Beiträge von XX-Jay-XX

    Hab den C503 nochmal ausgelötet und nachgemessen. 0,35uF. Ist OK.
    Am C503 kann ich auf der Rechten seite. (zu L511) 163V messen. Auf der anderen Seite nichts.
    Hab auch nochmal den alten Kondensator eingelötet zum testen ob es an dem neuen liegt. Aber ohne erfolg.

    Ja, davor hatte ich ein Bild. Bild halb so breit und die seiten nach innen gebogen.


    Den C503 hab ich gemessen. Der defekte hatte 0,1nF und der neue hatte 0,35uF (gemessener Wert)


    Stecker usw. hab ich alles kontrolliert (mehrmals).


    Gelötet hab ich nur als ich ein Bauteil nach dem anderen ausgelötet und nachgemessen habe, bis ich dann auf den C503 gekommen bin. Dann stand der Kasten 1-2 Wochen rum und ich hab den C503 eingelötet. Dann hab ich eingeschalten und dann war nix mehr mit Bild.


    Am HOT liegen an der Basis ca. 266V an und am Emitter und Collector ca -56V.
    Hab auch die Spannungen Sekundärseitig von TR651 überprüft und sind alle soweit in Ordnung.
    An D671 liegen 163V
    An D674 liegen 27,2V
    An D686 liegen 26,8V
    An D688 liegen 16V
    An D677 liegen 9,8V


    So langsam bin ich echt am Verzweifeln.

    Hallo zusammen,


    hat mal wieder etwas länger gedauert, aber hab ewig auf meinen Kondensator warten müssen.


    Hab jetzt den Kondensator 0,36uF getauscht. Leider hab ich jetzt ein weiteres Problem.


    Wenn ich die Kiste jetzt einschalte startet die Bildröhre nicht mehr. Sonst geht alles an. Man kann sogar die Programme durchschalten (Das Zeigt auf jeden fall die Programmanzeige am Fernsehrgerät vorne an).


    Es ist sogut wie kein Geräusch zu hören beim einschalten.
    An dem Sicherungswiderstand kann ich keine Spannung mehr messen.
    Am R577 (liegt am Pin L von TR526) messe ich 165VDC. An den Ausgangspins der Spule kann ich keine Spannung mehr messen.
    Hab auch die Spule durchgessen. Die Wicklungen haben alle so ca. 2,5Ohm.


    Kennt jemand diesen Fehler, oder kann mir einen Tip geben?
    Sollte ich erst mal einen Lampentest durchführen?


    Würde mich freuen, wenn mir schnell jemand helfen kann.


    Gruß


    Xx-Jay-xX

    Okay, werde dann mal einen 0,36uF einbauen.
    Hab nur leider gerade keinen da.


    Werd mir am Montag einen besorgen und einbauen.
    Sag dann gleich bescheid, ob es funktioniert hat und die Kiste endlich läuft.


    Auf jeden Fall schon mal Vielen Dank an alle für die spitzen Hilfe!


    Gruß
    Xx-Jay-xX

    Sorry, mein Fehler. Falscher Kondensator.


    Hab den C503 jetzt mal ausgelötet und nachgemessen.
    Hat nur 0,100nF
    Ist aber mit 0,36 250V 5% beschriftet.


    Auf jeden Fall stimmt der gemessene Wert nicht.


    Was soll ich da jetzt einbauen? Einfach einen 0,68yF?
    Aber warum ist der eingebaute mit 0,36 beschriftet?

    D434 habe ich ausgetauscht. Hat nichts verändert.
    C436 ist messtechnisch in Ordnung.
    Hab den TDA im RepDataWebshop bestellt. Denk mal nicht, das der defekt ist. Kann ihn aber nochmal austauschen. Hab mir nämlich gleich noch einen als ersatz bestellt.


    Foto kann ich leider nicht machen. Hab meine DigiCam nicht da.
    Das Bild ist Trapezförmig.
    Die Höhe stimmt, aber es ist nur halb so breit und die Seiten sind nach innen gebogen.


    Den C503 werde ich gleich mal überprüfen.

    Hallo zusammen,


    da bin ich wieder. Hat leider etwas lange gedauert, aber hab erst jetzt meine Bauteile geliefert bekommen.


    Hab jetzt den TDA8350Q, den Sicherungswiderstand und die 33V Z-Diode erneuert. Leider ohne Erfolg.


    Nach dem Einschalten raucht der Sicherungswiderstand langsam ab.


    Hab nochmal alles nachgelötet. Hat aber nichts gebracht.


    Am Sicherungswiderstand liegen auch nur ca 15VDC an.


    Folgende Bauteile habe ich ausgelötet und nachgemessen:
    D434
    D502
    D503
    C511
    C502
    Alle Spulen in dem Bereich Ohmisch durchgemessen.
    R503
    R435


    Alle Bauteile sind OK. Spulen konnte ich nur Ohmisch messen, weil ich kein Henry-Messgerät habe.


    So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ist auch ne weile her, das ich Fernsehtechnik in der Lehre hatte. Muß erst mal wieder richtig reinfinden.


    Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Signale genau in dem Bereich anliegen müssen.
    An dem SiWi ist nur ein sehr unsauberer Sägezahn mit ca. 0,4V zu erkennen.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gruß
    Xx-Jay-xX

    Danke für die schnelle hilfe.


    Welchen Widerstand muß ich denn für den SiWi 503 bestellen?
    Muß ich einen bestimmten Widerstand verwenden, oder kann ich da einfach irgendeinen 5.6 Ohm 0.75Watt Widerstand einbauen?
    In meinem Schaltplan steht nur
    NKS 3 5,6 OHM 5% ROE


    Währe es empfehlenswert noch ander Bauteile vorsichtshalber zu tauschen außer den TDA8350 und den R503?

    Habe gesehen, das am TDA8350Q die Klammer zum Kühlkörper lose war. Wird der TDA sehr heiß? Kann es sein, das er durch unzureichende Kühlung abgeraucht ist?


    Welche Bauteile sollte man noch tauschen, wenn man den TDA8350Q tauscht?





    Habe Laden gefunden wo ich den TDA bekomme.

    Der SiWi 503 41,3 kOhm in eingebautem zustand. Ist das OK? Auf dem Schaltplan den ich habe steht kein Wert, den der Widerstand haben muß.


    Gibt es für den TDA8350Q ein Ersatzbaustein? Finde nirgens einen Laden, wo ich den bestellen kann.
    Welche Bauteile sollte man noch austauschen, damit ich die gleich mitbestellen kann.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: ST7004 (Chasis CUC6360)
    Fehler: Bild zu schmal (Horizontalfehler)


    Vorhandene Messmittel:
    Multimeter und Osziloskop


    Habe einen Schaltplan, aber leider nur von der Hauptplatine und nicht von den 2 extra aufgesteckten Platinen und auch nicht von der Platine an der Bildröhre.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: ALLE Lötstellen nachgelötet auf der Hauptplatine und der Platine an der Bildröhre.
    Alle Kabel und Stecker nachgeprüft.


    Hallo,


    mein Grundig-TV hat während des Betriebs auf einmal graucht und das Bild wurde schmäler. Hab ihn dann gleich ausgeschalten. Das Bild jetzt nur noch halb so breit wie normal und an den Seiten nach innen abgerundet.


    Ich hab den TV aufgemacht und ihn erstmal komplett gereinigt und alle Lötstellen nachgelötet. An der Kaskade ist die Platine leicht schwarz (An dieser Stelle war auch besonders viel Staub). Sonst sieht man optisch niergens ein defekt von Bauteilen.


    Meine Frage ist jetzt, ob es sein kann, das die Kaskade defek ist, oder muß ich den Fehler eher am TDA8350Q suchen.


    Bin zwar Elektroniker, aber es ist schon ne weile her, das ich etwas mit der TV-Technik zu tun hatte und muß erst mal wieder richtig reinfinden.


    Würde mich über eine schnelle Hilfe freuen.


    mfg


    Xx-Jay-xX

    Hallo,


    hab ein problem mit meinem JVC-Fernseher (AV-21KM3SN / Chasiss 11AK30).


    Wenn ich das Gerät einschalte dauert es ein paar Sekunden, dann kommt ein blaues Bild das dann aber sofort dunkler (nicht ganz schwarz) wird. Das Anzeigekästchen der Sendernummer springt in die Mitte des Bildes und ist ganz schwarz. Die Programme lassen sich am Gerät, sowohl auch mit der Fernbedienung umschalten wobei aber genau das gleiche jedesmal wie nach dem Einschalten passiert.


    Kann es nur an kalten Lötstellen liegen, oder ist da ein Bauteil abgeraucht.
    Schaltplan hab ich leider noch keinen.


    mfg
    Jay