Beiträge von commandobot

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Teletech
    Modell: CT 511A
    Fehler: - Kein Bild - kein Ton -


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Gerät geht nach dem Einstecken in Stand-By. Nach dem Einschlalten geht die rote LED aus (wirklich aus, leuchtet auch nicht grün).
    Allein optisch habe ich einen verschmorten Transistor gefunden (Q500) in der Nähe des Videodecoders. Leider ist der nur noch ein Klümpchen, so dass ich nichts mehr erkennen kann.
    Hat vielleicht jemand den Typ des Transistors zur Hand ... oder vielleicht den ganze Schaltplan (falls das nicht der einzige Fehler ist) .... ?


    Das Chassis ist, wie oben erwähnt, ein 11AK19-8A ...


    Wäre super-nett ...


    Mail wäre P59852687@starcom.franken.de


    Danke, Armin

    Hallo,


    Danke ... der Link mit dem Servicemanual ist echt super ... den habe ich beim rumklickern auf den Seiten von Tektronix anscheinend übersehen.
    Mit Tekman habe ich schon mehrfach versucht Kontakt aufzunehmen. Die in Foren verwendete E-Mail ist anscheinend nicht gültig ... und auf Postings hat er leider noch nicht geantwortet :o( ...


    Viele Grüße,


    Armin - CommandoBot

    Hersteller: Sony
    Modell: KES-400AAA (Lasereinheit PS3)
    Fehler: - keiner -


    Ich bräuchte ein paar Daten zur Laserdiode ...


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Die Einheiten bekommt man als Ersatzteil ja recht günstig ... auf jeden Fall günstiger als eine einzlne blaue (UV) Laserdiode von Nichia. Die verbaute Laserdiode beinhaltet alle drei notwendigen Dioden in einem 5mm Gehäuse (UV-LD, rote LD, IR LD und Monitordiode).
    Die Daten für die UV-Diode bekommt man ja über die Nichia Homepage. Da ist die Auswahl recht gering :) ... und daher leicht zuzuordnen. Mein Exemplar liefert bei einem Threshold-Strom von 21mA bei einem Betriebsstrom von 31mA in etwa 8mW. Die läuft auch schon recht schön und stabil. Jetzt wollte ich die rote LD noch mit in Betrieb nehmen (um einen zweifarbigen Laserpointer zu bauen ;o) ...). Den Threshold habe ich schon ermittelt (liegt bei 25mA) ... aber leider kenne ich die Steilheit und die Leistung der LD nicht. Im Moment betreibe ich sie mit ca. 3-4mA über dem Threshold. Aber da ist sie halt recht funzelig.


    Weiß jemand, welche LD hier verbaut ist bzw. welche Nominalleistung das Teil haben soll? Interessant ist hier vor allem die rote und vielleicht auch noch die IR ... Die blauen Daten sind mir bereits bekannt.


    Vielleicht hat auch einer hier im Forum Technische Daten des Pickups.


    Ich weiss, das ist etwas off-topic, da das hier kein Bastelforum ist, aber vom Informationsbedarf doch eher was für ein Profi-Forum. :D


    Vielen Dank für Infos aller Art.


    CommandoBot

    Hi,


    wenn noch Bedarf an einer ähnlichen Glimmlampe besteht, dann kann ich eine INS1 anbieten. Das ist zwar ein russisches Teil, ist aber auch für Frontabstrahlung gedacht. Ich fürchte aber, sie ist eine Kleinigkeit länger. Sie ist 7mm im Durchmesser, allerdings fast 30mm lang. Sie ist ohne Fassung und Vorwiderstand. Ich weiß nicht, ob das mechanisch dann sauber einbaubar ist.


    Ich schicke dir gerne eine zu ... bräuchte aber natürlich deine Daten.


    CommandoBot

    Gerät: 4-Kanal Sampling Oszilloskop
    Hersteller: Tektronix
    Modell: TDS 754D
    Fehler: 3 von 4 Kanälen zeigen falsche Spannungswerte


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Ich habe am Aquisition-Board schon mal nachgemessen. Die A/D Wandler scheinen in Ordnung zu sein. Schon beim messen am Ausgang der Eingangsverstärker (Hybrid-Keramikleiterplatte; LVD-Signal) sind die Fehler, die auch das Scope anzeigt, zu erkennen. Zugeben muss ich allerdings schon, dass die Signalgröße dort sehr gering ist (wenige mV) und so ein Meßfehler nicht ausgeschlossen ist.


    Vermutlich hat der Vorbesitzer zu hohe Spannungen angelegt.


    Es sieht auch so aus, dass die Spannungen zu hoch sind und sich auch nicht mehr im Offset einstellen lassen. Daher nehme ich mal an, dass die eigentliche Verstärkerstufe noch in Ordnung ist, sondern vielleicht nur irgendeine Schutzbeschaltung aufgegeben hat. Daher habe ich noch Hoffnung, auch eine Hybrid-Leiterplatte noch reparieren zu können ... auch, wenn es von der Natur her recht unwarscheinlich sein dürfte.


    Ach so ... noch was ... Man könnte die Hybrid-Leiterplatten natürlich durchtauschen ... aber das Risiko möchte ich nicht eingehen. Das Problem ist, dass die Hybridleiterplatten mit einer Art Goldwolle in einem Kunststoffträger kontaktiert werden. Und seit der ersten Inspektion habe ich ein kleines Kontaktproblem bei Kanal 4. Ich glaube nicht, dass das besser wird, wenn man den Teil x-mal auseinander- und wieder zusammenbaut :(


    Ich bin um jegliche Hilfe dankbar:

      Ersatzteile (Hybridstufen oder ganzes Aquisition Board)
      Unterlagen
      Anderweitig defektes Scope
      Kontakte / Adressen / Tipps


    Der Tektronix Kundendienst ist keine echte Alternative. Die Reparaturkostenpauschale für dieses Gerät beträgt 3333,- Euronen (kein Scherz).


    Herzlichen Dank schon mal für Eure Unterstützung,


    Armin - CommandoBot

    Hallo Leute,


    ich habe ein Problem mit den Eingangsverstärkern meines Oszis ... hat vielleicht jemand technische Unterlagen zu einem TDS 754D. Mein vorrangiges Interesse liegt an den Hybrid Eingangsverstärkern. Da scheint bei mir das Problem zu liegen.


    Um jegliche Unterstützung wäre ich dankbar :] ...


    Armin - CommandoBot