Beiträge von DWe

    interessanterweise ist das Netzteil i.O. DIe Spannungne sind da. Die Standby LED leuchtet jedoch nicht.
    Wenn ich nichts mache leuchtet gar nichts im Display oder am Gerät.
    Drücke ich ich die Sound (?) Taste beim PowerON ( also Strom rein ) leuchten im Display "-----------"

    Bevor es hier zu undeutlich von meiner Seite aus wird: mal ein kleines Foto.


    Wie man sieht, tauchen hier Rücklaufstreifen auf, welche dann noch in der Mitte zusammengezogen sind.
    In dem Fall ist der Weißwert nicht mehr i.O. Sprich es ist ein richtig schöner Gelbstich im Bild ( da das Weiß ins Gelb mutiert .... )




    Zitat

    Gelegentlich geht der Fernseher in die Schutzschaltung, kommt jedoch selber wieder raus..


    Damit ist gemeint, daß der TV sich ausschaltet und danach wieder selbstständig eingeschalten hat, jedoch mit Programmplatz 1. Das der TV einen Reset macht kann ich mir nicht so recht vorstellen, da doch eher, das die Schutzschaltung kurzzeitig angesprochen hat. Dies ist jedoch schon länger her und nur der Vollständigkeithalber erwähnt.


    Zitat

    3,3 V Z-Diode D24011 auf Bildrohrplatine wechseln


    Ich habe keine Z-Diode auf der BR-Platte
    da sind nur BAV21 ( billige Silizium) sowie 1N4148'er.
    Btw.: BRPlatte 29305.122.200*

    Es liegt u.a. an dem Buffer und fehlerhaften "Empfangspakete"
    Bei einigen Linux-Versionen habe ich das Problem z.T. auch, wenn der Empfang nicht stimmt, jederzeit nachvollziehbar wenn die BER Werte zu hoch sind.


    Evtl. vielleicht mal deine Empfangsanlage kontrollieren ?

    Klasse Kinder :


    es ist echt hilfreich, wenn sich Leute hier bei meiner Frage und Hilfegesuch, ihrer geistigen Ergueße erledigen, welche leider Gottes absolut nichts mit dem Eingangs gestellten Problem zu tun hat .....


    Also:
    Wenn das Problem vorhanden ist, und ich auf VT umschalte, ist der Weißwert vom VT genauso verschoben :(
    Also gleich bei:


    TV-Tuner
    Scart Eingang ( RGB )
    VT


    Bei Zeiten werde ich noch einmal mir die gesamte Bildröhrenplatine mit nachlöten vornehmen, da der Fehler z.T. den gesamten Abend nicht auftritt, bzw. sich durch mehrfaches PowerOFF/ON beseitigen läßt.


    Könnten hier vielleicht doch irgendwelche C's drann schuld sein ?






    Btw.: Bitte beim Thema bleiben, ansonsten kann ich einen eigenen Threat dafür aufmachen, wo ihr euch austoben könnt 8o 8) :O :D :baby: :evil: :rolleyes: =) :tongue:

    Na na na - immer mit der Ruhe :rolleyes: :rolleyes:


    Zurück zum Thema:


    Immo scheint es zu laufen - wie lange weiß ich nicht...
    wenn der Fehler wieder auftritt, werde ich erst einmal klopfen ( peng---pffff zu stark geklopft: Kopf ab ;) ) und dann mal 2 Farben miteinander tauschen.




    Nach dem oben genannten Tausch der Komponenten ( wer lesen kann ist klar im Vorteil : anstelle der 100K habe ich die 100 Ohm Widerstände auf der BiRöPlatte getauscht - tststs - naja das nächste Mal die 100K gleich mal mit tauschen ... ) war wie beschrieben der Fehler noch da: Einmal aus und wieder ein ( PowerOnReset ;) ) war und ist der Fehler erst einmal wechhhhh.


    Nun heißt es abwarten.... Fortsetzung folgt

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: MW82-40/8 CUC 1929
    Fehler: Beim Einschalten oder unterm lfd. Betrieb wird die weiße "Farbe" plötzlich dunkler auf "Grün-gelblich" und es sind im dunkelgetasteten Bild Rücklaufstreifen zu sehen. Gelegentlich geht der Fernseher in die Schutzschaltung, kommt jedoch selber wieder raus..
    Zum Teil funktioniert der Fernseher nach dem Einschalten ohne Probleme - zum Teil ist der Fehler sofort nach dem Einschalten vorhanden, zum Teil kommt er erst nach einer Weile ...




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    -- Austausch der RGB Endstufen TDA16111Q sowie der obliegatorischen 100 Ohm Widerstände : Fehler ist weiterhin vorhanden
    -- Austausch des TDA4780V4 und schlecht ausschauende Lötstellen nachgelötet : Fehler ist weiterhin vorhanden


    und ja : es ist eine ESF Röhre :( von Philips


    der Fehler schaut mir mehr nach halb-defekten C's aus. Wer kann mir bitte weiterhelfen bzw. hat den Fehler schon einmal gehabt? Ich hoffe, das die Feature-box nicht defekt ist. Ein PIP-Modul ist nicht vorhanden ( Steckplatz leer, ebensowenig ist der VGA-Eingang vorhanden.
    Es ist beim Fehler unerheblich, ob das Eingangssignal vom Tuner oder von der Scart Buchse kommt.