Beiträge von chessboomer

    hi,
    wie sieht es mit dem fuser aus. läßt der sich noch einwandfrei drehen.
    wenn der motor tatsächlich noch anläuft hast du vermutlich ein mechanisches problem. irgendwo blockierts.
    bislang hatte ich entweder einen total toten motor, dann den motor wechseln, oder es war wie gesagt mechanisch. dann ist es meisten der fuser der nicht mehr dreht oder das getriebe zum fuser.
    andere fehler hatte ich diesbezüglich noch nicht.


    grüßli


    chessboomer

    hi,


    danke das ging ja schnelle.
    ich bin jetzt aber nicht gerade der absolute oszispeziallist.
    ich habe kein bild auf der röhre, die heizung geht aber.
    ich denke ich bräuchte das teil des schaltplans was eben mit der ansteurung der röhre zu tun hat.


    danke dir im voraus


    grüßli


    chessboomer

    hi gemeinde,


    hab ein defektes oszi bekommen. bildschirm dunkel.
    da hat aber schon jemand dran gebastellt, deshalb hätte ich sicherheitshalber ein servicemanual mit schaltbild, wenns denn jemand mir zu verfügung stellen kann.


    dank im voraus
    euer ausgetrockneter
    chessboommer

    hi,


    ist es sicher, daß das ein 4l ist. da gibt es nämlich keinen fehler 57 - wartung, derweil er kein display hat.
    in den meisten fällen, wenn der antrieb was hat, ist das zahnrad des mainmotors gebrochen. das hörste dann aber deutlich. er läuft ohne fehlermelduing an und macht krach ohne ende, weil das zahnrad auf der welle durchruscht. erst wenn kein papier kommt geht die led für papierstau an.
    bei allen anderen 4ern von hp gibt es den fehler.
    dann ist der motor definitiv defekt, bzw. der antrieb ist irgendwie blockiert (möglicherweise durch festgebachkenen fuser).


    gib mir ein paar detailliertere infos, dann gibts mehr know how.


    grüßli


    chessboomer

    hi,


    sorry, war wohl zu schnelle.
    also:
    ich kenne das gerät jetzt nicht gerade auswendig, aber ist ja wurscht. sind alle ähnlich.
    wenn du den druck losschickst wandert dein papier an der trommel vorbei und dann in die heizung zum einbrennen, sofern du den druck vorher durch öffnen des gerätes stopst siehst du auf dem papier deinen druckvorgang, er ist aber noch nicht fixiert also eingebrannt.
    ist der druck bis dahin ok, liegt dein fehler hinter der trommel, demnach in der heizung. auf den walzen oder folien der heizung können sich tonerablagerungen bilden die dann auf das papier ungewolltermaßen aufgebracht werden.manchmal kann man diese vorsichtig entfernen und die kiste läuft wieder.
    ist dein problem aber schon vor der heizung zu erkennen liegt es an der trommel, dem toner oder developer. hier kannst du meistens gar nix machen, außer tauschen natürlich.
    da hast geschrieben, daß buchstaben fehlen. fehlen die exakt in einer senkrechten linie??
    dann hast du irgendeinen krümel auf dem hochspannungsdraht. diesen kann man mit dem blauen schieber durch mehrmaliges hin und her schieben reinigen.
    kann aber auch sein, daß ein solcher krümel in der optik des lasers ist. die kann man auf alle fälle reinigen.
    jetzt müßten wir erst mal die ursache eingrenzen, damit wir sehen ob wir vorne oder hinten basteln müssen.
    du hast nach deiner beschreibung 2 fehler auf einmal die nicht unbedingt im zusammenhang stehen.
    der graue streifen und die weiße linie.
    die weiße linie habe ich beschrieben der graue streifen ist so ne sache.
    entweder ist die trommel im eimer oder der developer, der sich in der tonerkartusche befindet.
    diese brothergeeräte habe eh die eigenschaft, daß bei leerwerden des toners auf einmal graue streifen und flächen erscheinen.
    ob ews sich finaziell lohnt eine neue trommel zu kaufen weiß ich nicht. die sind eigentlich sehr teuer.
    im ebay würde ich jetzt nicht unbedingt ein gebrauchtes teil kaufen, weil vermutlich viele das gleiche problem haben.
    das muß ich sowieso dir überlassen, ist ja dein geldbeutel.
    jetzt schau mal ob du mit meiner chaotischen beschreibung klar kommst. vielleicht kannst ja ein testausdruck hier einstellen. das hilft vielleicht schon.



    gutes gelingen


    chessboomer

    hi sammelname,


    mach mal einen ausdruck und brich diesen dann ab bevor das papier die heizung komplett durchlaufen hat.
    ist der druck ok, ist deine heizung defekt oder verschmutzt.
    ist der druck nicht ok ist vermutlich deine drumunit defekt, sofern du eine verschmutzung des coronadrahtes ausschließen kannst.
    schau mal ob der draht wirklich astrein sauber ist und wirf auch mal nen blick auf deine bildtrommel.


    wenns nicht hinhaut meldeste dich halt nochmal.



    arifidertschi
    chessboomer

    hallo ihr beiden,


    da ist keine lichtschranke.
    entweder ist die birne taub oder total verschmutzt, das dusslige große plastikteil fehlt oder was es am meistens ist schmutz in der optik.
    ist sehr spaßig, derweil die kiste komplett zerlegen mußt.
    wenn du von hinten in das geöffnete gerät reinschaust ist da in der mitte etwa, ein plastikgehäuse mit strippen dran. dies gilt es zu öffnen und die optik zu pollieren.
    wenn du es dann wieder zusammengenagelt hast, kann es sein, daß es immer noch nicht funzt weil der sensor nicht richtig zentriert ist. also, entweder du versuchst es irgendwie zu markieren, oder probierst so lange bis du die richtige stellung gefunden hast.
    geschätze arbeitszeit so 45 - 60 minuten.
    also mein lieber erst die anderen sachen gut kontrolieren und ausschließen, erst dann in die optik eintauchen.


    bislang habe ich alle auf diese weise hinbekommen.
    ich denke dir hilfts auch.


    fröhliches schrubben



    chessboomer

    hallöle,


    habs dir eigentlich an deine email geschickt.
    war ein kleiner auszug aus dem handbuch.
    steht aber eigentlich, wie immer, nix aufregendes drin.
    bei printheaderror soll man engineboard, kabel oder printhead tauschen. meistens ist es aber das printhead.
    wenn ich den auszug aber nochmal senden soll melde dich bitte. ich habe das alte mail leider nicht mehr und müßte alles erst wieder raussuchen und neu einscannen. ist ein wenig umständlich, derweil es ist das manual von mein brötchengeber.


    kannst mir aber auch ne faxnummer rüberbeamen, das wär einfacher.


    so long


    chessboomer

    hi,


    ich kenne das gerät nicht. das ist doch bestimmt irgendein nachbau. hp?, lexmark?.
    ist es ein tintenpisser?
    beim senden streifen???? ?(
    schick mir mal ein fax 07275/6170206


    dann sehen wir weiter


    grüßle
    chessboomer

    wenn das meine oma mitbekommen hätte, daß ich mal als vorbild genannt werde :D


    danke scheffe für schulterklopf, abba eigentlich isch des doch total normal, oder?


    grüßeli aus der pfalz


    chessboomer

    hi forumgemeinde,


    danke für eure mithilfe.
    ich habe vor drei tagen TDA 8140 ersetzt und die dazughörigen elcos geprüft (o.k).
    jetzt läuft die kiste wieder seit 2 tagen einwandfrei.


    muttchen kann nun wieder in die glotze schauen und ich hab ne baustelle weniger :D



    bis neulich
    euer
    chessboomer

    hi,


    hab meine lieferanten mal durchforstet. muß aber passen. ;(
    ruf doch bei hameg mal an, die sind eigentlich saunett.
    hatte probleme mit nem asbachuraltgerät hm307.
    haben sich bald nen fuß rausgerissen.
    beim nächsten mal gibts vielleicht mehr support.


    grüßli
    chessboomer

    hi klaus,


    ein rep.kit, wie bie den 5l und 6l bzw. den lj1100, gibt es nicht.
    es gibt den pick-up-roller, art.nr. rb1-3029, als e-teil.
    koscht bei meinem lieferanten 3,50€. obs den irgendwo im freien handel gibt glaub ich nicht.
    ersetzen mußt du ihn nur wenn wirklich keine rillen mehr zu sehen sind. es hilft vielleicht auch mal das gummi einfach zu drehen.
    ich hab auch keinen im moment. was ich dir anbieten kann ist ein rb1-6332, das ist die rolle von nem 5p oder 6p. das gummi ist aber das gleiche.
    ich ersetze eh nur immer das gummi, weil um den roller komplett zutauschen mußt die ganze kiste zerlegen.
    es ist zwar ne fummelei, aber man bekommt, wenn man vorsichtig ist das gummi ohne es zu zerreißen auf die plastikrolle aufgezogen.


    schau mal ob den roller irgendwo herbekommst, wenn nicht schick mir n'mail. wir werden uns dann schon einig :D


    grüßeli
    chessboomer

    hi,


    würde sagen gute idee, das mit der neuen cartridge.


    wenn es die nich ist, melde dich noch mal. von der kiste kenne fast jede schraube persönlich :D


    grüßli


    chessboomer

    hi gemeinde,


    hat jemand zufällig die leistungsdaten des verstärkers von denon pma-737 zur hand.
    kann im internet leider nix finden.


    thanx im voraus


    grüßli
    chessboomer

    hallöle,


    bunterbunt liegt vollkommen richtig. wahrscheinlich ist das ein 4si.
    die geräte sind so robust wie sie aussehehen.
    Grundsätzlich würde ich sagen folgendes überprüfen:


    1. ist die tonercartridge überhaupt noch in einem akzeptablen zustand
    2. verliert sie auch keinen toner
    3. ist die heizung ok
    4. transferroller prüfen und ggf. reinigen (geht mit einem weichen schwamm, gibts aber ne sauerei)
    5. die rollen der registration prüfen und ggf. reinigen


    mehr fehlerquellen können es eigentlich nicht sein.
    sofern der schmutz eventuell nicht eingebrannt ist, könnten auch noch die rollen der Ausgabeeinheit in frage kommen.


    schick mal nen testausdruck, vielleicht kann ich dann mehr sagen.



    grüßeli
    chessboomer

    hallöle,



    habs nochmal überprüft. du müßtest 12 seiten (Kurzbedienungsanleitung und Schaltplan) erhalten haben. die datei mit irfanview aufmachen, dann kannst du blättern und müßtest alle seiten sehen können.


    grüßli


    chessboomer