Beiträge von Zaldoran

    Ich seh ja gerade, ich hab garnicht mehr bericht erstattet...


    Das Teil läuft wieder, danke für die Hilfe. War wohl wirklich nur der dual Mosfet, Z-Diode und Transistor waren dann wohl sympathiehalber mitgestorben.

    Hi zusammen,


    Hier hat sich an einer Platine eine größere Massefläche abgelöst. Kennt jemand einen geeigneten Klebstoff, mit dem ich diese wieder ankleben kann? Das ganze muss lötbar bleiben, also müsste der Kleber einige hundert °C wegstecken können.


    Danke und Gruß
    Holger

    Öh, hüstel, ich muss leider nochmal um Hilfe bitten ?(


    es betrifft die Z-Diode, szück weiter unten im Bild. Unter Markierung "C2" hab ich leider nichts in der Tabelle gefunden, zumindest keine Z-Diode. Ich habe die andere, noch intakte (links) mit dem Komponententester mal grob auf 5,6 Volt festgemacht, aber wieviel mW? Hat jemand von euch in der SMD codetabelle eine 5,6V unter C2 aufgeführt?

    Danke Stephan, das sieht gut aus.


    Shaun, eine Z-Diode und einen Transistor hats noch gerissen, der übertrager scheint aber noch ok zu sein. Ich werd mal schauen ob ich das tierchen irgendwo bekomme, und dann einfach mal einen schuss ins blaue riskieren :D


    Danke für die Hilfe!!

    Dann häng ich mich auf den Thread mal drauf, die such ich nämlich auch.


    Bei Schuricht hab ich zwar was gefunden


    https://www.distrelec.com/isho…abas/and/series/is/1.html


    aber wenn ich das richtig sehe, haben die auch nur die stecker, nicht die buchsen. würde mir auch nicht helfen, weil ich die Buchse in stehend brauche. Noch jemand ne idee?


    Ist aus nem Samsung LCD-TV, weiß vielleicht jemand wo man evtl. Samsung Ersatzteile herbekommt?


    Grüße
    Holger

    Hallo Braunelektro


    das werde ich mal versuchen. Habe jetzt auch noch bemerkt, wenn das Bild kleiner wird, beginnt es einige cm vom unteren Rand entfernt, zum Rand hin heller zu werden, als würden die Zeilen zunehmend gestaucht werden.


    StefanK, da hatte ich auch schon dran gedacht, hatte aber erstmal die Platinen nicht aus dem Käfig gelötet, sondern eingebaut nachgelötet. Keine ahnung ob da schwarze oder braune Sockel drin sind, aber die Box war schonmal irgendwo in der Mache, das Siegel war schon gebrochen.


    Gruß
    Holger

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: ST63-160 IDTV CUC1822
    Fehler: Bild zuckt


    Hallo,


    dieser Grundig wurde zunächst nach ein paar Minuten Betrieb und bei Erschütterungen Rot verwaschen. Ich habe die Featurebox z.T. und die Stiftleiste nachgelötet, das Problem scheint jetzt weg zu sein, allerdings hat er noch einen weiteren Fehler.


    Durch das Bild zuckt an verschiedenen Stellen immer mal ein horizontaler dunkler dünner Strich, manchmal minutenlang garnicht, dann mal wieder mehrere hintereinander. Ich hätte es erst für eine Bildstörung gehalten, aber das Problem tritt auch im Infocenter auf. Unabhängig davon ändert sich zeitweise auch die Bildhöhe in einer Größenordnung von etwa 2-3mm immer mal wieder, Bildbreite bleibt konstant. Klopfempfindlich ist der Kandidat nicht (mehr) und der Fehlrer tritt sowohl Warm als auch Kalt auf. Geräusche (Überschläge) sind währenddessen auch keine zu hören.


    Hat da jemand einen heißen Tip für mich?`


    Gruß
    Holger