogene Schrauben beheben.
    Durch einfaches Kabel Masseverbindung zwischen PC und Anlage herstellen.
    Anderen PC und andere Anlage ausprobieren um die Fehlerquelle einzugrenzen.
    Und wenn alles nix hilft auch mal beides in einem komplett anderen Gebäude versuchen.
    Die Reihenfolge der Tips sind nicht vorgegeben und bei verbesserungen kann man an einem Tip wieder ansetzen, den man eigentlich schon ergebnislos abgeschlossen hat.


    Aber keine Angst, ich würde mich nicht wundern wenn ein zwischenstecken der galvanischen Trennglieder schon den gewünschten Erfolg bringt. Dann noch höherwertige Kabel und Du bist fast auf dem selben Stand wie ich. Und ich habe nur Sound on Board.


    Die Lautstärke-Ausgabe über Windows wirst Du ja wohl berücksichtigt haben? Alle unnötigen Eingänge, vor allem Mikro, aus, Lautstärke hoch.
    Ein Pegelunterschied ist aber unvermeid-, dennoch akzeptierbar.
    Bär


    P.s.: Besser den Fernseher nicht über Kopfhörer-Buchse an die Anlage anschliessen, sonder z.B. das Signal über den Scart-Stecker abgreifen. Der Handel hat viele Adapter dafür zu bieten.

    Hi,
    wollte mich nochmal melden, mit fast Abschlussbericht.
    Beamer zum ersten mal geöffnet, und da lacht mich eine sehr kleine Platine an, auf der nur der IR-Empfänger sitzt mit einem Kondensator und einem dreipoligen Pfostenstecker.
    Daraufhin habe ich natürlich alle Überlegungen über den Haufen geworfen. Pfostenstecker sozusagen verlängert, Platine ist nun fast beliebig verlängerbar. Auch in der Praxis schon bewährt, denn das Gerät hat Standardmässig einen IR-Empfänger sowohl vorne als auch hinten. Vorne fehlt nun.
    Jetzt muss ich mich nur noch wegen der Buchse durchsetzen, denn eigentlich ist ja noch Garantie auf dem guten Stück.
    Danke an alle mit ihren Ideen und Beiträgen.
    Bär

    Hi,
    ich rate auch zur USB-Maus, oder eine mit seriellem Anschluss.
    Das die Maus selber nicht defekt ist hast Du ja probiert?
    Habe selber auch schon einen defekten Mausanschluss gehabt, wo die Buchse mechanisch nicht mehr funktionierte.
    Von seriell sowie USB auf PS2 gibt es auch Adapter.
    Bär

    Hi,
    und schon wieder ich.
    Wenn es unbedingt Chinch-Kabel sein muss, dann probiere das aus dem Auto-Verstärker-Einsatz. Das ist wenigstens ordentlich abgeschirmt. Im Angebot öfters bei Conrad schon für 5,-€ bei fünf metern Länge zu erhalten. Natürlich sind das auch direkt zwei Leitungen, wegen Stereo.
    Ansonsten RG 58 oder RG 59 nehmen und dann Cinch auflöten. Für BNC brauchst Du eine Crimpzange und die sind nicht gerade billig.
    Und wenn Du schon selber baust, dann kannst Du auch direkt bei Cinch bleiben, anstatt dann umständlich zu adaptieren. Jeder Adapter ist auch eine mögliche Fehlerquelle.
    Bevor sich andere melden:
    Rg 59 hat den richtigen Widerstand von 75 Ohm für Video, anstelle von RG 58 mit 50 Ohm, aber ich habe alles schon selber betrieben mit RG 58 und Längen jenseits von 100m. Fertig konfektionierte Kabel von professionellen Herstellern bestehen ebenfalls aus RG 58 oder sogar aus extermst dünnen Kabeln, die weitaus schlimmer sind.
    Und wir reden hier ja von längen um 5m.
    Und noch ein Tip:
    Es gibt T-Stecker auch für Chinch.
    Es gibt Geräte, bei denen es funktioniert über diese die Geräte durchzuschleifen und beim letzten einen Abschlusswiderstand von 75 Ohm gegen Masse aufzustecken.
    Ist aber auch stark Geräteabhängig und sollte nicht bei allzuvielen Geräten ausprobiert werden, wenn diese nicht wie schon erwähnt extra durchschleifbar sind.
    Der Innenwiderstand der angeschlossenen Geräte für das Quellgerät wird ansonsten immer kleiner. Was zur folge hat, dass das zu sehende Bild auf den Monitoren immer heller wird, das Bildsignal immer "flauer" zu sehen ist.
    Ich rate natürlich auch zu einem aktiven Verstärker. Siehe oben.
    Bär

    Das klingt alles sehr gut.
    Die Schaltung hat den Vorteil, dass ich sie universell auch für alle anderen Geräte einsetzen kann.
    Die zweite Diode ist sehr viel einfacher zu realisieren.
    Das entkoppeln werde ich wohl nicht elektronisch, sondern mechanisch über den Schalter in einer Klinkenbuchse lösen.
    Ich werde über alle meine Versuche berichten.
    Wenn jemand noch andere Schaltungsvorschläge hat, dann nehme ich sie sehr gerne entgegen.
    Danke

    Hi,
    Gerd:
    Daran habe ich natürlich auch schon gedacht.
    Nur bin ich leider nicht der Einzige, der den Beamer benutzen darf. Und für alle anderen muss der Beamer wie bisher auch funktioniern und aussehen.
    Eine zusätzliche Buchse wäre somit ok. Aber dann hört es auch schon auf.
    Also über die Buchse eine zweite IR-Empfangsdiode parallel?
    Aber die oben angegebene Schaltung werde ich auch mal testen.
    Alle Bauteile habe ich sogar schon direkt vorrätig.
    Werde ich direkt Montag mal in Angriff nehmen.

    Hi,
    wenn ich Cinch höre, dann denke ich an Videosignal über Composite.
    Wenn dem so ist, dann gibt es auch schon eine sehr preiswerte Lösung von Conrad mit einem Eingang und sechs Ausgängen.
    Best.Nr.: 352500-33 für 34,95€.
    Bin selber im Besitz dieses Teils und habe noch nichts negatives dabei bemerkt.
    Bär

    Hi,
    irgendwie Google ich mir einen Wolf.
    Ich suche eine Möglichkeit eine IR-Fernbedienung eines Beamers über Kabel zu verlängern.
    Auf keinen Fall über IR oder Funk.
    Bei ELV habe ich einen Bausatz gefunden.
    Ich suche aber eher eine Bauanleitung.
    Da müsste doch was gehen über IR-Empfänger aus alten Grundig-TVs.
    Dort den I2C-Bus verlängern über mein Kabel, doch dann?
    Vielleicht weiss ja einer von Euch hellen Köpfen Rat, oder jemand hat die Elektor abonniert und kann mir mit einem Bausatz von dort weiterhelfen.
    Email: FrankseinStein@aol.com
    Bär

    Hi,
    Der Beamer verfügt über einen VGA Eingang.
    Diesen kann man auch als RGB mit Sync on Green definieren.
    Du musst aber noch ausprobieren, ob der Beamer dort ein reines Daten-Signal erwartet oder auch das vom DVD-Player akzeptiert.
    Ich hoffe es für Dich, glaube aber nicht daran.
    Dafür braucht man ein Kabel VGA auf 5X BNC und Adapter auf das, was der DVD-Player als Ausgang für RGB hat.
    Sollte das nicht zum Erfolg führen, dann sollte der Satelittenreceiver seinen Scart-Platz am Beamer opfern.
    Vielleicht gibt der ja Componente raus?
    Oder der muss über S-VHS angeschlossen werden.
    Ich wette der Kunde kann keinen Unterschied feststellen, ob das Signal des Receivers über RGB oder Y/C, was eigentlich S-VHS ist, angeschlossen ist. Denn Digital heisst ja auch komprimiert und damit weit davon entfernt ein sehr gutes Bild zu sein.
    Sehr gutes Beispiel dafür: Bei Fussballübertragungen konnte man früher, als noch alles analog war, auch dann noch die Rückennummern lesen, wenn die Kamera das halbe Spielfeld erfasste. Heute erahnt man sie mehr, als das man sie lesen kann. Und meine Augen sind nicht das Problem.
    Das sind Lösungen ohne das eines der Geräte ausgetauscht werden, oder ein evtl. Wandler angeschafft werden muss.
    Viel erfolg!
    Bär

    Hi,
    warum nimmst Du nicht eine vergleichbare Temperatursicherung?
    94 Grad habe ich auch nicht gefunden, aber 91 Grad bei Reichelt unter Best.Nr. MTS91 für 36 Cent oder bei Conrad 93 Grad unter Best.Nr. 534064-33 für 82 Cent. Der Unterschied von 3 Grad dürfte kaum ins Gewicht fallen. Ganz zur not bei beiden Anbietern auf 98 Grad ausweichen.
    Und auf Aswo habe ich momentan keinen Zugriff, aber ähnliches dürften die auch im Programm haben.
    Ist doch nur eine Sicherung. Und der eigentliche Fehler war wohl eher die Diode.
    Und die Bezeichnung SF91E klingt doch ganz nach einem 91-Grad-Typen, auch wenn das Datenblatt 94 Grad angibt.
    Bär

    Hi,
    @ Video6:
    Schaltet sich denn erst nach dem erwärmen das Relais für die Lautsprecher an?


    @ Kuehnetec:
    Bei Onkyo scheinen nach der Häufigkeit an Lösungen hier im Forum die Relais schwierigkeiten zu machen. Würde mich in dem Fall auch nicht wundern, wenn es das hier wäre.


    Bär

    Hi,
    den Laser schliesse ich als Fehlerquelle aus, den das ist derselbe, der normale CDs ja einwandfrei abspielt.
    Was jetzt aber der Fehler ist, kann ich leider auch nicht sagen. Zu viele möglichkeiten, Software und MP3-Chip sind möglich.
    Fehlerhafte Audio-CD liest er doch weiterhin?
    Bär

    Hi,
    sorry, aber ich glaube nicht dass es mit dem länger geht, es sei denn, der 100R war unterdimensioniert an Watt.
    Ging er denn beim waschen oder beim trocknen kaputt?
    2,5 Wäschen kann ja der Übergang sein, dass er gerade anfangen wollte zu trocknen.
    Bär