Beiträge von upv64

    Hallo tekknix,


    Servicemode könnte mit folgender kombination erreicht werden:


    Gerät mit FB in Stby. schalten, dann am Gerät die Taste Lautst. minus drücken und gedrückt halten, auf der FB die Tasten "Menü - TV - i" nacheinander drücken. Jetzt Taste LS - am GErät los lassen und auf der FB zwei mal TV drücken , kurz warten bis TV im Vollbetrieb ist dann Taste "i" auf FB drücken.
    Mit etwas Glück könntest du jetzt im Service Mode sein.
    Schicke dir noch Schaltbiildauszug (hoffe es passt)


    Gruß Uwe

    Hallo Klaus,


    Leider bin ich mit der Anleitung nicht weitergekommen.
    Habe aber die Lösung gefunden. Auf der FB ist eine Taste, die etwas abgesetzt über der unteren Tastenreihe sitzt. Diese musste man längere Zeit drücken um an die Sendereinstellung ranzukommen, dazu musste natürlich die FB richtig funktionieren, was sie natürlich nicht tat. Dann war es möglich den Suchlauf zu aktivieren. Laut Bed. Anl. sollte am Gerät die Taste die gleiche Funktion erfüllen, was jedoch nicht der Fall zu sein scheint.


    Vielen Dank für alles und viele Grüße


    Uwe

    Hallo Klaus,


    das Problem habe ich immer noch, habe nur seit Freitag nicht mehr ins Forum reingesehen.
    Zu dem Gerät habe ich eine FB mit der Bezeichnung TM40.
    Vielen Dank für deine Mühe


    Gruß Uwe

    Hallo,


    müsste dasChassis EUROSTEREO 1 sein.


    Elko hat den Wert 2,2µF/160V, geht ganz gerne hoch wenn einer der Kondensatoren in der Hor. Ablenkung schlecht gelötet ist.


    Viel Glück !!


    Gruß Uwe

    Hallo,


    ich hoffe mir kann jemand einne Tipp geben.


    Habe hier einen Seleco 14SE112.
    Ich habe verzweifelt versucht den Sendersuchlauf in gang zu bekommen. (mit Bed. Anl.)
    Laut Anleitung soll man die Taste 3 (die linke der 5 Tasten) für einige Sekunden drücken.
    Dann soll das Gerät in den Suchlauf gehen und VHF1, VHF3 oder UHF anzeigen. Bei mir erscheint jedoch nur VOL und darunter MEMO (in rot), kann auch nicht umschalten das MEMO grün erscheint.


    Danke im vorraus
    Gruß Uwe

    Hallo repman !


    Um den Fehler etwas weiter einzugrenzen solltest du mal den pin3 und4 von dem kleinen Übertrager TR730
    entlöten.
    Wenn das Gerät dann immer noch die gleiche Fehlererscheinung im St. By macht könnte das
    TEA 2164 den Fehler verursachen.
    Interressant wäre noch welche Elko`s du schon getauscht hast??


    Gruß Uwe

    Hallo


    um den Fehler etwas einzugrenzen solltest du vielleicht mal die beiden TRansistoren in der Mutingschaltung ausbauen und dann kontrollieren ob der Fehler noch da ist.
    Wenn nicht sollte man auf dem Signalboard folgende Transistoren überprüfen bzw. tauschen :
    Q1351 (BC857B), Q1723 (BC847B) und Q1728 (BC857B).


    Wenn die Transistoren schon beim Auslötversuch schmelzen sollte man sie tauschen. (Es gab mal eine Serie TR von Intermetall wo der Kunststoff des Gehäuses nicht besonders gut war)
    Die Dinger machen zum Teil große Probleme, setzen zeitweise aus fangen an einschlüsse zu bekommen und alle solche Sachen.


    Viel Glück bei der Suche !!!!

    Hallo !!!


    Es wäre schön wenn du mir sagen könntest welchen Teil des Schaltbildes du brauchst. Habe im Moment nicht ganz so viel Zeit um alles zu scannen. (ist auch nicht so schön, weil das Schaltbild größer als Din A4 ist).
    Wenn ich die erst mit einem Teil des Doku weiterhelfen kann, melde dich noch mal.


    Gruß Uwe

    Hallo Ray !!


    Für diese Geräte gab es zum Schluß noch ein EEPROM mit folgender Nummer 88711866.
    Evtl. noch zu bekommen dei der Firma EEV in Dortmund. Tel. 02319098660.


    (Frage : ist das IC definitiv defekt ? geht meistens nur kaputt wenn das Gerät einen Hochspannungsüberschlag macht)


    Gruß Uwe

    Hallo ,


    um sicher zu gehen das der Zeilentrafo der Fehler ist, solltest du mal die Spule L401 einseitig hochlegen.
    Wenn das Gerät aus St. by dann immer noch abschaltet ist der Trafo sehr wahrscheinlich defekt.
    Kann man aber mit Oszi noch kontrollieren, wenn hinter dem eigentlichen Hor. Rückschlagimpuls noch eine kleine Spitze sein sollte ist der Trafo defekt.


    Gruß Uwe