Beiträge von Monitohop

    Hallo.Ich hatte letztens noch einen KV-X2531D mit just diesem Fehler:Kalte Lötstellen im 5V Spannungszweig.Allerdings kann man auch die sechs Schrauben herausdrehen,die Kunsstoffhalter links und rechts entfernen und den Chassisrahmen nach unten abnehemen,der Haltesteg neben dem Netzteil ist nähmlich ziemlich massiv,beim Herausbrechen ist auch die Platine gefährdet.Viel Erfolg!

    Hallo.Ich wollte damit nicht sagen,das Loewe-Geräte nicht gut sind,nur sind auch in Loewe-Geräten diese ESF-Röhren verbaut.Übrigens auch in Metz-Fernsehern,auch dort treiben diese ihr Unwesen.Es scheint auch nicht nur eine bestimmte Serie zu sein,sondern ein grundlegender Konstruktionsfehler.Zurück zum Thema:Ich verkaufe viele Geräte,hauptsächlich Monitore,über Ebay und in einem solchen Fall müsste ich den Kaufpreis zurückerstatten .Es sollte in dieser Richtung mal etwas Druck gemacht werden.

    Hallo.Liefert das Netzteil den 12V Spannungen?Bei diesen Akai-Geräten werden ganz gern die Sicherungswiderstände und die Regeltransistoren im Netzteil defekt.vom VS 967 sind auch taube Elkos in den Secundärschaltreglern bekannt,ich weiß nicht,ob diese Schaltregler auch im VS467 drin sind.Auch mal die +45V-Spannung überprüfen(aus der wird die 33V für die Senderabstimmung erzeugt),wenn die nicht vorhanden ist,geht im Netzteil nur Stanby.Überhaupt sind bei Akai die Netzteile immer für Kummer gut.Fröhliche Weinachten und viel Erfolg!

    Hallo.Verändert sich die Bildbreite und die Bildschärfe?Wenn ja,dann liegt der Zeilentrafo in den letzten Zügen.Laut meinem Lieferschein sollte der bei Einzelbestellung etwa 70 Euro mit allem drum und dran kosten.Es ist ein MSU FUS27.Frohes Fest!

    Hallo.Ursache der defekten Sicherung sind die STK4278L.Die müssen BEIDE ersetzt werden.Erhältlich sind die bei der Firma heho Electronic in Biberach(http://www.heho-elektronik.de),Stückpreis 17,50Euro.Die schwarzen Widerstände dürften 1-Ohm/1W-Typen sein.Auf der Platine sind in der Nähe der beiden STK's jewiels 4X2parallel geschalltete 1 Ohm-Widerstände,durch den Defekt der STK's brennen schon mal welche von diesen Widerständen ab.Nach Ersatz der STK's ,der Widerstände und der Sicherungen funktioniert es zu 99% wieder.Die anderen Bauteile sind mit Sicherheit in Ordnung.Viel Erfolg und frohes Fest!

    Hallo.das hört sich nach einem Kurzschluss des Q303 (2SD2012) oder Kurzschluss D303 (By29F600) an.Es könnte auch der C307(4,7uF) Kapatzitätsverlusst haben.Auch den C309 und C306 auf Kapatzitätsverlust oder Schmorstelle prüfen.Bei Bedarf könnte ich einen Schaltplanauszug mailen.Vorsicht beim Auslöten,dieLötaugen sind schnell abgehoben!Ich bin normalerweise nicht froh,wenn eine Firma Insolvenz anmelden muss,aber die bei Schneider haben es nicht besser verdient!! SMS! (SchlussMit Schrott)Viel Erfolg!

    Hallo.Ich meine ,das die 5V vorhanden waren,es ist allerdings einige Zeit her,das ich zuletzt mich mit dem Gerät befasst habe.Ich werde an den Feiertagen nochmal in Ruhe nachsehen.Bis Bald und frohes Fest!

    Hallo.Ich habe hier einen Waibel Powertron 19T,baugleich mit SonyGDM 400PSmit einem seltsamen Ostwest-Fehler,es ist kein Zittern oder Flackern zu sehen.Bei Verändern der Bildbreite oder der Ostwestamplitude ändert sich nur die Bildbreite.Im unteren Bildbereich ist auch die Konvergenz verschoben.Ich habe schon so ziemlich alles oszillografiert,nach tauben Elkos gesucht,usw.Kann das an der schon öfter im alten Forum behandelten CXA2043 Q liegen?Wenn ja ,Bezugsquelle??Danke,bis Bald!

    Hallo.Mal den Ablenkstecker kontrollieren,die haben wohl gerne mal Wackelkontakte.Ansonsten scheint da nur der 2SC5331 dauerhaft zu halten,alles andere verabschiedet sich nach Erwärmung.Das mit dem Service-Mode kann ich erst heute abend probieren,wenn der Kunde mir die FB gebracht hat.Danke!Viel Erfolg!

    Hallo.Ich habe hier eine TV/DVD-Kombi von Universum,FT81013 ,mit einem Ünal-100Hz Chassis mit LG-Flattron-Röhre,das mir nicht näher bekannt ist.Durch Abbrennen des Ablenksteckers sind der HOT ,ein 2SC5331, der mir aus Belinea-Monitoren gut bekannt ist,und D207 (STTA506F) kurzgeschlossen.Ich erstzte den HOT durch einen 2SC5047 und siehe da,es kam ein Bild,allerdings wurde der HOT sehr schnell sehr warm.Ein Blick ins Datenblatt klärte den Sachverhalt(Der 2SC5047 zieht zu hohen Basisstrom),jetzt ist ein 2SC3997 eingebaut.Lange Rede,kurzer Sinn:Muss der 2SC5331 eingebaut werden(teuer),und wie komme ich in den Service-Mode????Danke ,bis Bald!

    Hallo.Sind denn die anderen Betriebsspannungen vorhanden?Speziell die 16V aus der die 12V erzeugt werden.die Spannungsregler(9V,12V),die N-Sicherungen,die Vertikalendstufe(für den Fall,das er kurz Hochspannung macht) überprüfen.Viel Erfolg!

    Hallo.Ich habe hier noch ein "Werkstattwahrzeichen",Chassis FM500.50.Uhrsprünglich wurden der TDA 8140,die Kaskade,der BU,und einige Elkos in der Nähe der TDA 8140 getauscht.Der TV lief dann auch erst,bis beim Ausschalten der nicht aufgesteckte Masseanschluss des Bildröhrenrahmens(Spannungsüberschläge zum Chassis) auffiel.Da war es für den Prozessor und wohl auch einige andere Bauteile zu spät.Problem: Den ZC 86631P gibt es anscheinend nicht mehr als E-Teil.Ich habe noch jede Menge E-Teile für die Reparatur diese Gerätes,nur keinen Prozessor mehr.Hat vielleicht noch jemand so einen Prozessor????Wenn ja,bitte Angebot mit Preisvorstellung an die E-Mail Adresse.Danke,bis bald!