Beiträge von Rüdiger

    hallo, die sitzt so ziemlich in der Mitte, zum hinteren Chassisrand hin und ist von oben beschriftet. Sie sitzt in der Vertikalstufe, wie alles, was bei THOMSON ein F in der Positionsbezeichnung hat. Gruß Cap

    hallo, Röhre und BR-Platte scheiden ja wohl aus, wenn ROT bei Videotext vorhanden ist. Der Fehler liegt mit Sicherheit auf dem Videomodul; man kann den defekten SMD-Transistor sogar mit einem Ohmmeter finden; allerdings braucht man dafür den Schaltplan. Da ich z.Zt. Urlaub habe, kann ich leider keine Positionsnummern nennen. Gruß Cap

    hallo zusammen, ich hab' mir das hier gerade durchgelesen; erstmal wäre doch abzuklären, ob die Kiste Hochspannung erzeugt oder nicht. Das, was Junak da erzählt, ist mir persönlich noch nie passiert; wenn die 200 Volt fehlen, ist das Bild alles andere als dunkel. Da wir aber nicht wissen, ob die Heizspannung aus der Zeile oder aus dem Netzteil gewonnen wird (ist mir übrigens noch nie aufgefallen), wäre die Leistungsaufnahme interessant. (deswegen habe ich immer ein Wattmeter im Trenntaro stecken). Die normale Vorgehensweise hier wäre es jetzt, eine der Kathoden (RGB) kurz gegen Masse kurzzuschliessen und dabei den Bildschirm zu beobachten. Das sollte aber dann jemand machen, der sich da auskennt; ich weiß ja nicht, inwieweit der Autor dieses Artikels technisch vorbelastet ist.
    So, das war mein Wort zum Sonntag (ist ein wenig lang geworden; nichts für ungut). Ein schönes Wochenende, Cap

    hallo, das hört sich wirklich so an, als wenn das Anodenkabel keinen richtigen Kontakt hat! Der Kern der Linearitätsspule liegt übrigens immer unten rechts in der Ecke des Kühlbleches; da hab' ich ihn bisher immer gefunden. Wenn der 'rausgefallen ist, stimmt aber nur die Zeilenlinearität nicht, und der BU wird heiß. Gruß Cap

    nee, das musst Du schon mit einem Oszilloskop messen; wenn Du keins hast, würde ich die Finger davonlassen. Dann gibt es noch zwei Fehler, die sowas verursachen können:
    1. die Netzsicherung ist hochohmig geworden (rausnehmen und durchmessen). In diesem Fall hast Du dann aber einen Schluss im Netzteil vorliegen.
    2. der Widerstand R622 (820 kOhm) ist unterbrochen (auslöten und durchmessen).
    Gruß Cap

    das dürften kalte Lötstellen am Vertikal-IC oder die berühmte Masselötstelle im Tuner sein. Zu der letzteren Lötstelle existiert eine Zeichnung, die man über die "suchen"-Funktion finden kann. Gruß Cap

    macht nicht, wie Ott oben sagte, der Zeilentrafo Überschläge? Wenn nicht, müsste man dann mal die Horizontal-Ansteuerung im Einschaltmoment messen. Die kommt aus der Signaleinheit, wo die Sockel in der Hauptplatine stecken. Rechter Stecker, Pin 13 (ganz rechts aussen). Wenn der Impuls fehlt, geht's nur mit Schaltplan weiter. Gruß Cap