Beiträge von Monitohop

    Hallo.Das gehört vielleicht nich hier her,aber ich habe oben bezeichneten Monitor defekt ersteigert und frage mich,was mich da erwarten könnte.Habe schon einige S901HT mit def. FBT gehabt.Vielleicht könnte mich ein Iiyama-Experte etwas "vormagnetisieren",was denn wohl defekt sein könnte.Ich habe das Gerät noch nicht aus der Nähe gesehen und bete das der den Versand gut übersteht.Vielen
    Dank und viel Erfolg!

    Hallo.Auf dem Tonmodul ist ein Abschirmkasten,in dem die Digital-Ics für die Tonverarbeitung untergebracht sind.Die Lötstellen der Abschirmung sind oft gerissen,die Abschirmung wird auch als Massebrücke verwendet.Nachlöten sollte das Problem lösen.Viel Erfolg!

    Hallo.Ich habe einen Universum auf dem Tisch,der beim Einschalten nur von rot auf grün wechselt,ansonsten tut sich nichts.Die Spannungen aus dem Netzteil waren soweit normal,nur im Einschaltmoment hört man statt des leisen "Zipp"ein "Klack".Als ich das Gerät mit Oszi-Tastkopf am Kollektor des HOT einschaltete gab es ein PAFF und der R849,und Q800 waren hin.Es stellte sich heraus,das ein hochohmiger R802(270KOhm) in der Drainstromnachbildung dafür verantwortlich war.Meine Frage:Kann das auch für die Nichtfunktion der Zeilenendstufe verantwortlich gewesen sein??Danke und viel Erfolg!

    Hallo.Seltsam,bitte nicht sauer werden,aber:3,15A Sicherungen auf dem Konvergenzboard ersetzt?Das habe ich beim ersten Rückpro mit diesem Fehler auch vergessen.Ansonsten im Netzteil vielleicht mal schauen,ob irgend eine N-Sicherung unterbrochen ist.Die Dinger verwendet Sony ja exzessiv.Viel Erfolg!

    Hallo.Der Q 550 ist leider die falsche Baustelle.Die Vertikalablenkung ist mit IC 430 (STV9379) aufgebaut.Am besten mal die Spannungen messen,auf Unterbechungen achten,die Durchkontaktierungen auf der Platine sorgen sehr häufig für Probleme.Schaltbildauszug ist unterwegs.Viel Erfolg!

    Hallo.Die Sonys haben meistens getrennte Netzteile für Stanby/Bilröhrenheizung und für Betrieb.Wenn das NT gar keine Spannung(auch keine 8V Standby)macht,könnte auch das standbyNT oder auch das Haupt-NT defekt sein.Am besten alle Sicherungswiderstände und die Schalttransitoren/IC'S(Sony verwendet gern Spezi-IC's) auf Schluss prüfen.Mit einem Schaltbild könnte ich nur für GDM-400PS oder 500 dienen(Sehr gross,5MB).

    Hallo.Da ich gerade zwei Baugleiche auf dem Tisch hatte(siehe Dell D1626h-Posting) kann ich sagen:Da gibt es keine SMD-Elkos,da ich mittlerweile Schalpläne dafür habe konnte ich bei einem GMD-400PS nachweisen,das die Signale für die H-Ablenkung und OW bereits so verformt aus der CXA 2043Q herauskommen.Meine CXA2043 habe ich leider noch nicht erhalten,wenn ich die eingebaut habe werde ich Bericht erstatten.Viel Erfolg!

    Hallo.Die SMD-Elkos mit 105 Grad gibts bei NEDIS,Best.Nr zum Beispiel 47/25 SMDHT,bei der Bestellung das SMDHT nicht vergessen.Viel Erfolg!

    Hallo.So,ein Netzteil funktioniert wieder,alle beiden Monitore (Dell D1262HT und ELSA21M98) funktionieren damit Spitzenmässig.Bei dem anderen Netzteil war der Doppeltransistor MX0841,ein Widerstand 0,1Ohm und zwei 470pF/1kV-Keramikkondensatoren defekt.Weiss jemand eine Bezugsquelle für den MX 0841(ausserhalb der USA)???Danke,bis Bald!

    Hallo.Bei meinem Dell Monitor hat sich das Standby-Netzteil verabschiedet.IC660 hat 20 Ohm zwischen Output und Masse,R661 3,3 Ohm SiWi ist unterbrochen.Das IC 660 ist ein TOP223Y.Frage:Kann man auch ein TOP224Y verwenden(Ist bis auf geringeren Rdson und höherer Verlustleistung identisch)?Der Monitor müsste Mit Sony GDM-500PS baugleich sein.Ich habe auch noch einen ELSA 21M98,der auch mit Sony baugleich ist.dort werde ich mir ein Netzteil leihen.Danke,bis Bald!

    Hallo.Wenn man sich traut,die Feature-Box zu reparieren,kann man versuchen den SDA9205 aus der Fassung zu ziehen(Achtung:nur PLCC-Werkzeug benutzen!) und wieder hineinzustecken,das hilft meistens,hört sich gepfuscht an,funktioniert aber wirklich.Sollte das ganze Chassis und die Box schon stärkere Betriebsspuren haben,sollten die 220uF/16V und 100uF/16V-Elkos in der Box getauscht werden.Meiner Erfahrung nach funktionieren die Geräte danach wieder einwandfrei.Viel Erfolg!

    Hallo.Ich bin ja noch nicht so lange bei der Monitorreperatur dabei(ca.3 Jahre),aber wie man Eizo-Monitore ernsthaft mit Aldi(Medion,Lifetech,Tevion und wie der Elektroschrott sonst noch heisst)Monitoren vergleichen kann,ist sicher nicht nur mir ein Rätsel.Die Eizos sind ,bei allen Macken,die die neueren Geräte haben,den hauptsächlich von Acer stammenden Aldi-Kisten etwa turmhoch überlegen.Die Verarbeitung verbietet einen Vergleich,wenn bei Eizo häufig die FBTs defekt sind,so zerstört das nicht das halbe Chassis(wie bei den Aldis),Die Eizos sind servicefreundlicher(JA,SIND SIE!),Ich habe bisher so etwa 60-70 Eizo Monitore auf dem Tisch gehabt(hauptsächlich F77,F77s,T67s,T57s,T960,T960i,T961 bester Monitor den es gibt),und hatte nicht einen mit def.HOT.Immer:FBT austauschen,Hochspanung einstellen,Probelaufen lassen,läuft.Versucht das mal mit einem Aldi Monitor.Im übrigen bin ich der Meinung das die Fa.Aldi zur allgemeinen Warenentwertung(Deflation) beiträgt,Ihre Zulieferer auspresst bis zur Insolvenz(Beispiel Schneider),und daher von mir gemieden wird.Ich kaufe auch keine Aldi-Monitore mehr an.Gehört vielleicht nicht hierher ,musste ich mal losweren.Viel erfolg!

    Hallo.Ich will ja nicht unken,aber das hört sich nach der Bildröhre an.Das müsste ein Sydney72 mit A68ESF002x11 sein,diese Röhren sind für ihr schnelles Ableben berüchtigt.Falls ein Bildröhrenmessgerät zur Verfügung steht,mal messen,ansonsten die Kathoden der Röhre mal vertauschen,wenn dann immer noch Blau fehlt ist es die Röhre.Trozdem viel Erfolg!

    Hallo.Die ältern IIyama haben auch meistens keine FBT-Defekte,das könnte bei den neueren auch mit der höheren Spannung,die die Trafos liefern müssen,zu tuen haben.Die Diamondtron NF-Röhre braucht ja 2-3kV mehr Hochspannung als herkömmliche Röhren.Es erinnert and das schnelle Ableben von Kakaden und ZTRs nach Aufkommen der Blackline-Bilröhren Anfang der neunziger.Übrigens stammen die FBTs inden S901HT vom gleichen Hersteller wie die Eizo-FBTs.Noch Fragen?Viel Erfolg!