Beiträge von Bär

    Hi,
    nee bleib mal hier, Hartmann.
    Ich möchte mich hiermit öffentlich für meinen Ton entschuldigen!
    Wenn Du Beiträge wie von Claudia gelesen hättest, könntest Du meine Reaktion vielleicht nachvollziehen.
    Ich hatte Angst Du schaust Dir den schönen Funkenflug Minutenlang an.
    Bin selber ja keine so grosse Leuchte, wie hier die Foren-Götter.
    Aber kannst Dich ja jetzt verstärkt der Laien annehmen. ;)
    Bär

    Hi,
    Schaltplan habe ich nicht, aber Tips:
    Sekundär keine Spannungen klingt nach Primär-Fehler.
    Primär Spannungen da?
    Schaltnetzteil nehme ich an, also Impuls vom IC?
    Kondensatoren und Dioden Primär.
    Sicherunen können auch aussehen wie Widerstände oder als Topfsicherung.
    Oder Kurzschluss Sekundär.
    Dioden Sekundär direkt hinterm Trafo.
    Soweit kommst Du auch ohne Schaltplan hoffe ich, sonst Bild.
    Bär

    "Würde einen Ersatz bekommen, frage mich aber, was ich sonst noch wechseln muß bzw. wo die Dinger sitzen"
    Ich frage mich doch wie ein offensichtlicher Laie an einen DST kommt.
    Ausgeschlachtet aus einem 615 von TFK aus dem Sperrmüll?
    Leider steht im Profil nicht wo Hartmann wohnt, ich glaube da wird bald eine Wohnung frei, muss nur noch gründlich renoviert werden nach dem Brand.
    Ihr alle wisst aber schon, dass hier gerne geholfen wird, aber gewisse Grundkenntnisse unverzichtbar sind. Das was als Lichtbogen sichtbar ist, aber nicht sein sollte, sind viele kilovolt, also ein paar tausend Volt.
    Bären sind auch nur gegen Bienenstiche geschützt, aber nicht gegen Elektrozäune von Schneider.
    Bär

    Hi,
    ist mein Vetter jetzt Dein Kunde, Daniel?
    Der hat mich vor Jahren mal gebeten bei seinem Car-HiFi-Verstärker einen Platinenbruch nachzulöten. Der Platinenbruch war aber eine werksseitige Leiterbahnunterbrechung und die Endstufe war einfach nur kaputt.
    Bär

    Hi,
    also nachlöten vor allem der Ablenkstecker sollte man nicht lange aufheben bei einem Grundig.
    Wenn der Kunde die Rep. doch nicht durchgeführt haben will kann man es zwar nur schwer wieder in den ursprünglichen Zustand bringen, aber...
    Bär

    Hi,
    ich hatte nur Angst, Du wolltest mehr Power aus dem guten Stück rausholen.
    Leider habe ich aber auch kein Manual, kann Dir also nicht wirklich helfen.
    Vielleicht aber jetzt jemand, der ebenfalls Angst vor Leistungsfanatikern hatte.
    Bär

    Hi,
    wenn's mit Batterien läuft, dann klappt als Bastellösung auch ein externes Netzteil an den Batterieklemmen anzubringen.
    Wenn Dir die Batterien fehlen, und die Mono-Batterien sind ja unverschämt teuer, dann kann man so auch auf Batteriefunktion testen.
    Wenn das Teil aber so gross ist, bloss nicht mit einem kleinen 300mA oder so testen. Nachher würde es gehen, aber das Netzteil bricht zusammen wegen zu grosser Stromaufnahme. Welchen Strom das Teil zieht, steht ja evtl. auf dem Typenschild.
    Bär

    Hi,
    klingt ganz nach Netzteil.
    Radiorecorder bedeutet doch, dass das Teil auch mit Batterien laufen kann, oder? Funktionukkelt er denn dann?
    Ist ein externes Netzteil anschliessbar? Vielleicht kommst Du mit der Funktion so klar, dass das Teil nicht weiter repariert werden muss.
    Bär

    Hi,
    dreht die Kopftrommel?
    Anderer Mechanikdefekt wie Einfädeln oder Andruckrolle?
    Ein Sony von mir hat die Andruckrolle nicht in Position gebracht, weil das Fett verharzt war.
    Nur ein Beispiel von vielen.
    Und dann das ewige Thema mit dem Netzteil.
    Bär

    Hi,
    kannst ja auch das ganze Radio umschirmen. Brauchst dann zwar mehr Blech, aber das Fummeln ist weniger.
    Magnetisch abgeschirmte Lautsprecher kannst Du ja auch ausschlachten für Dein Projekt, wobei wir dann wieder beim Fummeln wären.
    Bär

    Hi,
    eine Verwechslung der Verbindungskabel zwischen LNB und Switch kannst Du ausschliessen?
    Bei falsch beschrifteten Kabeln, die aber richtig am alten Switch angeschlossen waren, habe ich mir auch schon mal einen Nachmitag versaut.
    Ansonsten kann ich dem Tip oben nur nachsetzen: Probier mal Tonburst.
    Oder Du kannst an den Eingängen zum Switch Astra mit Eutelsat vertauschen. Wenn Du dann beim Receiver sofort Eutelsat hast, stimmt was nicht mit den Diseq-Einstellungen.
    Beim Receiver Diseq für Astra einstellen, bei Eutelsat ausstellen müsste alles wieder richten.
    Wenn Du so alle Situationen durchspielst müsste eigentlich rauskommen wo der Fehler versteckt ist.
    Wenn Du Probleme bei der Fehlerauswertung hast, kein Problem, schreib hier was bei den einzelnen Einstellungen rauskommt, dann können wir schon helfen.
    Bär

    Hi,
    bei Aswo und Nedis gebt es doch viele bunte Bilder.
    Wo optisch alles stimmt, da sollte auch mechanisch und elektrisch alles übereinstimmen.
    Bär