Beiträge von Monitohop

    Hallo. Das ähnelt ziemlich dem Phänomen, das ich "graues Kotzglühen" nenne.
    Es tritt oft bei V260 Displays von Chi Mei auf. Das Bild kommt erst nach ca 10-30 Minuten.
    Vorher gibt es besagtes Kotzglühen, teils mit Streifen, auch mal mit einer Art Gittermuster oder "Wolken".
    Ursache sind Kontaktierungsprobleme an den Übergangsstellen zwischen der Matrix und den Flexkabeln zur Platine im Rahmen des Displays.
    Das ist nicht reparabel, auch Druckverbindungen mit Gummiplättchen o.Ä. halten von 12 bis Mittag.
    Viel Erfolg!

    Hallo. Die selbsteingebauten Fehler sind doch immer die besten.
    Ich hatte den R409 an einer Seite mit der nichtpatentierten Klebetechnik "angelötet".
    Deswegen kammen die +68V im Spannungsverstärker nicht an.
    Jetzt tuts die NAD wieder.
    Viel Erfolg!

    Fehler 13 beim WAX3 ist "Balancer Error", der Balancer ist die Platine, die man auch schon mal für einen Inverter halten könnte.
    Die soll die Ströme durch die einzelnen Lampen ausbalacieren, glaube ich jedenfalls ?(
    Viel Erfolg!

    Hallo. Ich habe hier diese NAD-Endstufe mit einem nervigen Fehler:
    Auf dem Ausgang rechts (gemessen an R465/457) habe ich ca -58V.
    Dementsprechend bleibt die LED rot (Schutz).
    Ich hatte die Endstufe mit defekten Treibertransistoren, verbranntem R409 (100 Ohm SiWi) und verbranntem R 723 (33 Ohm Siwi) bekommen.
    Die Treibertransistoren und die verbrannten Widerstände habe ich ersetzt, seither habe ich dieses Verhalten.
    Der Fehler kommt höchswarscheinlich aus dem Stromverstärker (im Schaltbild der Bereich rechts von R 428 ), da zwar Ruhestrom 40mA fließt, dieser sich aber mit R 402 nicht ändern lässt.
    Desweiteren wird R 434 (2,2k-Ohm/2W) sehr heiss.
    vieeleicht weiß jemand Rat?
    Danke und viel Erfolg!

    Hallo. Ich hatte im Februar mal einen Acoustimass Subwoofer gehabt, dort waren einige Bauteile mit Pattex-ähnlichem Kontaktkleber angeklebt.
    Ich hatte das Ding erst nachdem ich alles, aber auch wirklich alles von dem Zeug abgekratzt hatte, zum funktionieren bekommen.
    Der alte Kleber trocknet aus und wird dadurch extrem hygroskopisch.
    Dieser Effekt ist auch aus den alten Onkyo-Verstärkern (A-8470, A-8670) bekannt.
    Die "Pustempfindlichkeit" deutet darauf hin.
    Viel Erfolg!

    Hallo. Das sind die Elkos auf den Inverterboards.
    Eventeull violette 680µF/35V Typen mit offenenen Deckelchen.
    Habe ich bei den 37 Zoll Philips FHD Displays schon sehr oft gehabt, die 47er kenne ich allerdings nicht.
    Nicht zu lange probieren, sonst sind die Inverter ganz hin (FETs und Steuer-IC rauchen ab).
    Viel Erfolg!

    Hallo. Na wie auch immer, der Nächste bitte!
    Ist ein Q529 Chassis, dort ist die Erzeugung der 1,2V und der 3,3V auf dem Motherboard defekt.
    Das Problem ist aber, dass durch den Defekt die Microelektronik dort statt1,2V kurzzeitig 12V abbekommt.
    Ursache: Die ach so genailen Schaltungsentwickler haben dort einen Step-Down Wandler eingesetzt, der aus den 12V die Spannungen erzeugt.
    Schließlich gibts ja auch keine Festspannungsregler....
    Ich würde von einer Reparatur abraten.
    Viel Erfolg!

    Hallo. Es handelt sich dabei um die erste Fernbedienung für LCD-Geräte von Grundig.
    Sie ist identisch mit den Original Beko-Fernbedienungen und sendet den Philipschen RC5 Code.
    Viel Erfolg!

    Hallo. Willkommen im Club, ich habe hier ca 15 T-Con Boards, alle von defeken Chi Mei V260er Displays.
    Es kommt darauf an, welche "Ruhelage" für die Flüssigkristalle der Hersteller vorgesehen hat, "durchlässig" kenne ich nur von kleineren Displays, "undurchlässig" bei größeren.
    die Chi Meis werden aber immer hellgrau/weiß bei besagtem Defekt.
    Viel Erfolg!

    Hallo. Was für ein Panel ist denn eingebaut?
    Dieser Fehler tritt sehr oft an Chi Mei V260-B1 Panels auf, mal als Wackler (dauert ungefähr 10Min bis das Bild kommt, klopfempfindlich), mal dauerhaft grau, mal weiß.
    Ursache sind Kontaktprobleme an den Folienleitungen direkt an der Matrix, das ist nicht dauerhaft reparabel.
    Da hilft nur ein neues Display.
    Viel Erfolg!