Beiträge von Coyote

    Hi!


    Kann mir evt. jemand helfen was die unterschiede bzw. die gemeinsamkeiten der Grundig Chassis CUC-1981 und CUC-1982 sind?
    Der dazugehörige Fernseher heisst beidesmal M82-169IDTV.


    Problem ist nämlich, das ich hier ein CUC-1981 habe, mit einem äusserst bescheidenen Fehler und auf einige Ersatzteile zum testen spekuliere - aus dem CUC-1982 Chassis, welches ich günstig bekommen könnte. Nur vermute ich, das wahrscheinlich gerade die Digibox komplett anders sein wird ;-(


    Coyote


    P.S.: zu dem Fehler meines TVs mache ich ein Extra Posting.

    Hi,


    ich denke der Aufwand ist ein wenig übertrieben, mal ganz abgesehen davon das ich Divx nicht so den Stellenwert gebe:-)


    Wo bekommt man denn diese Automatenmonitore her? Okay, wenn die 5 Jahre mit 100% Kontrast in irgendeiner Raucherspielhölle gestanden haben, düftte schon das beste von ab sein, aber irgendwo bekommt man die doch bestimmt auch als "Erstatzteil" oder?


    Ein besseres Bild wäre nämlich schon wünschenswert, vor allem da man den Fernseher nicht mehr Interlaced betreiben müsste


    Coyote

    Hi,


    Immer wenn eine DVD mit aktivierten Macrovisionssignal abgespielt wird (Grundig M82-100 IDTV), dann wird DOLBY SURROUND eingeblendet. (genauso wie STEREO bei einem gefundenen Stereoträger eingeblendet wird) - nur leider 'vermutlich' im Rhytmus des MV penetrierten Blank Signals.


    Kann es sein, das Grundig neben Videotext, VPS und Stereo Signal noch mehr Daten aus der Austastung bezieht, sodass bei einer MV zerklüfteten Austastung der Fernseher immer der Meinung ist, es wäre eine Dolby Surround Sendung?


    Dumm ist auch, das man wenn das kommt erst einmal ins Audio Menu muss, dann einen Effekt einstellen und wieder ausstellen. Erst dann ist die
    Einblendung (bis zur nächsten Eingangswahl) dauerhaft unterdrückt.


    Irgendwelche Ideen zur Umgehung?


    Bei selbsterstellten DVDs, welche den DVD Player garantiert nicht zur Beimischung eines Macrovisionssignals stimulieren, tritt das verhalten nicht auf.

    Hi,


    leider ist es nicht so einfach zu lösen. Es hängt absolut kein Videorecorder an dem Fernsehr oder DVD Player. Momentan ist der AV Receiver an AV1 und der DVD Player An AV4 angeschlossen (Hosiden S-Video, direkt)
    Auch wenn der AV Receiver kompett abgezogen ist, tritt das Problem auf.


    Schön wenn es so einfach wäre...


    Gibt es nicht evt. eine Empfehlung für einen DVD Player, welcher besonders einfach Macrovisionsfrei zu schalten ist, trotzdem wertig aussieht und vor allem qualitativ hochwertig ist?

    Hi,


    wäre wirklich schade um Grundig, aber vielleicht ist es auch eine neue chance für die Firma einzusehen was sie in den letzten Jahren falsch gemacht haben und nun zu verbessern.


    Das Problem mit den Kalten lötstellen sollte sich doch produktionstechnisch in den Griff bekommen lassen, ohne großartige Mehrkosten, denke ich. (das sparsame Lötbad hört sich eher nach eine Marketing-Erfindung mit tschechischem Lötzinn an, da kostet die Tonne nur 1/3 von dem was deutsches Lötzinnkostet..)


    Auch um die 100Hz technik wäre es extrem schade. Bis auf Philips hat leider IMHO kein Hersteller brauchbare 100Hz-technik im Programm. Am allerwenigsten Samsung und Fernost-Konsorten. (Vielleicht sind die auch nur auf 60/120 Hz Optimiert, sodass es zu den Kammstrukturen und rucklern kommt?)


    Naja, ich hoffe das sie einen neuen Impuls bekommen und einige Sachen verbessern, vor allem die Marketing Strategen rauswerfen...


    BTW: Warum dürfen TV's eigentlich nicht mehr eckig sein? Ich kann auf meinem relativ neuen Grundig TV weder meinen Center Lautsprecher noch sonst irgendetwas halbwegs vernünftig aufstellen, dank der tollen Rundung ... Auf meinem alten 88'er Monolith ging das wesentlich besser - der klang obendrein auch (ohne Subwoofer) wesentlich besser:-)


    Machen die das, weil so viele Ömmakens ihre Blumenvasen obendrauf deponiert haben?

    Hi,


    Ist es möglich - ohne für 79 britische Pfund einen 'Chip' zu bestellen - lediglich das Macrovisions-'Feature' bei einem Panasonic RV-20 DVD Player zu deaktivieren?
    Ich finde es momentan etwas schizophren, gekaufte original DVD's 1:1 auf DVD+R zu kopieren, nur um das Mavrovisionsbit rauszubekommen um es dann ungestört auf meinem Fernseher wiedergeben zu können (Grundig IDTV, hat bei Macrovision ganz leichte, aber eben störende Helligkeitsschwankungen, die nach dem wegpatchen nicht mehr vorhanden sind).


    Da würde es sich für mich eher lohnen den Player diesem Feature zu berauben - nur wie?

    Hi,


    kann es sein, das bei einem Grundig 100Hz (M82-169PalPlus) das Macrovisionssignal generiert von einem Panasonic RV-20 DVD Player so störend ist, das zum einen alle paar Sekunden "DOLBY SURROUND" (vom Grundig) eingeblendet wird, zusammen mit Helligkeitsverschiebungen?


    Das tritt bei JEDER DVD auf, die Macrovision aktiviert.


    Mit anderen nicht-Macrovisions DVD's gibt es weder die Dolby Surround einblendungen (durch den Fernseher) noch die Helligkeitsschwankungen...


    Fragend...

    Hi,


    Alles sehr sehr merkwürdig:


    Kalte Lötstellen waren keine sichtbaren vorhanden. Zeilentrafo nachgelötet und alles was Mechanisch belastet wird oder HS abbekommt.
    Keine Änderung.
    Netzteiltest mit 60W Lampe -> OK


    Weiterhin Bedienteil auf Beschädigungen überprüft, alles in Ordnung.


    Fernseher startete aber immernoch nicht wieder, also die Digibox...
    (ist das eigentlich 'normal' das da kein Grundig-Siegel mehr drauf ist? Oder war da schonmal jemand bei?)


    Beide 'erreichbaren' aussenliegenden Platinen angesehen, hier und da wirkten einige Lötstellen ein wenig 'kalt' aber hatten keine Risse...
    Also erstmal Digibox wieder reingesteckt und nochmal probiert:


    Plop: Fernseher startet ganz normal und läuft wieder....


    Bin mal gespannt wie lange.


    Daher die Frage: Was tut die Feature/Digibox alles? Bzw. was macht der Prozessor alles, bevor der Fernseher bereit ist? Geht der Prozessor alle am Bus angeschlossenen Geräte durch, fragt diese ab und wenn sie sich nicht melden wird die Hochspannung nicht ein, bzw. sofort wieder abgeschaltet oder wie?


    Sind Kontaktprobleme der Digibox häufiger vorhanden, oder handelt es sich um ein Zufall und wurde durch den Ausbau doch nur eine kalte Lötstelle wieder 'zurechtgerückt'?

    Hi,


    also der Fehler tritt wie gesagt jetzt dauerhaft auf. Wenn ich bei der Meldung E3 L+ drücke passiert garnichts - ist das ein gutes Zeichen?:-)


    Die Kiste ist leider derbe verbaut.... von daher habe ich noch nicht 'mal eben' das Chassis rausbauen können.


    Zur Vorsorge, falls es doch mehr als Kalös sein sollte: Hat irgendjemand einen Schaltplan für dieses Chassis griffbereit für mich? Wäre toll:-)


    Bis denn,


    Ulrich

    Das mit der Sonneneinstrahlung war auch nur so ein Verdacht - Aber bei der Menge an Zufälligen Information, die die Sonne im IR Bereich mit ausstrahlt ist die chance auch relativ groß, das es ein gültiges Datenwort enthält - natürlich nur rein zufällig.



    Was bedeutet denn E3 als Fehlermeldung? Oder kannman das nur genauer sagen, nachdem man den IIC Bus ans Oszilloskop angeschlossen hat und quasi mitzählt bei welcher takt er sich im Testmodus aufhängt?


    Ich denke mal nicht, das ich das Bedienteil bei dem Gerät einfachabziehen kann, da der Prozessor ja leider auch mit draufgelötet ist - was könnte ich denn noch testen um zumindest einen weiteren Anhaltspunkt bekomme? Er lässt sich nämlich jetzt garnicht mehr einschalten, nur noch halt im Testmodus, ansonsten geht nur SB Led - sonst nichts mehr.


    Bis denn


    Ulrich

    Hi,


    ich habe hier ein Problem mit meinem gerade frisch gebraucht gekauftem Grundig CUC 1981. Jetzt schon zum zweiten Mal schaltete sich das Gerät einfach während des Betriebes ab, d.h. in Standby.
    Da es beidesmal um etwa dieselbe Uhrzeit geschah, und zu der Uhrzeit die Sonne sehr stark auf das (kurz vorher noch im Standby stehende) Gerät schien, dachte ich mir, es könnte was mit einem I2C Bus Problem zu tun haben - wenn der IR Teil den Bus - von der Sonne - mit unsinnigen Daten zuknallt... könnte der Prozessor ja u.U. abstürzen.


    Power On und P+ gedrückt und Fehler "E3" erscheint im Display.


    Da ich leider kein Service Manual zur Hand hab: was sagt diese Fehlermeldung aus?


    Heissen Dank schonmal!