Beiträge von chessboomer

    hallöle,


    schön zu wissen, daß ich nicht allene bin.
    besonderen gruß an andy, der ja um meine gesundheit besorgt ist.
    ich gelobe besserung und arbeite daran nichtraucher zu werden.
    mein geist kennt alle argumente gegens rauchen, aber der körper, der möchte momentan sein gift. ich habe aber das rauchen schon eingeschränkt, der preise wegen.
    vielleicht, mit etwas glück, sind die dinger bald so teuer, daß auch mein body an dieser sucht seine freude verliert.


    wünsche noch schönen rauchfreien sonntag


    chessboomer

    hi,


    ich danke für eure antworten.
    ich dachte mir das schon. die sache ist nur was für hardcorebastler.
    mit gewalt will ich auch keinen tintepisser mehr ins leben zurückrufen.
    es ist halt nur wenn der kunde mit verheulten augen vor dir steht und du ein weiches herz hast, probierst es manchmal halt doch.


    ich werde mal dann weitermachen wie gehabt.
    kurzer blick - isser tot, beerdigen.
    läuft er mit etwas wischen und putzen wieder, mach ich halt, sofern die zeit dafür da ist.


    also denne, schönen sonntag noch


    gruß
    chessboomer

    hallo meine lieben,


    ich muß mir eben mal ein wenig luft machen.


    ich hatte gestern das vergnügen zum erstenmal einen hp lj 1300 zu reparieren.
    ich weiß, nicht sehr aufregend. für mich eigentlich auch nicht. es ist ja mein beruf.
    was mir aber aufgefallen ist, ist folgendes:


    gerät kam mit der fehlermeldung: es ist was (angeblich ein schlüssel) in die druckmechanik gefallen und jetzt rattert er.


    fragt mich bitte nicht, wie in ein geschlossenes gehäuse ein schlüssel oder ähnliches fallen kann, aber tatsächlich, gerät ratterte.


    bei meiner überprüfung stellte ich fest daß ein getriebeteil das auf der antriebswelle des pick up rollers saß, leichten kariesbefall hatte. also neues bestellt, eingebaut, äußerst zufrieden die kiste zusammengbaut und eingeschaltet. und!? und !?
    mist, rattert immer noch. kiste wieder zerlegt und von neuem gesucht.
    nix gefunden. und nochmal, und nochmal. nahezu 3 stunden. ich konnte kein teil finden das offensichtlich ein defekt aufwies.


    nach einer menge zigaretten und einigen litern cola habe ich mir einen letzten versuch gegeben.
    also ich setze meine brille auf und schau noch mal rein.


    was muß da mein getrübtes auge entdecken?????


    die welle auf dem der pick up roller sitzt hat rechts und links je einen excenterähnliches plastikteil und diese waren etwa um 3 - 5 grad gegeneinander verschoben. ich denke, was isn das. ich schau noch mal hin uns sehe tatsächlich die ganz welle ist verbogen.


    ich konnte mich kaum beruhigen, da hp bei diesem gerät diese welle nicht aus vollmaterial hergestellt hat sondern einfach ein stück blech zum U geformt hat. sieht zwar stabil aus, isses aber nicht. ich habe die welle mit bloßen fingern wieder zurückgebogen. jetzt läuft das ding wieder ohne zu knattern.


    auch ich weiß natürlich, daß die zeit der lj III und 4si, die man mit hammer und meißel bearbeiten konnte vorbei ist, aber das muß doch wirklich nicht sein.


    ich stell mir vor, ein heftiger papierstau, sekretärin zerrt am papier und schwupp ist die welle verbogen. wieder ne teure reparatur notwendig.


    so, jetzt gehts mir besser.
    wäre aber nett, wenn mir der eine oder andere vielleicht mitteilt, nachdem er meinen roman hier gelesen hat, ob ich nun von gestern bin, oder mich "rechtmäßig" über solche tollen neuen produkte aufrege.


    ich finde es schon bescheuert genug intelligentes verbrauchsmaterial zu entwickeln, das erkennt, daß gestern gerade das verfallsdatum abgelaufen ist und heute die kiste einfach deshalb nicht mehr drucken will, owohl das material an sich noch gut genug wäre.


    euer genervter chessboomer

    hi gemeinde,


    habe gerade ein paar ältere beiträge durchgelesen und bin auf den von letzter woche oder so gestoßen.
    dieses reinungungsspektakel mit iso geht das auch mit neueren epson modelle.
    wie lange hält so eine reinigung vor?


    will mal ehrlich sein:
    ich finde epson drucker einfach sch...e. entschuldigung. warum genau weiß ich auch nicht so genau. viewlleicht liegt es daran, daß ich solche kleinen tricks wie druckköpfe in iso baden nicht kenne.
    wenn aber die vorgeschlagene vorgehensweise tatsächlich was bringt kann ich mich ja korrigieren.
    meine kunden die mir einen tintenstrahler bringen, könnte ich sowieso mit dem baseballschläger empfangen.
    aber auch ich weiß, kunde = könig. manche haben wirklich noch das ansinnen so ein teil reparieren zu lassen.
    was die epson teile betrifft ist es halt meist der verstopte druckkopf und wenn man da für ein paar euro die leutchen wieder glücklich machen könnte, wäre jat toll.


    grüßeli
    chessboomer

    hi,


    ich habe noch einen becker mexico. sieht ähnlich wie auf dem bild aus.
    frage:
    gibt es da leute die auch noch was dafür bezahlen, oder har man das teil nur noch, weil man es einfach noch nicht weggeworfen hat.
    zu deutsch. kann man da einen wert beziffern???
    bin ich etwa schon reich und weiß es noch gar nicht :D


    danke für eure antwort.


    gruß
    chessboomer

    hallöle,


    dank an alle die mir geschrieben haben.


    habe treiber nochmals draufinstalliert und dann so wie von euch berichtet über systemsteuerung/software deinstalliert.


    bin mir jetzt nicht mehr sicher, wie ich zuvor die deinstallation vorgenommen habe.
    werde ich wohl was falsch gemacht haben.
    jetzt läuft es zumindest wieder.
    thx nochmals


    gruß
    chessboomer

    hallo ihr pc-cracks!


    ich habe folgendendes problem.
    auf meinem rechner wurde zu testzwecken ein epson drucker treiber installiert.( win98 )
    so weit so gut. der epson lief auch.
    jetzt ist der epson aber nicht mehr am rechner, sonder der ursprüngliche hp. leider kommt kein druck zu stande.
    in den treiberinformationen unter details steht jetzt:"lpt1: epson printer port"
    dies läßt sich nun nicht mehr löschen und auch durch installation einens originaltreiber für hp nicht mehr ändern.
    kann mir jemand sagen wo sich der dusslige epson treiber überall reinschreibt, oder zumindest wie ich diesen epson printerport wieder löschen kann, damit ich wieder mit meinem normalen drucker arbeiten kann?


    ich danke euch im voraus.


    gruß
    chessboomer

    hi,
    die firma an sich ist ok. ich habe dort schon mal angerufen. alle sehr nett und hilfsbereit.
    das solltest du in jedem falle ausnutzen und dort nachfragen ob dein chip den du bearbeiten möchtest auch zum jeweiligen gerät kompatibel ist.
    mein baustein heißt 93C46 BN und keiner der auf der dortigen homepage gezeigten geräte unterstütz diesen, außer dem galep VI.
    der kostet so zwischen 270 - 350 €, aber auch hier aufpassen. manchmal sind die preise netto, manchmal brutto angegeben.


    der galep VI ist ein gigantischen teil. hat aber seinen preis.


    winke
    chessboomer

    hi ihr,


    hätte ich doch mal alle test durchgelesen.
    dann hätte ich erfahren, daß alles wieder gelöscht wird. ;(
    war jetzt alles umsonst ?(


    sorry, folks,


    habe heute meine lustige ader endeckt, zurück zum ernst äh. zum forum

    hallalü,


    ich suche einen regeltrenntrafo. wenns geht einen müter.
    so um die 500 watt.


    hat jemand einen zu viel und kann ihn günstig abgeben.


    danke


    chessboomer

    hi peter,


    ich arbeite auch mit excel. mußt halt alles selberstricken. ich finde es aber sehr aufwendig. auch die spätere nutzung der sheets ist nicht bedienerfeundlich.
    ich habe mich ebenfalls selbstständig gemacht, allerdings mit der reparatur von hardwareperepheriegeäten und stehe vor dem gleichen problem.
    das programm hwk-win habe ich als etwas ältere version incl. der dazugehörigen lizenz.
    es soll für alle handwerksbetriebe einzusetzen sein. isses aber meiner meinung nicht. ich komme nicht damit zurecht. möglicherweise bin ich zu doof, oder ich stelle zu hohe ansprüche.
    ich habe die cd und die lizenz. wenn interesse besteht kann ich das für nen appel und nen ei (auf deutsch, sagen wir für 25 €) abtreten.
    aber gleich nochmal mein heftiger hinweis, daß ich es nicht gut finde. du kannst ja völlig anders darüber denken und bevor du riesige investitionen tätigst.


    wenn du ne andere möglichkeit findest, außer die excel-variante, kannst mir bitte ne mail schicken. ich bin auch an einer guten kostengünstigen lösung interessiert.


    grüßli
    chessboomer

    hallo ihr lieben,


    nach längerer abwesenheit im forum will ich gleich mal wieder mit nem kleinen problem einsteigen :D


    in meinem alten gechäft habe ich gelgentlich eproms 93C-irgendwas mit einem galep IV programmiert.
    leider bin ich nicht mehr in dem laden tätig und bräuchte jetzt aber privat so ein teil. dieses schöne kleine gerät koscht aber ca. 300 €. da mein konto etwas ärmlich aussieht, habe ich einen galep II erstanden.
    diese modelle schreiben bzw. lesen aber keine seriellen eproms. ;( ja, ja, ich weiß, man hätte sich vorher erkundigen sollen. gelobe auch besserung


    habe von jemand jetzt gehört, daß es ein programm namens ponyprog gibt, daß die aufgabe bewälltigen kann. wo bekomme ich aber so einen programmer her, würde mittels plan auch einen selbst zusammenbruzeln.
    einfacher wäre natürlich ein kostengünstiges fertiges teil, oder kann man vielleicht sogar den galep II mit diesem programm betreiben.


    kann mich freundlicherweise jemand diesbezüglich supporten??? ?(


    mein dank sei euch gewiß :]


    grüßli
    chessboomer

    hi,
    da noch niemand geantwortet hat, will ich es tun.
    an einer tonercartridge kannst du im regelfall nix reparieren.
    wenn du nur nen günstigen toner brauchst versuch es bei ebay.
    du kannst auch mal den fehler den dein drucker macht etwas beschreiben, vielleicht kann man einen anständigen tipp geben.
    ist es nur ein fehler im druckbild, gibt der drucker eine meldung aus, oder was macht das ding überhaupt.


    grüßli
    chessboomer

    hi,


    es ist ausreichend den delivery roller, das ist der obere roller des output assys, art.nr. rf5-1076, auszutauschen.
    reinigung hilft nur wenig bis gar nicht.
    lieferant eventuell mk-electronics.de.
    wenn du gar keinen findest melde dich bei mir. ich besorge dir einen. habe derzeit aber noch urlaub, geht dann halt noch ne woche.
    grüßli
    chessboomer

    hi marcus,


    schau mal, ob auf der led-leiste tonerreste und schmutz sind.
    der restliche "schmutz" auf deinem papierkommt eventuell von deiner drumunit, weil sie doch nicht mehr richtig dicht hält. drucker mal ordentlich auspusten und schauen ob wirklich kein toner aus der drumunit rieselt.
    grüßli
    chessboomer

    einen wunderschönen guten morgen Ihr könige und kaiser,


    von mir nur so viel:
    ich habe euch durch zufall gefunden.
    man hat mir in den meisten fällen schnell und erfolgreich geholfen.
    es hat allerdings ein wenig gedauert, bis ich jemand helfen konnte, derweil meine branche hier im forum nicht gerade überlaufen ist (drucker).
    mir hat es gut getan etwas zurückgeben zu können und ich werde das auch weiterhin tun.
    wenn es jemand geben sollte, der nicht so denkt, kann ich auch nichts dagegen machen.
    außerdem, will jemand eine statistik führen, wer wem und wann geholfen hat. nur wenn man die erforderliche punktzahl hat bekommt man dann seinerseits hilfe???
    das ist ja wohl auch nix. ich denke man sollte einfach über die paar pappnasen, die nur infos holen wollen, hinwegschauen. die gibt es überall.


    grüßeli
    chessboomer (bald bin ich auch kaiser :] )

    hi,


    will mich auch noch kurz einmischen.
    man sollte tatsächlich wissen wie die streifen aussehen.
    mögliche fehler sind:
    trommel der drum-unit, pressrolle oder heizrolle der fixiereinheit.
    halt mal den druckvorgang zwischendrin an indem du einfach den deckel öffnest.
    bedfinden sich die streifen an der stelle die noch nicht durch den fuser gelaufen ist, dann ist deine trommel im eimer. sind die streifen erst nach der heizung auf dem papier, dann haste ein kleines probelm mit dem fuser.


    grüßli
    chessboomer

    hi,


    tja mein lieber. das mit tibor hat nicht geklappt. wenn du aber eh ein manual hast ist das auch wurscht.
    es sollte eigentlich nur ne kleine beigabe sein, damit du was zu lesen hast. :D
    im allgemeinen stehen solche fehler sowieso nicht im manual und wenn dann nur xy-board oder xy-teil ersetzen, was einen ja nicht weiterhilft, derweil man es ja reparieren wollte. ;(
    wie gesagt ich kenne die 3100 und 3250 ganz gut. ich würde mal auf das sys-board tippen. die display gehen sehr selten kaputt.
    wenn du kein vergleichsgerät hast um teile tauschen zu können, wirst du dich sehr schwer tun.
    vielleicht bekomme ich in kürze so eine kiste. ich kann ja mal schauen, ob sich was messen läßt.
    ansonsten bleibt mir nur dir viel glück zu wünschen.


    gruß
    chessboomer

    hi florianpester,


    kurz zu deiner frage.
    ja hp gehört auch zu diesen ominösen herstellern. ob dein 700er schon dazugehört weiß ich nicht. ich habe mich aus dem titnenstrahlergeschäft schon mehrere jahre zurückgezogen, weils ein sch...dreck ist.
    hp ganz besonders. du bekommst für ein neues modell fast keine e-teile, canon und lexmark will sowieso nicht repareiren und du bekommst gleich einen austausch gg. gebühr angeboten.
    mir ist es als user wurscht ob ich das geld wegen einem angebliche vollen resttintenbahälter oder einer abgelaufenen tintenpatrone aus den taschen gezogen bekomme.
    wer nicht gerade wirklich farbig drucken möchte kann sich heute günstig einen neuen laser oder eben bei ebay und konsorten einen gebrauchten kaufen.
    aber da hat wohl jeder seine meinung dazu.
    fakt ist, wenn du heute einen neuen tintenpisser kaufst ist in den tintenpatronen weniger drin, wie in den regulären. brauchst du zwei neu patronen kosten die soviel oder mehr wie ein ganzes neues gerät. ich finde das ist nicht nur unverschämt gegen unsere natürlichen resourcen sondern auch gegen den geldbeutel der verbraucher.
    da hilft es auch nicht, wenn ein paar findige leute das selbstnachfüllen der patronen für das non plus ultra halten. es geht ja nicht nur um die leutchen die etwas technisches verständnis haben und immer einen weg finden all diese schönen dinge zu umgehen.
    der normale mensch, der nicht genau weiß wie sein drucker eigentlich funktioniert ist immer gezwungen sich ne neue patrone stückpreis bis zu über 50€ zu kaufen. so und nun ist so ein teil noch so intelligent und weiß wann es hergestellt und eingesetzt wurde. wenn es nun meint seine zeit wäre gekommen gibts es einfach einen wink an das sysboard und es kommt die meldung patrone ersetzen, obwohl noch genung tinte da wäre diese schön auf das papier zu verspritzen. ist doch einfach eine tolle sache oder????? X(
    aber ich höre jetzt lieber auf, sonst bekomme ich noch graue haare und die paar die ich habe sollen wenigsten noch ihre natürliche farbenpracht behalten.


    gruß
    chessboomer