Beiträge von Bär

    Hi,
    mit dem erkennen von kalös an normalen Bauteilen habe ich ja nur geringe Schwierigkeiten.
    Aber eine kalte an einem Philips TV im SMD bereich hat mich unmengen an Zeit gekostet.
    Erst das gesamte nachlöten von einem Bereich etwa 20cm x 20cm hat erfolg gebracht.
    Der TV hat zwar auf klopfen reagiert, aber der Fehler war für mich nicht zu sehen.
    Wenn da einer einen Tip für später hätte...
    Kann es sein das dann eher ein Riss in der Leiterbahn direkt am Bauteil war, den ich dann eher zufällig durch nachlöten geflickt habe?
    Bär

    Hi,
    IR-Empfänger sollte kompatibel sein.
    Ich hoffe Du hast die FB an einem anderen Roadstar testen können.
    Wenn der Quarz ne makke hat sendet die nämlich ein Signal, das der IR-Empfänger auch empfängt und weitergibt, nur da es nicht das richtige Signal ist kann der Prozessor damit nix anfangen.
    Wenn Du es am Gerät messen konntest fällt wohl auch ein Kurzschluss am I2C-Bus aus. Per Knöpfe am Gerät funktioniert doch alles?
    Bär

    @ Rüdiger:
    Das kann nicht sein! Meines Wissens gibt es nur ein einziges Schild in Köln, das den Hinweis gibt in welcher Richtung unsere Landeshauptstadt zu finden ist. Und das ist nur am Randbezirk.
    Autobahnschilder, da vom Bund, mal abgesehen.
    Hätte der also wohl nie gefunden.
    Der ist eher mit Condor in Urlaub geflogen in der Hoffnung mit Grundig zurückkommen zu können.
    Natürlich vom Adenauer-Flughafen.
    Wenn ich das nächste mal in der Nähe bin bringe ich Dir ein leckeres Bier mit.
    :D
    Bär

    Das erinnert mich an noch eine Anekdote:
    Condor Gerät beim Kunden abgeholt, Grundig als Leihgerät hingestellt.
    Danach hat der Kunde nie wieder was von sich hören lassen. Er reagierte auf keine Anrufe und war auch nie zuhause anzutreffen.
    Die Reparaturrechnung hat er natürlich auch nie bezahlt.
    Bei dem Tausch kein Wunder.
    Ich hatte meine Lehre in dem Betrieb beendet und verliess ihn, als wir unseren Grundig immer noch nicht wider hatten.
    Bär

    Hi,
    da werden in nächster Zeit ja wieder viele Fragen von Stift und Rubin hier im Forum kommen. Nach dieser hervorragenden kostenlosen Werbung für unseren Daniel.
    Ich gönne es Dir aber von Herzen.
    Ich hatte aus eigener Blödheit auch schonmal den Fernseher mitgenommen, obwohl der Fehler im Haus lag. Zum Glück hatte da der Daniel nicht getestet.
    Und bevor Fragen kommen, nein ich habe nicht behauptet den FFS repariert zu haben und abkassiert.
    Bär

    Totaler Quatsch mit der hohlen Erde.
    So flach wie unsere Erdscheibe ist, ist im inneren nicht viel Platz für intelligente Lebewesen.
    Nur weil der Gallileo sagte die sei rund glaube ich das noch lange nicht.
    Und Grundig wird immer besser mit seiner Qualität.
    Sony hat seinen Service spürbar wie versprochen verbessert.


    Extra für alle Nicht-Rheinländer nach Missverständnissen zuletzt:
    :D :D :D


    Bär

    Hi,
    mess mal die Spannung am Relais, ob die im Ausschaltmoment schlagartig auf Null geht, oder sich schon vorher langsam verabschiedt.
    Mess auch mal ob dort nur gleichspannung befindet oder auch ein Brumm drauf ist.
    Also Netzteilelko?
    Bär

    Hi,
    ich nehme an, das der FFS auf gar nix der FB reagiert.
    Mit einer programierbaren überprüfen, ob nicht die FB defekt ist.
    Zumindest bei Grundig TVs waren häufig genug auch die Infrarot-Empfänger selber defekt.
    Sitzt ein dreibeiniger Empfänger drin?
    Bär

    Hi,
    da ich nicht weiss, was ihr telefonisch alles durchgeackert habt, möchte ich mich auch nochmal zu Wort melden.
    Das wohl wahrscheinlichste ist der Kabelbaum zur Tür. Ständiges betätigen derselben hat an der Knickstelle zu einem Kabelbruch geführt.
    Tür auseinanderschrauben und optisch überprüfen reicht wohl schon zur Fehlerdiagnose.
    Du schreibst in Deiner Hilfefrage, dass Du unten Wasser in der Maschine hattest. Ich nehme an, Du meinst dort im inneren, wo man auch das Geschirr einlegt. Oder ausserhalb des Behälters in einer Wanne unter der Maschine?
    Bär

    Hi,
    habt ihr es mal unter dem Suchbegriff "centronic" versucht?
    scheint doch genau wie der alte Datenstecker an Druckern zu sein.
    Die gibt es meiner Meinung nach zumindest in den Ausführungen 14, 24, 36 und 50 Pol.
    Bär

    Hi,
    so wie ich das verstanden habe will er einen Satreceiver umbauen, damit der dann nicht mehr vom Telefon gestört wird.
    Ich kenne keine Umbauten dafür.
    Anderer Platz für das Telefon kann helfen. Oder den Satreceiver auslagern in einen anderen, nicht betroffenen Raum. Umschaltung mittels magischem Auge.
    Versuche mit ummantelung des Receivers habe ich noch keine gemacht, die Störung kann ja auch über das Kabel in das gerät gelangen.
    Den Tip mit dem neuen Telefon spare ich mir hier.
    Bär

    Hi,
    http://www.dradio.de/dlr/sendungen/patentes/331794/
    darin steht das sich Holz ab 270 Grad Celsius entzündet.
    Natürlich stark abhängig von Art des Holzes, etwa ob sehr ölhaltig und wie trocken es ist.
    In einem Radio gehe ich davon aus, dass es zumindest nach etlicher Zeit "knochentrocken" ist.
    Aber mehr als 200 Grad denke ich nicht, dass die in einem Radio entstehen.
    Vielleicht weiss ja einer welche Temperatur eine Röhre an ihrer oberfläche erreichen kann.
    Bär

    Hi,
    Conrad besorgt doch angeblich gerne die Schaltpläne für seine Kunden.
    Nur die Bestellnummer muss man haben.
    Versuchs damit mal online unter conrad.de.
    Unter der Rubrik "Tips und Infos" gibts ganz links den link :] "Artikel-Info / Download Center".
    ...Und bitte erfolgs- oder miserfolgsmeldung schreiben.
    Bär

    Hi,
    ok, die sehen ja besser aus als die originalen, das gebe ich ja zu. Und nur das ist der Hauptgrund für die Spinner. Nur habe ich wohl den Bus verpasst mit den Leuten die mir da was erklären können.
    Warum zum Teufel setzen die den Elko nicht mitsamt Becher und Schlumpfschlauch in die Holzverkleidung? Oder noch besser das Holz einfach von oben über den originalen Elko stülpen und verkleben.


    Wenn Rubin das bei seinen Geräten macht, dann könnten seine Platinen richtig mit ihm in der Badewanne schwimmen. :D
    Oder er kann sie sogar mit ins Freibad nehmen. :D
    Bär

    Hi,
    Du hast ja bemerkt, dass ich Dir auch gerne als Anfänger Tipps gebe.
    Aber auch wenn Du denkst, Du bist jetzt knapp vor dem Durchbruch und das schaffe ich jetzt ganz bestimmt, so ist das jetzt ein relativ eindeutiger Fall für einen Fachmann.
    Du hättest bis jetzt das Gerät zum laufen bringen müssen.
    Ich finde das ein Lampentest doch nur von uns geübtem Personal durchgeführt werden sollte.
    Mein Tipp und der von Erwin war auf das Austauschen von Teilen ausgelegt und ich hätte mich sehr gefreut wenn er jetzt wieder laufen würde.
    Am besten wieder die originalen Teile einlöten um den Techniker nicht zu verwirren und ab zum Kostenvoranschlag beim Händler Deines Vertrauens.


    Bär

    Hi,


    Helferlein:
    Das war mein rheinländischer Humor.
    Sorry, wenn der in etwas weiter entfernten Regionen nicht so rüberkommt. Ich schätze mal Andy hatte ihn kapiert.
    Ich hatte halt die Smilies vergessen.
    :D :D :D