Beiträge von Monitohop

    Hallo.Ich hatte das im alten Forum gepostet,Acer mit überbreitem und ost-westverzerrtem Bild nach Austausch des 2SC 5048.Die Diode D308 hatte auch einen Kurzschluss.Nachdem ich mir einen Wolf gesucht hatte stellte sich der "Ersatz" für D308 als Ursache heraus:eine BY359/1500 passt wohl nicht(zu langsam),mit einer BY459/1500 funktioniert es bestens.Dachte,es interessiert jemanden ,wie es ausgegangen ist.Viel Erfolg!

    Hallo.Ich meine die HR sind besser als die Sampo,allerdings sind die auch etwas grösser,was das Einstellen von Focus und G2 durch die Löcher des Kühlblechs etwas fummelig macht.Ich habe schon einige V90,auch einen V900 mit HR-Trafos ausgestattet und noch keinen Ärger damit gehabt.Viel Erfolg!

    Hallo.Da wird der FBT defekt sein.Die Rückrufaktion drehte sich um defekte FBT's die infolge von Lufteinschlüssen in der Vergussmasse abgeraucht waren.Ein neuer kostet bei Maxdata etwa 65 Euro netto.Man kann nur hoffen,das die bei HR Diemen einen Ersatztyp bauen.Viel Erfolg!

    HalloWie heißt den der Transistor?Bei diesen Geräten sind die HOT's immer auf Kante kalkuliert.An einem riesigen Kühlkörper in der Mitte der Platine sitzt ein Transistor,der gern kalte Lötstellen hat,dadurch geht auch schon mal der HOT mit drauf.Einfach nachlöten.viel Erfolg!

    Hallo.Der Kurzschluss des S2000A lenkt die Fehlersuche möglicherweise in eine falsche Richtung,wenn die Standby LED nicht leuchtet,erst mal die Standby-Spannung(so um die 8V) überprüfen,Ursache ist hier meistens eine unterbrochene Primärwicklung des Standby-Netztrafos.die Primärwicklung wird als Anlaufwiderstand des Schaltnetzteils mitbenutzt.Wenn die Standby- Spannung vorhanden ist,mal Kollektor und Emitter von TP48 brücken,wenn sich dann immer noch nichts tut,könnte auch die TEA 2029 defekt sein,Frank Schölch hat ja schon eine prima Rep.Anleitung gepostet.Viel Erfolg und guten Rutsch!

    Hallo.Die widerstände R3619 und R3620 haben 56 Ohm jeweils.Ursache ist ein def.Zeilentrafo,meist Windungsschluss Hochspannungswicklung.Das ist beim 2B-Chassis ein beliebtes Spiel ,funkt ein paar Wochen und dann geht der Zeilentrafo über den Jordan.Dasselbe mit der Vertikalablenkung,am besten auch gleich den C2571 (100uF35V) mittauschen.Schaltbildauszug kann auf Wunsch gemailt werden.Viel Erfolg!

    Hallo.Auch ich war am Anfang darauf reingefallen.Wenn der BU2520 ,der 2,2 Ohm Vorwiderstand und der 2SK defekt sind,immer den Zeilentrafo mit austauschen,sonst hat man nicht lange Freude daran.Es passt ein HR46155,wenn der eingebaut ist sind auch die Geometriefehler Geschichte.Viel Erfolg!

    Hallo.Danke für die Tips!Hatte mal einen TFK FS531 in Zahlung genommen,mit ICC9 Chassis,der hatte das gleiche Fehlerbild.Ich habe den Fehler nie gefunden,da ich nach 2 Tagen Suche ewinen Weitwurfversuch damit gemacht habe.Erstaunlich,in wie viel einzelteile der TV zerfalen ist,das Chassis war fast unversehrt.viel Erfolg!