Beiträge von schnegge

    Die Waschmaschine meiner Bekannten macht seit kurzem beim Schleudern krach. Die Trommel läßt sich vorn ca 1,5 cm anheben. Die Maschine hat einen Kunsstoffbottich. Kann da der Bottich in mitleidenschaft gezogen sein oder nicht?? gibts da Erfahrungen??


    Priv Nr. 6782
    025.026-6


    Die Maschine ist jetzt ziemlich genau 3 Jahre alt.

    Der Trockner hat mir keine Ruhe gelassen, bin jetzt zufällig auf die Page von Siemens/Bosch gekommen und hab dort das Schaltbild gefunden, Hab dann noch mal am Gerät gemessen und festgestellt, das der Kontakt A1-2 am Schaltwerk nicht mehr funktioniert (siehe Anhang).


    Der Trockner hat keine Schleifkontakte, sondern vorne fest eingebaute Sensoren.

    Also gut Chassis Q2200, Bei defektem Zeilentrafo sollte C 534 mit erneuert werden. Loewe liefert die neuen mit höherer Spannungsfestigkeit (2kv anstatt 1,6 kV) aus. Das Fernsehbild ist in Ordnung??

    Ich bin auf keiner Fete, war nur so ein wenig unterwegs. Hab jetzt den Trockner nochmal mit wenig Wäsche laufenlassen. Das Schaltwerk bleibt irgendwo bei Bügelfeucht stehen, heitzt aber weiter, Trommel dreht sich, reversiert auch. Nach einiger Zeit bleibt dann die Trommel stehen, aber der Motor für die Luftumwälzung (WArmluft) läuft und das Gerät heitzt immer noch weiter. Die Wäsche ist aber da bereits trocken. Meiner Meinung nach müßte der Trockner jetzt eigentlich die Wäsche bereits abkühlen, Schaltwerk steht aber immer noch irgendwo auf Bügelfeucht. Dabei ist es egal, welches Programm ich wähle. Zeitgesteuert äuft normal durch.

    Wenn ich mehr weiß, bekommt Ihr auf jeden Fall eine Rückmeldung, bin aber leider noch nicht dazu gekommen eure Tipps zu prüfen, ich denke aber bis montag kann ich mehr sagen (schreiben).

    Die sensoren sinds nicht, da ich die von der Kontaktfläche im Gerät bis zum Anschluß an der Electronic durchgemessen habe.
    Das mit der reversierung muß ich morgen mal schauen, da hab ich nicht darauf geachtet. Wegwerfen wäre auch schade.

    Also der Trockner ist jetzt ca 12 Jahre alt und ist sehr viel gelaufen, hatte bis jetzt nur 3 kleinere Reparaturen (2*Riemen, 1* Lager vorne), sollte also wirklich PGS oder Electronic defekt sein, kaufe ich doch lieber ein Neugerät (will ehrlich nicht mehr viel investieren bei den heutigen ET Preisen). Könnte ja doch auch eine KLeinigkeit sein die ich übersehen habe.
    Bei Zeitgesteuerten >Ablauf keine Probleme. Mit der Automatik gehts aber einfacher, da die Wäsche bis jetzt immer so rauskam wie ich sie haben wollte.

    HAllo Erwin
    Vielen Dank erstmal für Deine Antwort.
    Nun zu Deinen Fragen:
    zu 1. es ist ein Kondenstrockner
    zu 2. ja wirklich alles, hab die Rückwand abgeschraubt um an den Luftkanal bei der Heizung ranzukommen, Wärmetauscher ebenfalls usw.
    zu 3. Die Fühler habe ich gereinigt und bis an die electronic mit Ohmmeter durchgemessen (0,3Ohm)
    zu 4. Der hat keine Abnehmerbahn, wird über 3 Sensoren vorne gemessen und über ERdung der Trommel, ist aber ebenfalls in Ordnung.
    zu 5. ja das Trommelrad läuft, hab ich bei abgenommer Rückwand überprüft.
    zu 6. Thermosicherungen habe ich auch durchgemessen, ohne ERfolg.
    Die Zeit bis die Wäsche trocken ist, ist eigentlich auch nicht länger wie sonst, nur mein Schaltwerk dreht án einer bestimmten Position nicht mehr weiter. Was kann ich noch überprüfen, ich weiß nicht mehr weiter. Oder ist der Reif für die Entsorgung?


    Viele Grüße
    Nicole

    Hallo repman
    Vielen Dank für die schnelle mail, werde morgen gleich mal die einstellungen überprüfen und dann über Erfolg oder Mißerfolg berichten.
    Erstmal vielen Dank für die Hilfe. :))

    Da hat ein ganz Schlauer den Mode switch ausgebaut, und vermutlich falsch eingebaut, seitdem, macht das Laufwerk was es will. Ich vermute daher ein Problem mit der Stellung des Switch. Ich hoffe ich liege damit richtig.

    Mein Wäschetrockner macht mir in letzter Zeit sorgen. Das Schaltwerk bleibt stehen, Gerät heitzt weiter. Die Wäsche wird auch irgendwann trocken. Hab schon mal alles von Flusen gereinigt, aber leider ohne Erfolg. Hat da jemand noch einen Tipp??? ?(

    HAb gerade nocjmal mit Kopfhörer geprüft, Ton in Ordnung (auch an Scartbuchse). Hab auch mal externe Lautsprecher angeschlossen, gleicher Fehler, kein Ton, Die von dir angegebenen Spannungen sind definitv vorhanden. Bin so langsam am verzewifeln. ?(

    HAbe den Tipp hier aus dem alten Forum, müßten die Transistoren der Stummschaltung gewesen sein. Hab ich schon vor längerer Zeit erneuert, da aber der Ton am über HIfi ANlage funktioniert, hab ich bis heute nichts mehr unternommen. wär aber schön wenn´s wieder funktionieren würde.