Beiträge von Schrauber-Malte

    Hallo,
    das hatte ich sogar schonmal so gemacht.
    Ich habe die Schaltung aus einem Pulsgenerator mit
    100V und möglichst spitzen Impulsen versorgt. Den Generator hatte ich
    über eine Shottky Diode parallel zur Funkenstrecke angeschlossen. Den
    Oskar an die Sek. Seite des Tesla-Trafos gehangen. Es ist ein sauberer
    Ausschwingvorgang zu erkennen, max. Amplitude ca 40V. Frequenz ca.
    13Mhz, jedoch recht kurz, ca. 15 Sinus Schwinungen.
    Wackeln/Klopfen etc am Tesla-Trafo ergeben keine Änderung im Oskarbild.


    Also kann der Tesla Trafo schwingen.
    Mist man über den Versorgungstrafo (600V -> ca.5kv) die Spannung, zeigt sich einähnliches Bild einer Sin. Schwingung die stark exponentiel abfällt.


    Hmm jemand noch ne gute Idee?


    Danke
    Malte

    Hallo,
    tja nur wie misst man die Güte einer Wicklung mit einfachen Mitteln? Konnte gerade so dazu nix finden. Zumal ich einen Windungsschluss eigentlich ausschließe, da der Trafo ja noch genügend Energie zum Zünden der Funkenstrecke überträgt.
    Tja für die Diode habe ich bisher noch nicht wirklich besser passenden Ersatz bei den großen Versendern(Franell, Rs,..) gefunden.


    Gruß
    Malte

    Hallo,
    ich habe heute mal einwenig weitergemacht... Leider nicht erfolgreich
    1. Hab 5 Kondensatroren im Schwingkreis durch exakt die baugleichen neuen ersetzt.
    2. Mikrowellendiode versucht, keine sichtbare Änderung an der Funkenstrecke.
    3. Pri. Widerstand des Trafos ist sehr gering, ca 0,4-0,7 Ohm. Sek. Widerstand ca 30Ohm. Gemessen mit einem Fluke Handmultimeter.. Vom Gefühl her, würde ich fast sagen, das er Pri. zu wenig Ohm, somit einen Windungsschluss hat.
    4. Ohne Angeschlossenen HF-Trafo(also der eigentliche Tesla Trafo) ist die Funkenstrecke deutich schwächer am Funken.



    Hmm, was nun machen? Bin leider irgendwie ratlos...


    Danke soweit
    Malte

    Hallo,
    ich hab die Diode mal durch eine Lötbrücke ersetzt. Die Funkenstrecke zündet weiter mit gleichen Intensität.
    Am Ausgang passiert weiterhin nichts.
    Da die Diode sich am Multimeter als heile darstellt, vermute ich das sie bei den hohen Spannungen druchbricht, und so die Energie aus dem Schwingkreis herauszieht. So dass zwar die Funkenstrecke zündet, jedoch die Verluste am Schwingkreis noch zu groß sind, um einen Lichtbogen zu zünden.


    --> Diode ersetzten. Typ ist eine TU9SI, für die ich im Internet kein Datenblatt finden konnte.
    Was für eine würde passen? Speerspannung müsste ja in etwa bei 8kV liegen.


    Danke
    Malte

    Hallo,
    1. die Kapazitäten C51-C55 habe ich durch neue ersetzt. RS-Bestellnr 544-1456
    2. Ich vermute auch das Primärseitig alles in Ordnung ist, wobei mich der geinge primär Wicklungswiderstand von ca 0,5Ohm zu ca 30Ohm(sek) wundert. Wobei das Wicklungsverhältnis ca. 1:10 betragen müsste.


    3. Ja die Diode, sie ist ja in den Tesla Schaltungen die ich bisher gesehen habe nicht vorhanden. Ok sie entkoppelt die 2 Schwingkreise voneinander. Nur warum ist das nötig, da doch die Funkenstrecke das gleiche bewirkt. Also nach meinem Verständnis ist sie eigentlich überflüssig.


    Vielen Dank soweit
    Malte

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: WIG SChweißgerät
    Hersteller: Eseti
    Modell:
    Fehler:Keine HF-Zündung


    Hallo,
    im Anhang befindet sich ein Schaltplan der HF Baugruppe des Gerätes.
    An dem Ausgang J8 ist noch der Ausgangs Trafo angeschlossen. (Wicklungsverhältnis ca 3 Wicklungen zu 10)
    Das Problem ist, das zwar die Funkenstrecke zündet, jedoch am Ausgang kein Funke generiert wird. Somit scheint der Tesla Schwingkreis nicht anzulaufen.
    Getauscht habe ich schon die 5 * 10nF Kapazitäten, jedoch ohne Beserung.
    Kann sich jemand die Bedeutung der Diode D31 erklären?



    Vielen Dank
    Malte

    Vielen Dank,
    war rel einfach die Reparatur.. Blöd nur das ich einige Zeit gesucht habe.. Die Sicherung des Hilfskreises(Vss für die OP's) war defekt. Nicht sichtbar durchgebrannt, sondern der Draht hatte sich abgelöst. Natürlich habe ich die Sicherung vorher nicht durchgemessen. Und erst über den Umweg, an den OP's stimmte die Vss nicht gefunden.


    Gruß
    Malte

    Hallo,
    ich habe hie ein Labornetzteil RTO 2305 (0-30V 0-5A) auf den Tisch bekommen, was irgendwie spinnt. Es ist eins dieser Standartteile, die Reichelt und co aus China vertrieben haben. (3 Potis und 2 analoge Anzeigen auf der Frontseite)
    Die Relais zur Spannungswahl aus dem Trafo flattern recht wild, und eine Last kann es auch nicht treiben.
    Hat Jmd. einen Schaltplan für das Gerät? Oder so einen Tip? Wollte morgen das Gerät genauer untersuchen.


    Danke
    Malte

    Moin
    :D scheint gerade Trend zu werden:
    Ich suche für das größere Gould4072 ein Service Manual.Bzw die Steckerbelegung der Spannungsversorung auf das Motherboard. Sind 4 Kabel, und ich hab leider das Bild mit der Reihnfolge verloren.


    Danke
    Malte

    Hallo,
    noch vielen Dank nachträglich.
    Es fehlte einfach ein Transistor. Hatte das Gerät gebraucht ersteigert, und irgendwer hat den einfach ausgebaut. Mitlerweile habe ich auch ein ganzes Service Manual als PDF.
    Gibt es irgendwo eine Seite wo man das hochladen kann?
    Gruß
    Malte

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Oskar
    Hersteller: Philips
    Modell: PM3240
    Fehler: Zeitablenkung verstellt
    Hallo,
    ich habe einen gebrauchten Oskar von Philips bekommen.
    Der X Achsen Nullpunkt fängt erst bei der Hälfte des Bildschirms an. Läst sich jedoch in der anderen Hälfte verstellen.
    Kennt jemand zufälligerweise die Lösung des Problem und hat ein Servicemanual des Geräts?


    Vielen Dank im Voraus
    Malte