Beiträge von Fourbiker

    Zitat

    Nicht nur bei Billiganbietern ist in diesem Sektor Lügen Normalität, weil verlässliche Messungen nicht möglich sind. Die besten Messgeräte gehen nicht unter 0,4 dB. Lt. KATHREIN liegt die Messtoleranz mit +/- 0,4 dB in der gleichen Größenordnung.


    Die Messungen sind schon möglich, nur wer hat einen Signalgeneratur der bis 12Ghz geht und einen Netzwerkanalyzer mit gleichem Frequenzgang. Die Rauschzahl eines LNB hängt doch wohl in erster Linie vom Vorstufentransistor ab. Der muss bei Frequenzen im 2 stelligen Ghz-Bereich ordentlich Verstärkung machen und soll dabei nicht rauschen.

    Zitat

    Messen kann man bis zu einem bestimmten Grad und mit gewissen Toleranzen schon, aber Phantasiezahlen verkaufen sich halt besser. Aber wer LNBs mit einem Rauschmaß < 0,5 dB anbiet, der hat entweder die Physik überlistet oder er misst mit flüssiger Stickstoff-Kühlung.


    Das halte ich noch für reell, nur wie definiert sich diese Rauschzahl. Hat ein speziell abgeglichenes LNB aus dieser Serie diese Rauschzahl erreicht oder ist der gemittelte Wert der Fertigung niemals schlechter als dieser Wert.

    Zitat

    Wenn es stimmt, dass die besten Halbleiter für die Vorverstärker ein C/N von 0,7 dB haben, wird es schon < 0,8 dB physikalisch eng.


    C/N ist doch wohl ein Wert der was über die Empfangsqualität der kompletten Anlage aussagt und der sollte >13dB sein.

    Zitat

    die Ausfallquote der Receiver (ich bin nunmal Techniker Augenzwinkern ungewöhnlich hoch


    Das war aber nicht Grund der Diskussion. Daß sich Kathrein mit seinen zugekauften Receivern nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert hat dürfte ja wohl jedem bekannt sein.
    Vy 73 Dieter

    Weisse Spratzer sind ja auch ein Indiz für statische Aufladungen. Aber schau dir das Fehlerbild mal genau an, da sind schräg über den Bildschirm schlieren zu erkennen. Hierbei würde ich darauf tippen daß irgend etwas schwingt.

    Zitat

    Übrigens sieht es wie folgt aus: Wenn ich die mechanische Einstellung verändere, verschwinden die Fische, dafür kommen oben oder unten (je nachdem, wo ich drehe) Bildstörungen die typisch sind für mechanisch verstellte Geräte.


    Wie sehen denn die FM-Packete aus, kannst du da mal ein Bild einstellen.
    Was das Manual anbelangt kann es sein daß ich eins hab, muss mal nachschauen. Das ist allerdings ein schöner Wälzer auf Papier.
    Vy 73 Dieter

    Da die Rücklaufstreifen blau sind kommt das Problem wohl aus dieser Stufe. Wenn die Blauenstufe in Ordnung ist und die Schirmgitterspannung richtig eingestellt ist kommt wohl nur noch die Bildröhre in frage.
    Vy 73 Dieter

    Überprüf mal ob die Masse, welche die statischen Aufladungen vom Kopf ableiten soll, noch Kontakt zur Motorachse hat. Ist entweder von oben zugänglich und drückt dann auf ein kleines Hütchen welches auf die Motorachse gesteckt wird. Oder der Kontakt sitzt unter dem Motor und drückt dort auf die Achse. Die Fehlerbeschreibung hört sich an wie statische Aufladungen des Bandes. Kann aber auch sein wie Uwe schreibt, dann hast du Einstrahlungen auf den Kopfverstärker. Ansonsten müsste ich das Fehlerbild mal sehen.
    Vy 73 Dieter

    PY83 bei neueren Geräten PY88 ist die Boosterdiode. PABC80 P=0,3A Heizstrom A= Einzeldiode B= Doppeldiode C= Triode. Ich kenne jetzt die Röhrenbstückung des Gerätes nicht genau, aber normalerweise wurde nur die erste ZF-Stufe geregelt. Da war dann eine EF183 drin. Für die zweite ZF eine EF184. Die Besonderheit bei den EF183/184, Heizspannung 6,3V Und Heizstrom 0,3A. Damit passt diese Röhre auch in ein Gerät mit Serienheizung und P-Bestückung. Um genauere Aussagen zu treffen müsste ich mir den Schaltplan raussuchen. Eine PABC80 habe ich bestimmt noch.
    Vy 73 Dieter

    Mein lieber Stammberger, wenn du Kenntnisse der Radio- und Fernsehtechnik hast fresse ich einen Besen. Wenn die im Schaltbild nicht erkennen kannst was der TDA4950 macht schraub die Kiste zu und bring sie zu jemand der Kenntnisse hat. Ich tippe mal, daß du den TEA geschossen hast.

    Hallo,
    ich denke wenn das Netzteil anschwingt muss er Impulse vom TEA bekommen, sonst würde es überhaupt nicht starten. Nach 3 Anlaufversuchen kommt das Netzteil nicht richtig hoch, ein Kandidat hierfür ist ein 470µF auf der Primärseite, wurde glaube ich auch schon beschrieben. Wenn ich aber den ganzen Vorgang hier lese könnte auch ein selbst eingebauter Fehler die Ursache sein. Vielleicht eine Lötbrücke oder sowas. Da sucht man sich ja krank.
    Wenn der BU sofort stirbt gibt es ja nur 2 Möglichkeiten zum einen er wird nicht richtig durchgesteuert und zum zweiten die Spannung C-E ist zu hoch und er schlägt durch. Beim zweiten Fall ist das in der Regel der 2.2nF am Kollektor vom Netz BU. Der ist ja mit dem Repsatz auch gewechselt worden. Der 470µF ist im Repsatz ebenfalls enthalten. Deshalb tippe ich mal auf einen eingebaute Fehler. Also alles nochmal genau kontrollieren.
    Vy 73 Dieter

    Da gabs von Philips einen Rep-Satz. Da waren alle Kunstoffteile drin die immer brechen. Leider habe ich die Bestellnummer nicht mehr greifbar, aber vielleicht hat jemand im Forum die Bestellnummer noch verfügbar.
    Vy 73 Dieter

    Die Box um dies ging war eine Nokia. Die Tuxbox-Leute haben ja wohl auch nur ein Image geschrieben. Die haben teilweise auch Probleme mit der Reparatur. Das Basisimage kommt übrigens von Alex W vom Keywelt Forum.
    Vy 73 Dieter

    Naja, was macht man wohl mit einer DBox. Ganz bestimmt nicht Word und Exel. Was die Schaltpläne anbelangt, musst mal nach Plänen für die Nokia suchen und sei nicht überrascht wenn du was findest.
    Vy 73 Dieter

    Zieh mal den Tuner raus. Ich hatte mal einen VS 540 beim dem hat der SDA3202 den I²C Bus runtergezogen. Hat beim Einschalten nur einmal kurz geklackt.
    Vy 73 Dieter

    Die Tipps welche man hier gibt, basieren ja wohl mehr oder weniger alle auf eigenen Erfahrungen. Und es geht ja wohl darum diese Auszutauschen und somit seinen Horizont zu erweitern. Wenn man Branchenfremde aussperren will braucht man ja nur ganz Fachspezifisch zu antworten. Bei einem Austausch in einem solchen Forum brauch ich nicht unbedingt eine Info wie: tausch mal das Bauteil XY aus. Oftmals hilft einem eine solche Antwort nicht wirklich weiter, weil der Fehler in diesem speziellen Fall ein ganz anderer ist. Ich finde ein Austausch über das Verhalten einer Schaltung bei bei diesen und jenen Voraussetzungen ist da viel effektiver. Bei verschiedenen hochkomplexen Schaltungen mit dutzenden von Schutzschaltungen genügt es doch zu wissen wie sich die Schaltung verhält um den Fehler selbst zu finden.
    Vy 73 Dieter

    Box läuft nun ufb. Hier eine kurze Zusammenfassung. Mit 16MB Grundspeicher
    läuft die Box, allerdings nicht sehr gut. Mit dem Blue Peer 1.1 Image läuft sie, zeigt die Uhrzeit an, wird aber nach einiger Zeit sehr langsam. Mit dem GLJ Image läuft die Box zufriedenstellend macht allerdings keine Uhrzeit, kein EPG und kein Text. Nun habe ich ja zuerst eine Speichererweiterung aufgesteckt womit die Box überhaupt nicht mehr lief. Dann habe ich mich dazu entschlossen den Speicher On Board auf 32MB umzubauen. Nach Umbau der Bausteine zeigte die Box auch weiterhin 16 MB Speicher an. Also lag die Vermutung nahe, daß ausser dem Ramwechsel noch was zu tun ist. Schließlich habe ich herausgefunden, daß nach dem Speicherwechsel noch 2 SMD-Jumper umgelötet werden müssen (RH33 nach RH32 und RH 30 nach RH 29). Es ist ja super daß man ein Forum hat in dem einem solche Sachen gesagt werden. Ich hab mit D-Boxen noch wenig Erfahrung und dachte in einem Forum in welchem sich RFT-Kollegen treffen, könnte man ein wenig Hilfe bekommen, oder wenigstens ein Tipp in die richtige Richtung... Fehlanzeige.
    Erfahrungen die man selbstständig macht sind dann ja wohl noch die Besten.
    Vy 73 Dieter

    Prüf doch mal die Betriebsspannungen. Schaltbild der Box kann ich dir bei Bedarf zukommen lassen. Ich denke die 3.2V sollten schon da sein. Eventuell Schluss eingebaut? Nach Wechsel des Speichers müssen auf der Unterseite noch 2 SMD-Jumper umgelötet werden. Die Jumper befinden sich ungefähr in Höhe der D-rams. RH33 nach RH32 und RH30 nach RH 29. Das allerdings nichts damit zu tun daß die Box überhaupt nicht mehr läuft.
    VY 73 Dieter