Beiträge von chessboomer

    hi hubi,


    das ist nicht unbedingt eine dumme frage. man muß an alles denken.
    die boxen als fehlerquelle habe ich aber schon ausgeschlossen.



    grüßli
    chessboomer

    hi,


    dank für den tipp.
    werde es ausprobieren. hoffentlich bin ich nicht zu doof dazu :)
    wenns geklappt hat schlage ich purzelbaum und melde mich nochmal



    grüßli
    chessboomer

    hallöle,


    noch ein problem ?( .
    hab nen etwas älteren grundigreciever, der auf einem kanal raschelt. bei betreib mit dem kopfhörer ist der klang astrein.
    habe die elcos der endstufen mal alle ersetzt, da diese nicht mehr ganz die nennwerte brachten.weiterhin habe ich mal so grob alles nachgelötet, was nicht sauber erschien. leider ohne erfolg.
    da ich eigentlich wald- und wiesenelektroniker bin und keine ahnung von der speziellen materie habe, nun meine frage:


    ist das ein standardfehler und kann man da gleich sein augenmerk auf besondere bauteile richten?
    wenn nicht, wie gehe ich eigentlich sinnvoll an die sache ran, um den fehler schnell zu finden?


    dank schon mal im voraus.



    chessboomer

    hi torsten,



    kann mich den vorrednern, äh schreibern nur anschließen.
    mit der anzahl der von mir kaputtreparierten geräte stieg auch mein wissen :D
    heut läßt mich alles kalt, es wird aufgerschraubt und reingeguckt. als notanker gibt es immer die lieben leute hier im forum


    grüßle chessboomer



    lieber eine dumme antwort bekommen, als gar nicht fragen

    hi alle zusammen,


    bin auf der suche nach einem netztrafo von einem pioneerverstärker typ a-302r. das teil koscht im laden 85€ und mehr.
    wäre natürlich auch dankbar für tipps, welchen ersatztyp man nehmen kann. habe leider keine ahnung welche spannungen sekundärseitig rauskommen müssen.



    danke im voraus



    chessboomer

    Hi,


    habe hier einen verstärker eines freundes rumstehen, wo außer den led's gar nix mehr geht. Fehler habe ich gefunden: der Netztrafo ist breit (volle eingangsspannung - null ausgangsspannung.
    langes geschreibsel, kurze frage.
    wo bekomme ich günstig ein solches teil her, kann mir da jemand helfen. bei aswo kostest das ding immerhin 85€ plus mwst und versand. andere mir bekannte anbieter wollen sogar bis zu 150 ocken.-
    prost - mahlzeit.


    danke im voraus für eure mühe



    chessboomer



    besser eine dumme antwort bekommen, als gar nicht fragen ;)

    hi harry,


    schwarze seiten können eigentlich nur zwei fehler sein.
    1. led-leiste defekt, oder
    2. drumunit


    in deinem fall, so wie es auf den bildern aussieht, tippe ich auf die drumunit. dort ist eine abstreiflippe drin, die vermutlich beschädigt wurde oder sich umgeklappt hat, möglicherweise sind auch nur papierreste drinnen. die drumunit kannste zwar öffnen, ist aber eine schweinerei hoch 10. ich habe mich schon mal an den drumunits versucht, allerdings immer mit mäßigem erfolg. ein versuch ist es aber vielleicht doch wert, derweil die dinger echt teuer sind und die anschaffung einer solchen für diese geräte wirtschaftlich unfug ist. das ist natürlich meine persönliche meinung, weil ich von diesen kisten mit drumunit eh nichts halte, egal ob brother, kyo oder oki.
    schau doch auch mal spaßhalber in die heizung rein, wenn die rollen dort fertig sind haste einen grund mehr die kiste zu schleudern.


    grüßli und good luck


    chessboomer

    hi mein lieber,


    ja du liegst richtig. das board koscht ca. 120 - 150 €.
    entweder du bekommst hier vielleicht eines oder halt bei ebay ne ganze kiste kaufen.
    sofern ich eines in die finger bekomme melde ich mich natürlich gerne bei dir.


    arifidertschi
    chessboomer

    hi dogo,


    du aschreibst das display wäre nach dem beepen komplett dunkel, also gehe ich davon aus, daß auch die LED nicht leuchtet.
    lexmark macht hier folgenden vorschlag:
    spannung an j11-2 auf dem engineboard prüfen.
    sofern nicht +5 v dc anliegen engineboard ersetzen.
    kleigen +5 v dc an display ersetzen.


    meistens liegt das problem doch am engineboard.
    kannst ja mal vorsorglich alle steckverbindungen prüfen und auch eventuell nach einer kalten nachschauen. vielleicht haste glück.
    die engineboards selbst sind ohne erfahrung und ahnung nahezu nicht reparabel. wenn du ein funktionsfähiges noch zur hand hast kannst jkt viel mühe und fleiß den fehler eventuell finden.


    good luck



    chessboomer

    hi bobby,


    die meldung hp4 ist keine fehlermeldung sondern ein hinweis für dich wie du dein gerät eingestellt hast. in diesem falle emuliert er einen hp laserjet 4. demnach mußt du auch den betreffenden treiber benutzen.


    grüßli


    chessboomer