Beiträge von Monitohop

    Diese Inverter für die Chungwa-Displays enthalten etwas größere Darfon-Trafos Typ 6008B, diese sind (noch) nicht so gut erhältlich.
    Im A**O-system sind sie schon angelegt, aber ohne Lieferzeit und Preis.
    Am besten mal die Werte der Sekundär-Wicklungen genau überprüfen, am besten die Werte notieren, diese sollten ca 2180 Ohm haben.
    Auch bekommen diese Trafos selten Unterbrechung, dafür aber öfter partiellen Windungsschluss.
    Es kommen dann Messwerte von 1500-2050 Ohm dabei heraus.
    Hatte auch gerade einen Defekten, dessen eine Wicklung (2182 Ohm) normal war, die andere( 2020 Ohm) hatte Windungsschluss.
    Wenn die Werte nur wenig (100-150 Ohm) abweichen kann es sein, dass er anfängt zu flackern o.Ä.
    Überlege noch, den Trafo zu besorgen oder ein ganzes Board.
    @ KGB: Wenn ich hier was zu sagen hätte, dann könnte jeder der hier EK-Preise postet sich ein anderes Forum suchen!
    Viel Erfolg!

    Hallo. Ich frage mich, ob es Schutzhaben für Flachbild-TV gibt, für 32 Zöller oder größere.
    Ich meine allerdings nicht diese Plastiktüten von A**O, die große für 42 Zöller von denen ist mir beim zweiten Einsatz damals eingerissen.
    Ich habe hier noch eine für 70/72er Röhrengeräte aus einer Art Kustleder innen gefüttert, sowas stelle ich mir auch für die Flachmänner vor.
    Kennt da jemand eine Bezugsquelle?.
    Danke und viel Erfolg!

    Hallo. Wenn es ein CUC2130 ist, dann sollten auf der kleinen Platine in der Zeilenendstufe sämtliche Kondensatoren geprüft werden.
    Alles gut nachlöten und den STV9306 (Vertikal & OW) tauschen.
    Der STV hat eine eigene I2C Schnittstelle, deshalb fuktioniert die Einstellerei nicht.
    Es kommt auch schon mal vor, das der defekte STV den Bus runterzieht, dann geht gar nichts mehr.
    Viel Erfolg!

    Hallo. Der 32-6832 hat nur DVB-T. alle LCD-Gerät mit DVB-T haben auch einen CI-Slot, wofür, keine Ahnung, ich kenne keine verschlüsselten DVB-T Sender.
    Das war wohl mal für die Zukunft geplant.
    Ich hatte vor ca. 3 Jahren einen Loewe Mimo Q2500 auf dem Tisch mit DVB-T Modul ohne Slot.
    Viel Erfolg!

    Hallo.Gut, dass ich noch einmal "nachgebonert" habe, denn die Widerstände 2k-Ohm/5W in beiden Kanälen hatten seltsame Werte, einer mit 3,2k-Ohm, einer mit 1,6k-Ohm usw.
    Sie sollen zusammen mit den Z-dioden die +/-15V für die Opamps erzeugen.
    Ich ersetzte sie durch jeweils zweimal in Reihe geschaltete 1k-Ohm /3W Metalloxid.
    Und siehe da, die alte Endstufe klingt so viel besser, ich denke, das war es jetzt.
    Viel Erfolg!

    Hallo. Ich habe zwischenzeitlich MJ15024 von ON-Semi erhalten und nach Einbau funktioniert die Endstufe wieder.
    Die bringt meine Belastungswiderstände ordentlich ins schwitzen :] .
    Klingen tut sie nicht gerade besonders toll, aber das war bei dem alten Quasi-Komplementär-Prinzip auch nicht zu erwarten, PA-Endstufe halt.
    Den Triac habe ich auch gefunden, dieser schein allerdings in Ordnung zu sein, kein Schluss.
    Viel Erfolg!

    Hallo. Ich habe hier diese alte Peavy- PA Endstufe, die ganz alte mit Gussfront und dem "Lightning-Bolt Logo".
    Das Ding satand bem Sperrmüll und ich wollte mich schon immer mal an diesem Stück "Haevy Metal" versuchen.
    Die Sicherung fehlte, Netzkabel war abgeschnitten und zwei Endstufentransistoren SJ6343 im linken Kanal hatten Schluss, es waren teilweise 2N3773 eingebaut gewesen.
    Laut verschiedenen amerikanischen Foren sollten die MJ15024 passen, aber nur von ON-Semi.
    Die 10 von A**O geschickten ISC Dinger habe ich gleich wieder zurückgeschickt X( .
    Na ja, hätte ich auch am Preis merken können.
    Schaltplan habe ich, ich kann allerdings bei mir die vielbeschriebene Triac-Schaltung nicht finden.
    Die Treibeschaltung ist überprüft und messtechnisch in Ordnung.
    Hat eventuell jemand hier Erfahrung mit diesem Gerät?
    Danke und viel Erfolg!

    Mit ganz viel Glück liegt es am T-Con Modul, warscheinlicher ist es aber das Display, einer der auf den Folienleitungen befindlicher Chip zieht eine der Spannungen runter und dann hat man diesen Zeitlupen-Effekt.
    Ich hatte schon einige LTA320-WTL06 mit diesem Effekt.
    Viel Erfolg!

    Hallo. O je, das sieht nach der AUO-Krankheit aus.
    Ältere AU-Optronics Displays haben gelegentlich solche Fehler, die auf Verunreinigungen im Flüssigkristall zurückzuführen sind.
    Auch Samsung hat gern AUO Displays verwendet.
    Das tritt vermehrt bei älteren Full-HD Displays (z.B. T370HW01) auf.
    Gegen Staubablagerungen spricht die seltsame Form und die scharfe Abgrenzung nach rechts.
    Viel Erfolg!

    Hallo. Ich suche für den Yamaha AX-930 einen Netztrafo (Der Vergossene mit oranger Aufschrift) Typ XG 637.
    Bei z.B. A**O nicht mehr lieferbar.
    Oder einen total heruntergekommenen AX-930 mit z.B. abgerannter Endstufe, ohne Knöpfe, Transportschaden etc. pp.nur der Trafo sollte noch gut sein.
    Bei meinem ist die Primärwicklung unterbrochen (Thermosicherung), da vergossen nicht reparabel.
    Danke und viel Erfolg!

    Hallo. Solange der TDA 8140 und die umliegenden Elkos nicht gewechselt werden, kann man an der Kiste noch bis zum Jahre 2222 herumdoktern.
    Das Standby-Konzept war schon 1989 steinzeitlich, über einen Verbratwiderstand mit Gleichrichtung und Siebung sich die 5V zusammenpfuschen, dazu ein übrigens sauteuerer Standby-Prozessor samt Optokoppler für den Datenbus.
    Der Schaltungsentwickler scheint danach zu Philips gegangen zu sein um uns das EM2- Chassis zu schenken.
    Das ging schon damals viel besser.
    Wie gesagt, solange er nicht den TDA8140 tauscht, wird das nichts mehr.
    Viel Erfolg!

    Hallo.Die Netzteile laufen nur unter Last vernünftig, wenn man das Gerät mit abgezogenem Ablenkstecker betreibt, wird man böse verarscht, dann taktet des NT nur.
    Möchte überhaupt mal wissen, was für Drogen bei Grundig im Umlauf waren, als diese Stand-By Schaltung vermurkst wurde X(
    Es muss daher immer ein Belastungswiderstand (75W Lampe) angeschlossen werden.
    Fast alle Fehler dieser Art, die ich bei diesen Kisten hatte, hatten mit dem TDA8140 zu tun.
    Immer das TDA und die umliegenden Elkos getauscht und gut wars, leider ist das TDA 8140 nur noch vergoldet erhältlich oder unbrauchbare Nachbauten sind auf dem Markt.

    Hallo.Wie sieht denn das Menue oder der Text aus?
    Mal in der Nähe des LVDS-Steckers klopfen, ob sich etwas ändert, auch die Kabel selbst sind oft fehlerhaft.
    In der Nähe sitzt auch ein DRAM, der gern kalte Lötstellen hat, der müsste mit Heissluft fachmännisch nachgelötet werden.
    Viel Erfolg!