Beiträge von Fourbiker

    Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):
    Hallo Stefank,
    wenn das Grundig Mobilteil mit Siemens Gigaset kompatibel ist, dann müssten die Kontakte des Mobilteils, welche zur Ladestation gehen einfach auf die Platine gedrückt werden. Bei diesen Kontakten gibt es auf der Platine immer wieder Schmorstellen an denen kein Kontakt zur Platine besteht. Ich löte die Kontakte immer direkt an der Platine fest.
    Vy 73 Dieter

    Da würd ich doch mal wie von Alex schon erwähnt den kleinen grünen Fernseher anschließen. Wenn Grün fehlt ist das Bild natürlich Rot. Jetzt braucht man nur noch abzuklären ob die Grün-Endstufe angsteuert wird und ob sie Verstärkung macht. Vielleicht hat die Röhre auf Grün ja auch keine Emission mehr.
    Vy 73 Dieter

    Bei Roland würde ich mal auf die Bildröhre tippen und zwar auf schlechtes Grün-System. Die Cut-off Regelung steuert das schwache Grün-System voll an was die Rücklaufstreifen erklären würde. Wenn nun bei Grün wieder etwas Emission kommt beginnt Die Cut-off zu regeln was das rote Bild erklären würde bevor das Bild dann wieder halbwegs ok ist. Am einfachsten wäre ein Bildröhren-Testgerät anschließen und prüfen. Eine Reparatur lohnt in diesem Fall nicht.
    Bei Horizont sind das möglicherweise 2 verschiedene Fehler. Vielleicht hat die Bildröhre auch geschossen und in der R-G-B Endstufe ist noch was hochgegangen. Sony hat ja teilweise auch nicht die besten Bildröhren verbaut.
    Vy 73 Dieter

    Bei aufgedrehtem Schirmgitter kein Inhalt mit Kissenverzeichnung ? da würd ich doch mal auf die Cut-off Regelung tippen. Ich weiß jetzt auch nicht was der Schneider macht wenn eine Farbendstufe defekt ist, aber könnte sein, daß die Cut-off Regelung in dem Fall dicht macht. Da wirst du wohl am Skope nicht vorbeikommen.
    Vy 73 Dieter

    Mach doch einfach mal eine Signalverfolgung, wenns an der Umschaltung liegt kann man den Fehler doch schnell ermitteln. Die haben übrigens diese SMD-Becherelkos verbaut. Die Dinger sind ja bekannterweise ein Quell stehter Freude. Wenn du also die fehlerhafte Stufe ermittelt hast brauchst du nur zu schauen wo so ein Ding eingebaut ist.
    Vy 73 Dieter

    Bei der "Billiglösung" hast du allerdings vergessen, daß der Modulator das Antennesignal durchschleift. Legst du nun die Antenne direkt auf den Tuner kommt kein Signal mehr aus dem Modulator zum Fernseher. In dem Modulator sind höchstens 2 Stufen um das Antennesignal zu verstärken. Die machen etwa 3 dB Verstärkung und gleichen die Verteilverluste aus.
    Vy 73 Dieter

    Hallo zusammen,
    ich habe mir nun mal eine Speichererweiterung für die Box besorgt. Allerdings läuft sie bei aufgestecktem Modul und dem GLJ-Image nicht mehr, sie läuft zwar hoch, bootet dann allerdings nochmal neu und loopt dann. Mit dem Blue Peer Image läuft sie mit aufgestecktem Modul, allerdings sehr holprig. Mit dem GLJ-Image läuft die Box ohne Modul eigentlich ganz gut allerdings macht sie kein EPG und Videotext. Ich tippe auf den Speicher On-Board. Aber bevor ich den rausfummel wüsste ich gern, ob Jemand eine Möglichkeit kennt ihn zu testen.
    Vy 73 Dieter

    Vielleicht sollte man mal versuchen den Fehler mit Bildschirmdiagnostik und Messtechnik einzugrenzen und dann gezielt nach einem Wako in der Stufe suchen in der sich der Fehler befindet. Aber dazu braucht man auch Kenntnisse der Technik. Ein Radio-Fernsehtechniker muss dazu eine Lehre machen was allerdings nur der Anfang ist, denn in diesem Beruf lernt man Lebenslang. Es wär allso vermessen zu glauben man könnte ohne Ahnung mit dem Schraubenzieher ans Chassis klopfen ein wenig nachlöten und alles funktioniert wieder. So einfach ist es dann doch nicht.
    Vy 73 Dieter

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: CUC 1821
    Fehler: Keine Funktion




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Das Gerät kam nach diversen Reparatur und Nachlötversuchen zu mir. Nach dem Einschalten zeigt das Dislay den Programmplatz an. Netzteilspannungen pumpen (Plus A etwa 165-178V).
    Am Horitontal BU ist keine Ansteuerung. Nach Belastung des Netzteils mit einer 60W Lampe ist die Plus A 148V vorhanden, sowie alle anderen Spannungen aus dem Netzteil. Die Ansteuerung des Horizontal Bu fehlt immer noch. Nach genauerer Untersuchung warum, stelle ich eine Lötbrücke zwischen Basis und Emitter des Horizontal Treibers fest. Nach Entfernen der Brücke ist immer noch keine Ansteuerung vorhanden. Weitere Signalverfolgung ergibt, daß kein Signal aus der Feature Box kommt. Nach Wechsel des SDA 9064 ist Ansteuerung bis zum Horizontal BU vorhanden. Das Gerät läuft allerdings immer noch nicht an, Netzteil pumpt. Wenn ich nun die Lampe an die Plus A hänge läuft das Gerät mit dieser Grundlast an. Plus A ist stabil und lässt sich auch regeln. Nun meine Frage: Wie verhält sich das Netzteil, wenn z.B. die horizontal Endstufe nicht angesteuert wird.
    Liefert das Netzteil Stabile 148V oder beginnt es dann mit dem Pumpen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Netzteil. Ich hab leider zur Zeit kein zweites Gerät mit diesem Netzteiltyp zum Testen.

    Hallo Moz666999,
    Die Geräte waren nicht schlecht. Ein Bekannter von mir hat solch ein Gerät immer noch in Betrieb und ist nach wie vor zufrieden damit. In den Röhren wird schon mal die Kühlflüssigkeit trüb, was dann aussieht wie eine defekte Röhre. Der Wechsel der Flüssigkeit ist allerdings kein Problem. Der wenige Kontrast, welchen der Verkäufer angibt, kann aber auch mit verschmutzten Linsen und Spiegeln zusammenhängen. Ansonsten sind die Geräte recht betriebssicher. Chassis ist glaube ich G110.
    vy 73 Dieter

    Es ist ja immer wieder Amüsant solche Diskussionen wie sie hier im Moment stattfinden zu lesen. Der Fragesteller hat offenbar absolut keine Ahnung wie ein FFS funktioniert, geschweige denn von Begriffen wie UG2, Focus oder Rücklaufstreifen. Und alle Mann machen sich über Ihn her, gute Tipps zu verteilen. Der weiß ja teilweise gar nicht was gemeint ist. Na denn viel Spass beim Überbieten.
    vy 73 Dieter

    Ich denke ein Fernsehtechniker sollte aber doch in der Lage sein auch mal ein etwas älteres Gerät zu reparieren, oder zumindest wissen wie die Farbe auf den Schirm kommt. Ist doch eine hochkomplexe Sache und eine Modulationsart die ja auch sonstwo eingesetzt wird. Was ich damit sagen will, die Ausbildung wird immer oberflächlicher und das ist sehr Schade bei einem so
    interesseanten Beruf.

    Nur, wann hast du die Mitte erreicht. Das ist doch dann eher Zufall. Ist doch wohl besser man schließt einen Zähler an und weiß was man eingestellt hat.
    Für Uwe S. Ich muss zugeben ich kenne die Schaltung vom AE5 jetzt nicht ohne ins Manual zu schauen. Ich weiß nur daß es ein Sony-Chassis mit der Macke gab.

    Ist schon klar, gehört bei meinem jetzigen Job alles dazu. Ich repariere alles vom 16mm Projektor bis zum PC. Frag doch mal einen Lehrling der nach den neuen Berufsbildern ausgebildet wurde was ein Palschalter ist, ob du da noch eine Antwort kriegst. Wer sich in unserem Beruf nicht weiterbildet bleibt ja wohl auf der Strecke. Übrigens zu Joschi, ich kann und will ja noch reparieren nur nicht mehr auf Abzockerbasis.