Beiträge von Monitohop

    Hallo.Das klingt nach Kurzschluss des Zeilenendstufentransistors.Auch die Elkos in der Zeilentreiberstufe austauschen(470uF/16V u. 2x 220uF/16V,CB623,CB624,CB622.DerZET ist der TB626,an den man bei diesem Salora-Chassis so superbesch.. drankommt.Viel Erfolg!

    Hallo.Ich stimme bei Iiyama,was die FBT's angeht nicht zu.Ich habe schon 5 VM450Pro S901HT mit def.FBT gehabt,immer Typen mit Diamondtron NF-Röhren.Allerdings sind die "Idschis",wie wir sie immer nennen den miesten Monitoren überlegen.Zu Eizo:Die Ersatzteilpreise sind human im Vergleich zu manchen anderen AnbieternBei den grossen Eizo's (F77,F77s,F78,T960,usw.) hat sich der Nachteil "FBT defekt" fast zu einem Vorteil verkehrt,dadurch kann man kalkulieren und spart sich grössere Sucherei nach Fehlern.Wenn man dann den S...tt von den Albrecht-Brüdern so ansieht..Viel Erfolg!

    Hallo.Ich habe einen CXA 2043Q bestellt,ich könnte das nächste mal einen mitbestellen,muss aber erst noch "sammeln",damit es sich lohnt.Viel Erfolg!

    Hallo.Wenn ich mich recht erinnere,dann ist das ein 70er 16x9 mit 11AK19 pro Chassis.eine Reperatur dürfte so teuer nicht sein,da meistens der R629 unterbrochen ist infolge kalter Lötstellen in der Zeilen endstufe.Viel Erfolg!

    Hallo.CXA2043 in Reinkultur.Hatte mal einen GDM-400PS mit exact gleichem Bild.Beim Verändern der Bildbreite oder Ost-West verändert sich die Form der Bildränder zu Sägezahnförmig und wieder zurück?Wenn ja ist es zu 95% die ominöse CXA 2043Q.Ersatz gibt es bei ASWO oder auch bei http://www.monitorspares.com.Viel Erfolg!

    Hallo.Alle Lötstellen in der Zeilenendstufe nachlöten,nur BUH515 verwenden,alle anderen zerlgt er,Elko 330 uF/25V durch 470/35V ersetzen(Der Elko soll die Betriebsspannung der Zeilentreiberstufe glätten).Viel Erfolg!

    Hallo.Ich hatte vor einiger Zeit einen interessanten Fall,ein Fernseher mit Vestel 11AK28 Chassis und LG-Flatron-Bildröhre.In diesem funktioniert nur der 2SC5331 als HOT zuverlässig.Ich hatte einen 2SC5047,2SC3997,BU2527AX versucht,alle erwärmten sich nach 10 Minuten stark.Ursache ist der niedrigere Basisstrom,der erforderlich ist um den 2SC5331 durchzuschalten.die anderen Transistoren wurden also nicht 100%ig durchgeschaltet.Deshalb am besten in 100Hz-Geräten nur Originaltypen verwenden.Viel Erfolg im neuen Jahr!

    Hallo.Mal dem Widerstand 3503 auf Unterbrechung prüfen,wenn ja den Elko2506 auf Schluss prüfen,wenn nein dann die Transistoren 7504,7505,die Widerstände 3513 und 3505 prüfen.Der Fehler könnte allerdings auch an der TDA2579A liegen,ist zwar selten aber...Ach ja auch den Transistor 3500 mal checken.Frohes neues Jahr und viel Erfolg!

    Hallo.Habe hier noch einen 200GS ,der nicht anläuft,grüne LED leuchtet,danach blinkt die LED gelb(0.5Sec aus,1,5Sec.an)laut Serviceanleitung vom 400PS H/V-Ablenkungsfehler.Die Spannungen aus dem Netzteil sind alle etwas zu niedrig.Nach einiger Messerei habe ich den +15 V Spannungszweig durch Ausbau vonL605 aufgetrennt und vom Labornetzgerät +15V eingespeißt,und siehe da ,der Monitor läuft einwandfrei.Nun werde ich die Elkos überprüfen,bin nicht sicher,ob das alles ist,oder ob da ein anderer Netzteilfehler vorliegt.Ist das vielleicht ein Standartproblem??Ich hatte bis jetzt immer nur 200er mit geplatztem Netzelko.Guten Rutsch und Danke!

    Hallo.Na ja,bin nicht so der Dateien-Experte.Zum Defekt:Irgend ein Scherzkeks hat den Transistor ,der den Optokoppler für das Vertikalsignal treibt(Abentuerliche Konstruktion)falsch rum eingelötet und sich danach wahrscheinlich einen Wolf gesucht.Die Kiste läuft wieder,vielen Dank für die rege Beteiligung.