Beiträge von gho

    Danke! Ist der Lampentest in besagtem OCP-Zustand durchführbar? Und die Schmorquelle ist bislang für mich nicht hinreichend optisch prominent. Grobmessung der (Leistungs-)halbleiter auch ohne Treffer.

    Hallo!


    Der KV-21X5D hat sich schlagartig (ohne vorherige Symptome) und "geruchvoll" in den OCP (2er Blinkcode) begeben.


    Bereits einschlägig getestet:
    - Q533 (kein Schluss), R603 (nicht unterbrochen), IC606 (kein Schluss)


    Gruß


    Oh... ein Kommentar von einem Gott. Aber falsche Kommentar am falschen Platz - den "Kommentar" bitte bei der entsprechenden Frage einwerfen. Auch wenn's dann genau das Thema hier trifft. Aber der Sozialfauxpas von Gott hat 'ne ausführliche Antwort verdient.

    Der Qualität des Forums würde es sehr zuträglich sein, wenn der Hang zur Kommentierung bei konkreten Anfragen nachlassen würde. Bei einer Anfrage zu einem Schaltplan ist beispielsweise ausschließlich nur das Auftauchen des Plans interessant - und keine Angaben zur persönlichen Einschätzung der Wahrscheinlichkeit.


    Evtl sollte die Karriereleiter im Forum nicht über die schiere Anzahl an Reinplapperpostings erfolgen, sondern über das Feedback zu deren Qualität!? Dann würden sich so manche "Foren Götter" & "Lebende Foren Legenden" bald paar Stockwerke tiefer wiederfinden.


    Aber nachfolgend kommt ja schon Geblubber (da spricht die Wahl des Profilbildes schon für sich), dass reingeplappert allemal besser sei, als vernünftig gefragt. Die Qualitätsreihenfolge ist aber...


    1. hilfreiche/brauchbare Antwort
    2. konkrete Frage, auf die jemand erst eine brauchbare Antwort geben und sein Wissen beweisen kann


    Wie hier zu sehen, ist reinplappern dabei total wertlos & überflüssig (quasi digitaler Umweltschmutz).

    der Q605 hat wieder Schluss... das Signal scheint ab dem R407 auch mit 'nem höherfrequenten Signal überlagert zu sein, was auch an der Basis des Q605 ankommt... evtl führt dies zum Hitzetot. Auf (bzw unter) der Platine wurde entgegen dem Schaltplan auch kein C001 (& C650) verbaut!?

    Stand der Ding: den Q605 (durch DF-Variante) ersetzt, noch einige in anderen Beiträgen erwähnte Bauteile gecheckt und paar Lötstellen nachgelötet. Tut wieder. Der wohl einige Zeit vor dem Komplettausfall aufgetretene Bildfehler ist auch nicht auszumachen und der Q605 scheint auch nicht zu abartig Wärme zu produzieren (50°C)!?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:
    Modell: Universum FT8196 / Chassis 11AK19B-1
    Fehler:
    periodisches (ca 3Hz) Zirp-Geräusch nach Einschalten (Netzschalter) - Front LED flackert (nach einiger Zeit) im Takt.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Sichtkontrolle. Verschiedene Bauteile im Primärteil durchgemessen.

    Ich suche einen Schaltplan zu dem "Stereo Decoder Board" 11ST19-7A, welches (z.B.) auf dem 11AK19 verwendet wird.

    Den R806 jetzt statt 22k (wie im Schaltplan) durch 10k (wie Originalbauteil) ersetzt und das Geräusch ist weg. Das Problem mit der vertikalen Ablenkung scheint wohl ein Kontaktproblem von IC701 gewesen zu sein.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum (Vestel)
    Modell: FT8196
    Fehler: komplett ohne Funktion




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    R806 hatte keinen Durchgang mehr und wurde getauscht. Jedoch gegen 22k wie in Schaltplan - im Gerät war ein 10k(!?). Jetzt ist das Gerät nach dem Einschalten per Netzschalter auch wieder im StandBy, aber hier gibt es jetzt ein periodisches kurzes "zirp"-Geräusch, was mit dem Einschalten per Kanalwahl verschwindet jedoch ist das Bild nur ein sporadischer Strich ganz unten auf dem Bildschirm.