Beiträge von Fourbiker

    Ich verstehe die Diskussion über Netztrennung nicht. Der Gurru hat doch geschrieben, daß der Netztrafo geraucht hat. Was denkt ihr denn was der Trafo da drinnen macht. Der hat eine Heizwicklung mit der er die Heizung für die Röhren erzeugt und eine Anodenwicklung aus der er die Gleichspannung für Anode und Schirmgitter gewinnt. Was ist also eine bessere Netztrennung als ein Trafo. Am vorhandenen Plattenspieler würe ich nicht festmachen das die Kiste Netztrennung hat. Es gab auch Allströmer mit Plattenspieler und Allströmer haben bekanntlich keine Netztrennung. Wenn das Schaltbild noch gebraucht wird bitte hier posten ich schau dann mal nach ob ich noch was find. Hab den Artikel leider heute erst gelesen.

    Das Problem mit dieser Grafikkarte hatte ich auch schon. Es gehen wohl immer nur die NVidea-Karten kaputt. Aus diesem Grund hab ich mir ne ATI-Karte besorgt (Ca. 100€) um nicht gleich nochmal das selbe Problem zu haben. Beim Einsatz der ATI-Karte muss das Bios noch geflasht werden. Dann läuft die prima.

    Da das Gerät in der Kneipe steht würde ich mal auf Verschmutzung der Teile in der Optik tippen. Ich hatte mal einen Toshiba da war auch eine Farbe schlecht, die Ursache war ein verbrannter Polfilter. Das allerdings war richtig Arbeit. Der ganze Beamer musste komplett zerlegt werden. Ich denke hier ist das auch nicht viel anders. Ich hatte einen Philips noch nicht geöffnet. Ich hab 2 in Betrieb die haben allerdings noch nicht geschwächelt. Das sind übrigens Hopper SV 10.

    Mit dem Speicher, das ist klar es gab auch Boxen mit 16 MB Ram, das hab ich mitgekrigt. Nur warum wird der Receiver so langsam ? Wie gesagt booten, danach läuft der Receiver ganz gut. Nach 3 - 4 Programmwechseln wird er immer langsamer. Dann eine Frage an Sabine: weißt du welche Änderung gemacht werden muss um die Box mit der Grundbestückung auf 32 MB zu bekommen. Du hattest so was mal erwähnt.

    Hallo Tonystr9
    Ich würde dem Rat von Braunelektro folgen und ein Repset von Philips einbauen. Da sind Bauteile drin die man unter Umständen so nicht bekommt.
    Es gibt von Philips nämlich verschiedene Qualitäten bei Transistoren. Da raucht ein BU ab und der Fehler ist der BU selbst mangels Qualität. Ist mir auch schon so gegangen.
    Gruß Fourbiker

    Danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Ich hab noch eine Nokia Kabelbox mit dem gleichen Mainboard, die hat 32 MB Ram. Ich denke da eher an einen Defekt. Gibt es eine Möglichkeit den Speicher zu testen ? Ich bin mir auch nicht ganz sicher welches die Ram-Bausteine sind. Es müssten 4 Bausteine sein.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Nokia
    Modell: DBox2 Sat, 2x Intel, Avia 500
    Fehler: Nach ein 2 Mal Umschalten wird die Box sehr langsam. Kanalwechsel dauert dann ca. 5 Minuten




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Verschiedene Images getestet. Am besten läuft sie mit Blue Peer 1.1. Beim Hochlaufen zeigt sie mir 16 MB Ram an. Wenn ein Programm eingestellt ist läuft die Box einwandfrei.

    Wenn ich mich richtig erinnere gab es bei dem Modell schon mal fFehler in der Record/Playback Umschaltung. Der hat ne Matrix von einigen Transistoren die vom Deckprozessor angesteuert werden. Mis doch einfach mal die Spannungen ob im Playbetrieb auch alle Rec Spannungen abgeschaltet und alle Play Spannungen vorhanden sind. Dann gab es noch Elkos meist 470µF die Schluss machten.

    Die Philips Chassis haben doch im Grund alle dieselbe Schutzschaltung.
    Es werden verschiedene Stufen überwacht wie z.B. Vertical , Horizontal, Nf-Endstufe, 200V für die Bildrohrplatte, Ost/West-Entzerrung. Alle diese Schutzschaltungen hängen über Dioden an einem gemeinsamen Punkt der dann das Netzteil abschaltet wenn in irgend einer Stufe ein Fehler ist. das Netzteil scheint ja mit 140V an der Glühbirne zu laufen. Als erstes würde ich wie vorher schon beschrieben den blauen Kerko in der Zeilenendstufe (vo Kollektor BU auf Masse) mal checken. Der geht nämlich in allen Philips-Modellen kaputt. dann gibt es auch noch die blauen Folienkondensatoren, die haben oft Kapazitätsverlust. In der Ost/West Entzerrung ist meist eine Sicherung eingebaut, wenn die unterbrochen ist schaltet das Netzteil auch über die Schutzschaltung ab. Und ab ubd zu geht auch mal eine Diode in der Schultschaltung selbst kaputt.

    Wenn am Ablenkstecker eine kalte Lötstelle war die den Fehler ausgelöst hat ist dort bestimmt ordentlich Strom geflossen. Wo war die kalte Lötstelle genau, am Anschluss der Ablenkeinheit oder hat das Gerät auf dem Ablenkstecker eine Brücke über welche die Betriebsspannung der Horizontal-Endstufe geführt wird. Im ersten Fall ist vielleicht die Diode für die Betriebsspannung abgeraucht, im zweiten Fall könnte der Steckkontakt durch das schmoren zerstört sein. Ich hab leider kein Manual von dem Chassis um mal nachzusehen was passiert wenn die Betriebsspannung der Horizontal-Endstufe unterbrochen ist, ob das Netzteil dann abschaltet.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: TX28XD60C
    Fehler: Keine Vertikal-Ablenkung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Tausch TDA 8350
    Kontrolle der Betriebsspannungen 16V, 50V
    keine oder nur geringe Ansteuerung vom TDA 9151


    Weiß Jemand wie hoch die Ansteuerung vom TDA 9151 sein muss. Hab da kaum Signal. Die ülichen Sachen wie SiWi von 50V und Sicherung von 16V
    sind in Ordnung.