Beiträge von Bär

    Hi,
    dann wohl nur über das Service-Menü.
    Am Gerät auf Service gehen, innerhalb 3 sek. auf der FB Menü drücken, mit der gelben Pfeil-Taste durch das Menü gehen u.s.w.
    Besser die Werte aufschreiben, die ursprünglich dort stehen.
    Wenn da nur nicht ein def. vorliegt, was ich mal vermute.
    Bär

    Hi,
    wenn Dir basteln zu mühsam ist und es nur zur Kontrolle ist, dann ist Dir vielleicht auch mit dem Schwarz-Weiss-Signal gedient.
    Das liegt nämlich voll an der Buchse "Y" an.
    Adapter von Cinch auf Scart dürfte dann das geringste Problem sein.


    Wenn der Software-Seitige umstieg auf "RGB" klappt, und nur dann, müsste auch möglich sein die drei innen liegenden Anschlüsse zu einem Anschluss zusammenzufassen, schlimmstenfalls kurzzuschliessen und dann wieder mit einem Scart-Cinch-Adapter am Fernseher anzuschliessen.
    Adapter von Y/C auf FBAS, die man im Handel kaufen kann sind innen auch nur fest verbunden zwischen Y und C.


    Ganz sicher bin ich mir aber nicht, ob etwas geschädigt werden kann am DVD-Player. Selbst wenn es bei diesem Modell klappt, so ist das keine Garantie für andere Geräte.
    Wenn ein anderer schwere Einwände hat, bitte hier melden!


    Der Weg über den TDA ist garantiert der sicherste und eleganteste und bei meinem eigenen Gerät würde ich nur diesen wählen.


    Ganz klar ist aber, dass an diesem Anschluss nur Bild und kein Ton anliegt!
    Bär

    Hi,
    habe gerade mal meinen funktionierenden Aiwa-DVD angesehen,
    und bei dem leuchtet auch der Laser durch die DVD!
    Liegt wohl daran, dass eine DVD aus zwei Layern, Schichten, besteht und keine so eindeutige Reflexionsschicht besitzt wie eine CD.
    Bär

    Hi,
    ich habe mich entschlossen meinen alten Plattenspieler wieder zu reaktivieren.
    Ich weiss nicht wie das System heisst, es ist aber wohl nicht das Magnet-System (Keramik?).
    An einem alten Verstärker mit DIN-5-Pol Anschlüssen klingt das ganze relativ gut, aber an meinem modernen Verstärker ist alles nur verzerrt.
    Und das sowohl bei vorhandenem Phono-Eingang als auch anderem.
    Versuche mit einem Plattenspielers eines Kumpels brachten ebenfalls einen guten Klang zustande.
    Es ist also nix kaputt, ich muss nur den zu hohen und vielleicht falschen Pegel ändern.
    Da ich mit Google nicht weitergekommen bin hoffe ich hier auf Hilfe.
    Vielen Dank im Vorraus,
    Bär

    Hallo,
    in einem Sony Notebook habe ich auf einer Platine ein wahrscheinlich defektes Bauteil entdeckt:
    Die Positionsbezeichnung ist CP1, es handelt sich um ein SMD-Bauteil mit dem Aufdruck "1.2A 908". Da die anderen Kondensatoren die Bezeichnung C1, C2 usw. tragen gehe ich davon aus, dass es sich nicht um ein solchen handelt. Ich vermute es handelt sich um eine SMD-Sicherung, bevor ich das Bauteil durch eine andere Sicherung ersetze, hätte ich gerne eine Bestätigung, dass es wirklich eine Sicherung ist.


    mfg
    Bär

    Hi,
    ich bin PC-Modder und in meinem neuesten Gehäuse muss ich Lüfter per Taster an- und ausschalten können. Nicht per Schalter!
    Also eine Bistabile Schaltung, ein Flip-Flop.
    Am liebsten noch mit "erinnerungsfunktion", dass heisst, der letzte Zustand der geschaltet war soll beibehalten bleiben bei erneutem einschalten, auch nach Tagen.
    Über bistabile Rellais kann ich es durchführen, ich hätte es aber lieber elektronisch gelöst.
    Ist eigentlich eine relativ einfache Schaltung. Aber aus der Erinnerung kriege ich es nicht mehr hin und meine Elektrotechnischen Bücher habe ich leider verliehen.
    Ich bräuchte also den Schaltplan, welche ICs ich dafür nehmen kann, mit Typbezeichnung, so dass ich sie bei Konrad oder Reichelt auch kaufen kann und an welchem Pin was anliegen muss.
    Da ich in einem PC arbeite sind 12V und 5V kein Problem, geschaltet werden soll 12V und die Stromaufnahme ist bei einem Lüfter auch kein echtes Problem.
    Wenn mir da einer weiterhelfen könnte wäre ich echt sehr dankbar.
    Bär

    Hi,
    es muss auch nicht immer aussen sein!
    Wenn das Bedienteil abnehmbar ist, evtl. oben oder unten Schlitze.
    Und vergess nicht die Codekarte auf das Radio zu kleben, sonst suchst Du in ein paar Jahren.
    Bär

    Hi,
    klingt, als wäre da ein mechanischer Fehler unterlaufen beim Zusammenbau.
    Ein Riemen sitzt nicht mehr richtig oder ein Kabel verhindert durch jetzt falsche Position, dass die Mechanik richtig einrasten kann.
    Da hilft wohl nur ein erneutes auseinanderschrauben.
    Bär

    Hi,
    das Gerät ist von LG bzw. Goldstar.
    Das Netzteil liefert keine Sekundärspannunen.
    Spannung am IC 101, das den Takt machen sollte liegt an, auch Versorgungsspannung,aber es taktet nicht.
    Ein austausch dieses IC's wie auch des einzigen Primär-Elkos brachte keinen Erfolg.
    Ich wüsste also gerne ohne Plan, ob es eine Kontrollspannung gibt, die anliegen muss, oder etwas anderes beachtet werden muss, bevor ich es mit einem neuen IC probiere.
    Bär

    Hi,
    oben genanntes TV-Gerät macht Tunerprobleme.
    Nach ca. 1/4 Stunde geht das Bild weg, Bildschirm wird Schwarz, kein Schnee, Programmplatz leuchtet als OSD auf, Abstimmspannung VC am Tuner geht auf 24 Volt.
    Das Ganze zuerst sprunghaft zwischen Schwarz und normalem Bild mit sprunghaften Spannungen an VC, dann bleibt es dauerhaft Schwarz.
    Schaltet man einen Programmplatz höher geht der Apparat auf Programm 01, unabhängig vom vorherigen. Und ein Umschalten behebt den Fehler für einige Zeit.
    Fehler ist nicht mit Klopfen produzierbar und bei Fehler auch nicht wieder wegzubringen.
    Mit Hitze und Kälte anscheinend das Selbe.
    Tuner nachlöten brachte auch keinen Erfolg.
    Über Scart scheint der Fehler nicht aufzutreten.
    Habe leider kein Gerät um Teile auszutauschen und auch keinen Schaltplan um wenigstens die VC zu verfolgen.
    Bär

    Hi,
    endlich fertiggebaut!
    ich habe einen 1000uF Elko verwendet, parallel dazu musste ich aber noch einen Widerstand von ca. 3kOhm löten, damit der Elko sich auch entlädt, wenn das ganze ausgeschaltet wird.
    Das einzige Problem ist noch, das eigentlich noch eine Zeitverzögerung für das betätigen des Relais gesetzt werden müsste über halt noch mal einen Elko. Denn erst braucht die Kamera Strom, dann kann man erst einschalten.
    Da sich die Kamera aber auch einschaltet wenn ich zweimal kurz nacheinander die Spannung ab- und anschalte habe ich davon abgesehen.
    Nochmal vielen Dank.
    Bär

    Danke,
    das mit dem Relais klingt super, werde ich in ein paar Tagen auprobieren und dann bescheid sagen.
    Bin ich so alleine nicht drauf gekommen.
    Den Akku hatte ich selber schon ausgeschlossen. Ich möchte das Gerät nämlich gerne ausschalten können über Nacht.
    Bär

    Hi,
    ich habe einen Philips Camcorder VKR6843/00.
    Dieser ist von der Lafwerksmechanik defekt, Reparatur lohnt nicht. Das Kamerasignal ist aber einwandfrei, weshalb ich die Kamera als Überwachungskamera einsetzen möchte mit externem Netzteil.
    Mein Problem ist, dass ich die Kamera an nicht ganz zugänglicher Stelle deponiere, so dass ich nach Stromausfall nicht an den Einschalter komme.
    Der Einschalter ist auch kein richtiger Schalter. Bei betätigung wird ein Kontakt unterbrochen, ein anderer hergestellt und erst wenn man den Schalter wieder loslässt geht die Kamera an. Eine einfache Überbrückung klappt also nicht.
    Wenn mir jemand mit einem Schaltplanauszug helfen, oder mir sagen kann wie ich das Teil dauerhaft anlassen kann auch nach Stromausfall, wäre ich sehr froh.
    Bär