Beiträge von Bär

    Hi,
    und defekte Widerstände im NT.
    2x (100k?) in Reihenschaltung hochstehend eingebaut.
    Und an den Kisten bekomme ich immer regelmässig eine gezwiebelt, weil der dicke, böse Elko immer noch fies geladen ist.
    Bär

    So, endlich nochmal ein Lagebericht.
    Hat alles nix gebracht.
    Habe also es über mich gebracht und so in etwa ein viertel der Platine komplett nachgelötet. Warte noch ein paar Testtage ab, zwei läuft er schon.
    War wohl ein nicht zu erkennender Platinenbruch an einem Lötauge.
    Auf dass das Gerät nie wieder meinen Tisch betreten möge.
    Bär

    Boah,
    noch 'ne Gelegenheit mein Punktekonto aufzufüllen, ausser bei Claudia!
    Danke sagt Bär
    und schönen Gruss an den Bär aus dem Neandertal

    Hi,
    ich möchte Euch nur darauf hinweisen, dass das Austauschen der Lampe nichts ist um Euch zu Ärgern oder um unnötig Geld zu machen.
    Die Lampe sollte dringend gewechselt werden, wenn es der Hersteller empfiehlt. Testen nach der Abgelaufenen Zeit ist ok. Aber eine derartige Lampe geht nicht einfach kaputt wie Ihr dies von einer Glühbirne kennt. Ich garantiere Euch, dass auch Euer Projektor danach nicht mehr funktioniert und nie wieder funktionieren wird. Und ich möchte nicht direkt neben dem Projektor stehen, wenn dies passiert.
    Das zurücksetzen der Lampenzeit solltet ihr also nicht dafür verwenden die Lampe solange betreiben zu können wie es geht.
    Ich weiss, die Lampe ist teuer, aber Euer Augenlicht ist teurer, und Glassplitter im Auge können dem sehr schnell ein Ende setzen.
    Ich bin übrigens kein Schwarzmaler, aber professioneller Videotechniker und habe täglich mit Beamern zu tun.
    Bär

    Hi,
    mechanisch nix zu machen: Du hast den Beamer geöffnet?
    Hat der ein oder drei Panell?
    Ich denke nämlich dass man das schon mechanisch beheben muss, ist aber nix für Anfänger und unbedingt die jetzige Einstellung markieren und die Umdrehungen an den Schrauben notieren, die Du machst um wenigstens wieder in diesen Zustand zu kommen.
    Ich kenne genau diesen Beamer nicht, aber wenn er nur ein Panell hat, dann befürchte ich einen defekt.
    Bär

    Hi,
    für's Service-Menü gibt es hier im Forum viele Infos.
    Ganz oben rechts "RepData" als Link anklicken. Dann rechts "Service Mode", Schneider auswählen.
    Ansonsten kann ich mich Klaus anschliessen, wenn die Breite jenseits von gut und böse liegt.
    Bär

    Hi,
    bei meiner ps1 funktioniert der Memorycard-anschluss nicht mehr.
    Fehlermeldung entweder sie sei unformatiert oder sie wird gar nicht erkannt.
    Neue Card brachte keine verbesserung und die Karten in anderer PS1 funktionieren.
    Bär

    Hi,
    klingt doch schwer nach kalten Lötstellen.
    Im Netzteil wohl am ehesten, kann aber auch woanders liegen und dann spricht die Schutzschaltung an.
    Es sei denn er ist schwer verdreckt oder hat gar Lüfterfilter, die zu sind.
    Bär

    Hi,
    Habe hier einen Philips 29PT805B Chassis FL4.17
    Dieser hat sporadisch Bildaussetzer, schwarzes Bild.
    Ton bleibt, Hochspannung und Heizung auch.
    Alles deutet auf eine kalte Lötstelle hin, ich finde sie aber nicht.
    Es gibt Verbindungskabel zwischen den beiden Hauptplatinen.
    Wenn der Fehler auftritt, kann ich mit dem bewegen der Kabel den Fehler beheben. Läuft die Kiste aber, so kann ich nicht den Fehler damit simulieren.
    Die Steckerleisten sind nachgelötet, Platinenbruch in unmittelbarer Nähe schliesse ich auch aus. Und das Kabel selber ist auch o.k.
    Langsam glaube ich, ich unterbreche nur kurz die Verbindung und führe eine Art Reset durch wenn ich am Kabel wackele.
    Wenn mir einer weiterhelfen kann?
    Bär

    Hi,
    noch aktuell?
    Denn bei mir ist gerade selbes Gerät mit selbem Fehler auf dem Tisch.
    Schutzwiderstände R141 und R142 waren defekt.
    Überprüfe auch R148 und R149.
    Da ich keinen Schaltplan habe wüsste ich gerne was die "beschützen",
    warum die also kaputt gegangen sind. Um folgefehler ausschliessen zu können.
    Bär
    P.s.: Falls einer einen Schaltplan hat: Frankseinstein@aol.com

    Zitat

    Original von Orlandi
    wenn du SMD-Löten kannst, solltest du den Chip auslöten können(Heißluft) und so wieder einlöten!
    Ansonsten sende mir die Platine zu, dann mach ich dir die LÖtarbeit, aber nur wenn der Chip passt, den ich da habe!


    Joah, ich glaube das übersteigt meine Fähigkeiten. Wäre sehr sehr nett wenn du das machen könntest. Was kann mich denn eine solche Reparatur bei dir kosten?


    Also auf dem Chip steht:


    Thailand
    29DL 164BE-70PFCN
    0345 T66

    Hab ich mir auch schon gedacht, weil es da die Lötpunkte für den Sockel gibt. Nun ja, würde aber zu kompliziert den rauszulöten, neu zu überspielen und wieder reinzulöten, oder?
    Gibts das noch ne Möglichkeit? Oder wie funktioniert das generell?

    So, ich hab mal ein Foto von der vermutlichen Hauptplatine gemacht.
    Ist zwar etwas unscharf, aber vielleicht kannst du trotzdem genug drauf erkennen. Leider war mein Akku leer und ich konnte kein neues Foto mehr machen.
    Im Notfall muss ich halt noch was warten bis er wieder voll genug ist.


    BILD

    Ja, ich hab zwei bin-Dateien. Beide für EIN Update gedacht.
    Die FLASHROM ist offensichtlich gelötet, daher ist sie nicht einfach zu finden.
    Wie sieht das Teil denn aus? Wieviel Beine zB oder wie kann ichs sonst erkennen?

    Hallo zusammen,
    ich besitze den Yakumo DVD Master XL2. Hier auch die Herstellerseite, für die die es brauchen: http://www.yakumo.de/produkte/…d=1&ag=DVD-Player#1022881 (ganz runter scrollen)


    Ich hab versucht ein Firmware Upgrade durchzuführen; hab alles so gemacht wie es in der Anleitung stand und sogar statt der empfohlenen einen Minute 10-15 Minuten gewartet. Dann hab ich den Netzschalter betätigt, weil sich einfach nichts mehr tat.
    Nun tut sich beim Einschalten überhaupt nichts mehr: Keine Reaktion im Display, noch sonst eine Regung.
    Nun, ich scheine zumindest nicht alleine damit zu sein. Es gibt mehrere Leute, die sich auf der Herstellerseite darüber beklagen.


    Gibt es also eine Möglichkeit das Ding wieder flott zu bekommen? Ich denke nämlich nicht, dass in dem Fall die Garantie zieht, oder dass die Reparatur sich lohnt, da er nur 50 Euro gekostet hat. Da er aber trotzdem spitze ist für das Geld, würde ich ihn gerne wieder zum laufen bringen.


    Danke
    Der Bär