Beiträge von Bär

    Hi,
    sorry, die Vorlage sah besser aus, leider klappte das nicht so reibungslos mit copy and paste.
    Die Leerzeichen zwischen den Rubriken musst Du Dir dazudenken, im zweifelsfall unter Google nachsuchen.
    Bär

    Hi,
    ich habe da mal ein bisserl gegoogelt unter "vergleichliste smd"


    Stempel Typ Gehäuse Beschreibung
    75 BAS 70-05 SOT23
    75 BFQ75 SOT173 PNP FT 5GHZ 12V 50MA
    75- BAS70-05W SOT323 DUAL CC BAS70
    751 PZM7.5NB1 SOT346 7.5V 0.3W ZENER
    752 PZM7.5NB2 SOT346 7.5V 0.3W ZENER
    753 PZM7.5NB3 SOT346 7.5V 0.3W ZENER
    75p BAS70-05 SOT23 DUAL CC BAS70
    75s BAS70-05 SOT23 DUAL CC BAS70
    75s BAS70-05W SOT323 DUAL CC BAS70
    75t BAS70-05W SOT323 DUAL CC BAS70
    75Y BZV 49-C75 SOT 89 BZV 85-C75


    Alle Angaben ohne Gewähr!
    Vor allem da ohne Schaltplan. Aber solange Du keine Zener-Diode einbaust wenn es keine ist, solltest Du mit einer Standard-Diode, die genug Spannung und Strom aushält klar kommen.
    Bär

    Tobi,
    also war das Kabel ja doch wassergekühlt. :D :D :D
    Aber war das Kabel offen am Boden oder ist die Feuchtigkeit durch die Isolierung eingedrungen?
    Das mit dem Fernbedienungsempfänger benutze ich in ähnlicher Weise für einen Beamer. Die gekaufte Fernbedienungsverlängerung hat aber den Vorteil, dass der Premiere-Receiver nicht aufgeschraubt werden muss und daran gelötet wird. Alleine aufgrund der Garantie.


    http://knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/45/index.htm
    Da gibt es das auch zum selberbauen.


    Ich dachte die Dinger heissen magisches Auge. Aber unter Google findet man dann hauptsächlich etwas für alte Röhrenradios, die teilweise ein magisches Auge zur Senderabstimmung hatten.
    Habe mich wohl wieder mal im falschen Bus befunden. :D
    Fernbedienungsverlängerung ist dann wohl das bessere Stichwort.
    Bär

    @ Brandt:
    Ne, Wasserkühlung klappt nicht, weil sonst muss man sich nicht wundern über Fische im Fernsehen. :D :D :D
    Aber das Kabel soll ja viele Jahre halten. Und ich glaube nicht, dass RG58 oder RG59 so schön UV-beständig ist wie ein Satkabel, dass für aussen konzipiert ist. Ich werde da gerne eines besseren belehrt. Und da scheint es mir logisch es unter die Erde zu legen. Postkabel liegt ja auch nicht direkt unter der Erde. Einer der Gründe ist da der Bodenfrost.
    Denn Boden ist Wassergekühlt. :D
    Aber es muss doch Amateurfunker unter uns geben, die solches Kabel aussen liegen haben und uns an ihrem Erfahrungsschatz teilhaben lassen.


    Wenigstens hat keiner mich böse beschimpft als ich das grosse böse C empfohlen habe.
    Und Umschalten klappt schon, wenn Du Dir ein "magisches Auge" auf Kabelbasis, also nicht Funk, besorgst und dafür noch Kabel mit verlegst.
    Bär

    Hi,
    Sat- bzw. Kabelanschluss-Leitung zum Gartenhaus verlegen um den Receiver dort anschliessen zu können ist das einfachste.


    Dann kannst Du aber nur dort oder im Wohnzimmer etwas sehen.
    Ansonsten brauchst Du einen Verteiler für Bild und Ton.
    Verlängerungen auf keinen Fall auf Scart-Basis besorgen. Viel zu dünne Kabel.


    Ich würde folgendes Empfehlen:
    Du brauchst zwar nur zwei Ausgänge, aber ganz gut und profitauglich ist der 6-Fach Verteiler auf Cinchbasis von Conrad-Elektronik Best. Nr. 352500 für 34,95€. Dann noch drei Adapter Scart-Cinch, nimm die mit 6 Cinchsteckern für Ein- und Ausgängen für Bild und Ton, dann kannst Du die auch evtl. für anderes einsetzen. Drei wegen einmal Eingang, und zwei Fernseher als Ausgang.
    RG59 Kabel, je einmal Deine 20 Meter für Bild und 2 mal für Ton, in Deinem Beisp. also insgesamt 60 Meter. Wenn es wesentlich billiger ist geht auch RG58. Für 20 Meter dürftest Du kein bisschen Unterschied merken. Cinchstecker am Verteiler und Cinchbuchsen am Fernseher im Garten auflöten. Nimm die guten aus Metall und vergoldet, die langlebigkeit ist bei denen wesentlich grösser.
    Den Mist mit den Funkdingern solltest Du wirklich lassen. Manchmal klappt es, aber was ist wenn genau dann das Bild ausfällt wenn Poldi den Ball aus vollem Lauf mitnimmt und alleine auf Kahn zuläuft?


    Mit meinem Vorschlag gibt es natürlich ein paar kleine Einschränkungen.
    Du kannst nicht im Gartenhaus umschalten.
    Und Du musst das Kabel sehr tief im Boden verbuddeln wegen Frost, oder immer wieder wegräumen wenn es nicht genutzt wird.
    Ansonsten muss das funktionukkeln, wenn nicht gerade ein blöder Kopierschutz das Bild deutlich verschlechtert. Weil auch sehr einfach der DVD-Player so auf mehreren Fernsehern gesehen werden kann.
    Bär

    Hi,
    allzu genaue Rechnungen oder Fehlerbeschreibungen gibt nur Ärger.
    Horizontalendstufentransistor klingt besser als BU508A. Und wehe der Kunde findet den bei Reichelt für -,79€.
    Unser Fachwissen hat auch seinen Preis. Jeder Praktikant kann am Tag 10 Fernseher reparieren wenn ihm ein Geselle sagt tausche dies und das und ihm über die Schulter schaut.
    Nur wir können FFS in 30 Minuten reparieren bei Standardfehlern. Dafür braucht ein begabter Elektroniker ohne Erfahrung bestimmt 2 Stunden. Und nur mit Schaltplan.
    Mietwerkstätten fürs Auto gibt es schon. Vielleicht eine Marktlücke für einen von Euch? :D
    Bär

    Hi,
    es gibt super Gefrierschränke mit zwei Türen. Dann kann nur aus einem Teil die Kälte entweichen. Und wenn dann die Fächer nicht offen sind, sondern noch Klappen haben, umso besser.
    Wenn auf die Klappen zugegriffen wird, sollten die durchsichtig sein, sonst öffnet Deine Oma doch wieder alle um das Gesuchte zu finden.
    Ich verkaufe keine weisse Ware, darum kann ich auch keine Kaufempfehlung geben.
    Bär

    Hi,
    TFT's können nur noch nicht so gross gebaut werden wie ein Plasma, deswegen wird der noch einiges an Zeit weiter gebaut und damit verbessert werden.
    Was sich in den letzten 5 Jahren in Punkto Bildqualität getan hat finde ich schon sehr beachtlich.
    Noch möchte ich meinen super Röhren-TV nicht gegen Plasma oder LCD tauschen, aber in weiteren 5 Jahren?
    Nur sehr schade finde ich, dass es die Plasmas wohl auch in Zukunft nur in 16:9 geben wird.
    (Ich weiss, ich kenne den Pioneer in 4:3, aber der ist schon sehr betagt.)
    Und das das Schwarz kein Schwarz ist hat sich auch schon sehr verbessert. Mal gucken was die Funkausstellung uns bringt.
    Bär

    Hi,
    zu Deinem bald neuen Fernseher mit PiP.
    Scheint Dir ja wichtig zu sein. Hervorragend klappt das aber nur bei Kabelanschluss.
    Es ist Herstellerabhängig ob die Funktion überhaupt über zwei Scartbuchsen funktioniert. Ich kann Dir da auch keine Kaufempfehlung geben.
    Über den Tuner läufts auf jeden Fall, aber in schlechterer Qualität.
    Und Du musst nur für diese Funktion ein eigenes Kabel verlegen und einen Receiver anschaffen, denn getrennt aufnehmen willst Du ja auch noch. Sat bedeutet dann auch noch PiP mit nur zwei Programmen gleichzeitig, nicht wie bei Kabel eine Vorschau auf etwa 30 Programme.
    Ich rate Dir Dich von PiP zu verabschieden. Einen zweiten Receiver zum Aufnehmen hast Du ja, realisiere es darüber und wenn Du nicht aufnimmst, wird sowieso wohl selten sein, dann auch indem Du das zweite Bild zappen kannst.
    Bär

    Hi,
    Untertitel ist doch bestandteil des Videotextes.
    Und Videotext wird definitiv ausgestrahlt.
    Also ist Untertitel abhängig vom Programmanbieter, und nicht von DVB-T.
    Wo wir dabei sind....
    In welchen Ländern kann ich denn noch glück haben und je nach Region mit DVB-T im Wohnmobil Fernsehen?
    Bär

    Zitat

    Original von Herbert
    D 311, 312, 313 entfernen und R 339, 340, 342 von 0,22 Ohm gegen 1.5 KOhm auswechseln.


    Hi,
    "entfernen" heisst hier doch wohl nicht überbrücken, oder gar ganz entfernen ohne neue einzubauen, oder habe ich wieder mal den Bus verpasst?
    Wenn ich das Schaltbild noch richtig im Kopf habe gehen über die Dioden ja R,G und B.


    Bär

    Hi,
    such mal in einem alten Autoradio oder anderem Autozubehör nach etwas geeignetem. Dort werden doch immer sehr kleine Schalter verbaut.
    Eine Beschreibung der Ausmasse könnte auch helfen.
    Alleine die Farbe erinnert mich zwangläufig an die Schalter eines Auto-Equalizer-Verstärker billigster Bauart, den ich leider schon vor Jahren entsorgt habe.
    Bär

    Hi,
    ???????


    Die Ablenkeinheiten bestehen nur aus mehreren Spulen. Keine Elektronik.
    Es ist also von rein mechanischer Ursache ob eine ABL funktioniert oder nicht.
    Genauer gesagt, ob die Spulen an der richtigen Stelle auf den Bildröhrenhals wirken, den Lichtstrahl also zur richtigen Zeit auf die gewünschte Weise ablenken.
    Und ob die ABL die korrekte Feldstärke hat, grob zu schätzen durch die Anzahl der Wicklungen.
    Du scheinst glück gehabt zu haben weil wohl die Spezifikationen der 100Hz-Möhre mit denen des Monitors nahezu übereinstimmten.


    Dabei noch eine Anekdote am Rande von mir:
    Wir haben einen Videomonitor umgebaut indem wir an der Ablenkeinheit zwei Kabel vertauscht haben.
    Nun ist das Bild spiegelverkehrt.
    Dies wird bei Filmaufnahmen genutzt.
    Auto im Vordergrund, Leinwand im Hintergrund mit Aufnahme einer Strasse. So entstehen im Studio Aufnahmen eines fahrenden Autos.
    Den gespieglten Monitor sieht der "Fahrer" des Autos. Nur so lenkt er nämlich immer richtig in eine Kurve ein.
    Bär