Beiträge von Fourbiker

    Genau das, aber ich denke man sieht wie ein Fehler beschrieben wird und was alles schon ausprobiert wurde wer sich hinter dem Hilfesuchenden verbirgt. Mir geht es übrigens genauso, hab der Branche rechtzeitig den Rücken gekehrt und repariere die gleichen Geräte allerdings beim Staat. Da gibts nur zufriedene- und keine nörgelnden Kunden. Auf die Frage Mein Gerät hat doch im Aldi nur 150€ gekostet wiso ist die Reparatur denn nun genauso teuer kann ich gerne verzichten.
    vy 73 Dieter

    Möglicherweise lefert der DVD-Player RGB-Signal und der Sat-Receiver FBAS-Signal. Das wäre eine Erklärung warum der DVD-Player Farbe macht (direkte Ansteuerung der Bildröhre über RGB) und der Sat-Receiver nicht(FBAS muss im Farbdekoder aufbereitet werden genau wie das Signal vom Tuner). Frage: warum soll ein 100Hz-Gerät keinen Trimmer haben um den Referenzträgeroszillator (so heißt die Stufe mit dem Quarz) abgleichen zu können. Da braucht man übrigens einen Frequenzzähler zum Ableich des Trimmers, die Frequenz muss nämlich genau stimmen.
    vy 73 Dieter

    Hallo zusammen, was die Tipps in den Foren angeht: Man braucht diese ja nur so zu verfassen, daß nur ein Fernsehtechniker sie versteht. Ich denke man braucht nicht unbedingt zu wissen welchen Kondensator genau man auswechseln muss. Oft hilft ein Tipp wie ich in einer Stufe bei der Fehlersuche vorgehen muss um dann das defekte Bauteil selbst zu finden. Als Nebeneffekt lerne ich das Chassis kennen und sammele wertvolle Erfahrungen für spätere Reparaturen. Was die neueren Geräte angeht: Ich finde da die Geräte immer billiger werden und eine Reparatur somit nicht mehr lohnt bzw kaum noch Geld an einer Reparatur verdient wird ist der Beruf des Radio-Fernsehtechnikers auf Dauer vom Aussterben bedroht. Ich weiß nicht wie es bei euch aussieht, bei uns im Saarland wird der klassische Radio-Fernsehtechniker nicht mehr ausgebildet. Frag mal einen Lehrling wie ein Fernseher funktioniert geschweige denn wie die Farbe übertragen wird. Die Geräte sollen Heute bei einem Defekt nach der Garantiezeit am besten weggeworfen und neu angeschafft werden. Was auf den Markt kommt und was repariert weden soll bestimmt doch maßgeblich die Industrie. Das sieht man doch an der Tatsache daß eine für meine Begriffe besser Funktionierende Bildröhre langsam vom Markt verschwindet und man die furchtbaren Plastikbilder von LCD und Plasma anschauen muss.
    vy 73 Dieter

    Hallo Koppelrelais,
    Spannung >0,5V bedeutet,daß die Schutzschaltung aktiv ist. Ich hoffe du hast ein Manual. Fast alle Stufen (Vertical, NF-Endstufe, Ost-West, Netzteil, ich glaube die 200V für die RGB-Endstufe wird auch überwacht) hängen teils mit Dioden teils mit Zenerdioden an der Schutzschaltung. Ist in irgend einer dieser Stufen ein Fehler wird der 7380 über diese Dioden durchgesteuert und das Netzteil abgeschaltet. Einen ganz gemeinen Fehler verursacht der Schalttransistor vom Hauptnetzteil. Wenn das Hauptnetzteil zu spät Spannung liefert geht über die Schutzschaltung der NF-stufe das Netzteil auf Störung. Das kann man aber einfach testen. Von der NF-Stufe geht eine LL4148 an die Schutzschaltung. Prüfe erst ob die NF-Endstufen noch in Ordnung sind. Wenn du nun diese Diode hochhängst kommt keine Info mehr zur Schutzschaltung und das Gerät müsste anlaufen. Natürlich nur wenn der Transistor der Fehler ist. Es gab da noch eine Sicherung in Ost-West. Wenn die unterbrochen ist schaltet das Netzteil auch ab. Ansonsten geht auch mal eine der Zenerdioden kaputt. Must halt etwas suchen, ist in dem Chassis aber kein sehr großes Problem. Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Ausführungen etwas helfen.
    vy 73 Dieter

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: JVC
    Modell: GR-FMX 393
    Fehler: Fehlendes Bauteil




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo, hat vielleicht Jemand ein Manual dieses Cancorders und könnte bitte mal nachschauen welches Bauteil (siehe Bild) fehlt. Es müsste eine Sicherung oder ein Wiederstand sein. Der Camcorder ist gestürzt, hat einen SMD-Elko zerdrückt und das fehlende Bauteil abgeschert. Der Elko war ja kein Problem aber das abgescherte Bauteil (SMD 0602) war nicht mehr auffindbar. Wenn man die Anschlüsse brückt läuft der Camcorder.

    Bei dem Chassis gibt es einen schönen Fehler wenn er aus Stby nich immer angeht. Die 141 V kommen nicht schnell genug und die Schutzschaltung der NF-Endstufe schlägt zu. Fehler ist meist der Netzteil BU vom Hauptnetzteil. Ich glaube der hat einen 2SC 3976b eingebaut den es aber nicht mehr gibt. Mit einem BUT-Vergleich sollte er aber auch laufen.
    vy 73 Dieter

    Hallo Koppelrelais, Dein Netzteil läuft also, davon kannst du ausgehen. In dem Zustand, L5511 hochgehängt B-E T7384 gerückt sind alle Schutzschaltungen aktiv. Wenn du nun die L 5511 nochmal anlötest musst du mal überprüfen ob der Fehler über die Schutzschaltung kommt, ich glaube das war Basis T7380 musst mal im Manual nachschauen. Ist die Spannung an der Basis >0,5 V kommt die Abschaltung über die Schutzschaltung, dann musst du alles kontrollieren was dort dranhängt. Ist die Spannung <0,5 V kommt der Fehler sehr warscheinlich von der Horizontal-Endstufe. Überprüf mal die beiden BU's, den blauen Keramikkondensator am Kollektor der BU's und den 8,2 n am Kollektor der BU's. Der 8,2 n ist hellblau und wird dick an den Anschlüssen.
    vy 73 Dieter

    Hallo Totoo,
    FFS mit eingebautem Sat Tuner, da tippe ich mal auf einen Grundig (Siemens hat ja zu der Zeit nicht mehr selbst gebaut).Um genaueres zu sagen müsste ich jetzt erst mal schauen welcher Typ genau. Aber Grudig hatte immer 8500
    als Service Code. Ich denke den musst du im Menue umstellen auf Kabel.


    vy 73 Dieter

    Es ist hier mal wieder zu lesen was leider häufig vorkommt. Man beschimpft sich gegenseitig, jeder weiß es prinzipiell besser. Einen Siebelko was die 470 µF in dem Chassis ja wohl sind, durch einen größeren zu ersetzen ist doch wohl kein Problem. Der 1000 µF am TDA 8140 ist ein alter Hut bei Zeilenausreißern.
    Unschärfe an den Seiten bei gleichzeitiger Schärfe in der Mitte deutet bei diesem Gerät auf eine schlaffe Bildröhre hin. Versuch mal den Kontrast etwas zurückzustellen. Der ist bei Grundig ab Werk immer sehr hoch eingestellt.


    vy 73 Dieter

    Hallo Sawtooth,
    Erste Frage, hat das Gerät einen Videotext. Sofern vorhanden kann diese Schrifteinlendung eigentlich nur über den Text kommen. Das würde vielleicht auch die Umschaltung der Auflösung wie du es beschreibst erklären, wenn der Text das Gerät auf RGB umgeschaltet hat. Nun ist dein Bild sehr unscharf um zu sehen ob die Schrift vom Textbaustein kommen könnte. Was das aber genau war kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich hatte bei dem Textbaustein schon kalte Lötstellen was sich allerdings auf alle Programme auswirkte (Bedienprozessor blockierte). Vielleicht fummelt RTL ja an den Textdaten rum was den Textdekoder in einen undefinierten Zustand gebracht hat. Wäre mal ganz intereesant zu wissen ob zum gleichen Zeitpunkt andere Geräte gleicher Baureihe die selben Erscheinungen hatten.
    vy 73 Dieter