Beiträge von Coyote

    Hi!


    Gibt es eigentlich noch irgendeine andere Möglichkeit eine S02 Karte aus einer Dbox2 in einer DBox1 zu benutzen ohne das sich das Bluecam wieder verheiratet?
    Irgendeiner hat mal geschrieben das man Zwei Pinne am 24c16 beim Neustart 'Kurzschliessen' müsste, damit es sich wieder resettet... zwar nicht die feine englische, aber einfacher mit einem Schalter zu bewerkstelligen als eeprom auslöten, in den Prommer 'rein und neu schreiben...


    Irgendwelche Ideen?

    Also wenn man sich den unterschied ansieht, hab ich immernoch mehr vertrauen in eine alte Polarmount-Halterung als in einen neuen DiseqC Stab.... Ich kannmir nicht vorstellen das nicht nach drei Jahren der Lagerabrieb und Rost nicht das Netzteil des versorgenden REceivers in den 'Kurzschluss'-Modus versetzt.
    Die alten Actuatoren laufen meist mit der doppelten Spannung und nehmen wenn es sein muß rund 3 Ampere auf, da ist dann schon ein wenig mehr 'schmackes' hinter als bei einem 350 mA Rotor....


    Das ist nämlich der Hauptgrund warum mir die einkabel-Lösung nicht wirklich gefällt: Die Stromversorgung.


    Aber zurück zum einrichten: ich würde nunmal gerne beides Probieren; kann ich daher die Einrichtungseckdaten vom Stab übernehmen?

    Hi!


    Hat jemand evt. ein paar gute, einführende Beschreibungen wie man einen Polarmount einrichtet und die erforderlichen Winkel ausrechnet? Sind die Winkel aufgrund des Polarmount Prinzips eigentlich bei allen Bauform - Variationen gleich, oder muß man von Bauart zu Bauart alles neu bestimmen?


    Wäre toll, wenn mir da mal einer ein wenig unter die Arme greifen könnte, akutell habe ich hier ein DiseqC Rotor von Stab (mit Anleitung) und einen älteren Actuator mit Polarmount und Positioner von Jaeger, zu dem ich leider absolut keineUnterlagen gefunden habe, und ehrlich gesagt noch nicht wirklich sicher bin, ob ich den richtig herum zusammengeschraubt habe:-)

    von 4,7uF auf 100uF ist natürlich schon irgendwo ein Sprung:-)


    Mit wieviel mA ist der Ausgang dann belastbar?



    BTW: Ich habe da unter dem Tuner noch leere SOJ-Sockel (Speicher) entdeckt. Ist das die Möglichkeit die Kiste auf 3 MB aufzurüsten? Gibt es da etwas zu beachten, ausser den richtigen Speicher zu nehmen?

    Hi,


    ich hab gerade mal in die DBox geschaut, der CS36 sitzt vorne rechts ganz aussen Richtung Frontblende im Netzteilbereich und hat zur Zeit einen nominellen Wert von 4,7 uF


    Gibt Nokia einen Wert an oder spendier ich dem Ganzen jetzte einfach mal 22 oder gar 47uF (was ich eben hier so liegen habe)
    Wird der CS36 denn noch für etwas anderes ausser zur Pufferung benutzt?

    Schade das es da noch nichts wirklich technisch gutes Zubehör gibt, ein Rotor den man zwar über DiseqC steuert, aber mittels extra Netzteil versorgt gibt es auch noch nicht?


    Ansonste: Netzteil des Receivers anpassen - Im Vorfeld alle alten Elkos erneuern, und an die Spannungswandler ggf. größere Kühlkörper dran, oder kann man noch mehr machen?

    Sind sie wohl oftmals auch. Ich hab hier aber schonmal so ein NoName Teil gehabt, was auch ums verrecken nicht mit meiner DVB-s Zusammenarbeiten wollte, stand auch 2.0 drauf, hatte auch nur 4 Eingänge, 1 Ausgang. Dennoch lief das Teil erst wenn es explizit DiseqC 2.0 Sequenzen bekam.
    Alten DiseqC Schalter rausgekramt, alles läuft wieder bestens:-)

    Hi,


    Die DBox1 kann *kein* DiseqC 2.0 - weder mit der OriginalSoft noch mit DVB98/2000. AFAIK
    ist die Hardware dazu garnicht in der Lage.


    Wenn Dein Switch wirklich ein 2.0er Signal benötigt, dann ist das vielleicht der Grund warum es niht funktioniert.

    Hallo Ihrs,


    Eigentlich passt es nicht wirklich in dieses Forum, aber wenn ich es nicht Frage habe ich evt. in ein Paar Tagen das absolut passende Nachfolgethema für dieses Forum:-)


    Ich habe hier einen Nokia Mediamaster 9500 mit DVB2000 drauf, welches auch DiseqC Motoren ansteuern kann.
    Nominalausgangsstrom ist hinten drauf mit 350 mA vermerkt.
    Das LNB möchte mit sicherheit auch noch 50-100 mA bekommen. Das heisst also, dass ich im maximalfall, wenn der DiseqC Rotor seine maximalen 350 mA zieht, zusammen mit dem LNB für den Receiver ein Überlastfall eintritt, und - bestenfalls - der Kurzsschlussschutz des Mediamasters sich meldet.


    Um das zu vermeinden möchte ich vorbeugen und den Rotor irgendwie anders Phantomspeisen, nur wie?


    Ein Multiswitch mit *einem* Eingang + Versogungsnetzteil und *einem* Ausgang wäre optimal, sodass der Receiver 14/18V nur noch als Signal, aber nicht mehr als Versorgungsspannung hergeben muß.
    Das das kein 'Multiswitch' ist, ist mir auch klar:-)


    Ein Normaler Multiswitch ist ja leider eher ungeeignet, da er das Signal ja leider in H und V auftrennt, und ich somit den Rotor nur bei Horizontaler ODER Vertikaler Polarisation betreiben könnte.


    Die 'alten' Fernspeise-Netzteile für Inline Verstärker liefern gar nur 12 V bei maximalen 200mA, zumindest die von Axing.


    Gibt es dafür irgendeine mir noch nicht bekannte Lösung?


    Danke für die Infos.

    Hi!


    Ich habe hier einen Grundig 82cm 16:9 Fernseher, IDTV, 100 Hz mit CUC 1981 Chassis.


    Das Gerät läuft eigentlich zufriendenstellend, nur wenn man anstatt einem FBAS oder Y/C Signal ein RGB Signal über Scart einspeist, hat man recht heftige Farbdeckungsprobleme - unabhängig ob das RGB Gerät nun eine XBox, eine DBox oder aber ein DVD Player ist.


    Die im TV Menu einzustellende Farbdeckungsanpassung funktioniert nur in horizontaler Richtung, jedoch müsste man um diese Verfälschung in den Griff zu bekommen auch in vertikaler Richtung nachjustieren.
    Man könnte das auch als Konvergenz-Probleme im RGB Betrieb beschreiben.


    Schön sehen kann man das vor allem wenn man von RGB auf SVideo im selben OSD des DVD Players oder der DBox umschaltet: S-Video ist knackig scharf, mit guter Konvergenz und bei RGB passt das irgendwie garnicht mehr...


    Im Service Manual des CUC1981 steht, das jedes Eingangssignal (FBAS, Y/C und RGB) zuerst in ein Componenten-Signal intern umgewandelt wird, welches anschliessend intern der Feature Box zugeführt wird um dort irgendwann wieder als erneut gewandeltes RGB Signal der Bildröhre zugeführt wird.


    Da ich mir vorstellen kann, das eine Y/C, bzw FBAS Wandlung in Komponenten einfacher sein dürfte als RGB nach Komponenten könnte das auch den Verlust herforrufen, aber IMHO scheinen es eher irgendwelche Timing-Probleme zu sein, die Farbdeckung wieder korrekt hinzubekommen...


    Leider wird im Service Manual auf solche 'Fehler' garnicht weiter eingegangen...


    Hat jemand evt. noch einen Tip, ausser RGB durch S-Video zu ersetzen?:-)

    Hi!


    Kennt jemand die Seite und Firma http://www.euras.com/ ?


    Ich habe nämlich durch google dort weitere Tips für mein Grundig CUC1981 Problem gefunden... allerdings muß man sich dort registrieren, was ich, da ich das System ja überhaupt nicht kenne, eigentlich nicht will.


    Gibt es damit Eurerseits schon Erfahrungen?

    >Ist es ein digi 5 ? Weißer Trafo, vergossen ? Der ist auch sehr oft kaputt !! Kaskaden aber >häufiger.


    Nein ein Digi4 Chassis (CUC-1981)


    >Mach die Kaskade raus und sauber und schau auf kleine Risse, beim Trafo sind auch oft >Risse im Gehäuse.


    Speichert denn die Digibox solche sehr 'markanten' Fehler und verhindert auch ein erneutes Einschalten wieder?
    Weil, wie gesagt, Digibox einmal raus und wieder rein, erst dann lässt er sich wieder einschalten.


    Bis denn,


    Ulrich

    Weil das CUC-1981 ein PalPlus Cassis ist, bei dem CUC-1982 bin ich mir jedoch nicht sicher... Daher frage ich ja.
    Letzteres habe ich ja auch noch nicht hier, steht 600 km entfernt und wurde mir via Internet angeboten.

    Hi,


    Zur Vorgeschichte:


    http://www.repdata.de/wbb2/thr…440&sid=&hilight=cuc+1981


    Wir haben bei dem Fernseher im April 2003 noch so einige Lötstellen nachgebessert, sowie (aus reiner Verzweifelung) die Sockelleiste der Digibox nochmalig nachgelötet.


    Ergebnis war, das das Teil bis Ende November 2003 ohne einen Ausfall funktionierte.
    Doch dann machte es mitten im Betrieb wieder Pitch, Kiste aus, sprang nicht wieder an - selbst nach dreitägiger Stromlosigkeit konnte man das Netzteil nicht zum anlaufen überreden (die drei Tage waren mehr aus Frust als aus technischem Hintergrund :-)


    Kiste aufgeschraubt, Digibox raus, Kontakte der Digibox mit Kontakt WL gereinigt und wieder reingesteckt: Fernseher startet wieder und funktioniert.
    Nur dasNetzteil macht zunehmend fiese Geräusche, sodass nach dem Motto 'Viel hilft viel' alle primären und(!) sekundären Elkos getauscht wurden...
    Nungut, jetzt fiepen die neuen Elkos nicht mehr und bis mitte Februar 2004 läuft der Fernseher absolut tadellos.


    Nur jetzt geht es schon wieder los. Kiste läuft, geht mitten im Betrieb einfach aus (meist wird die Hochspannung abgeschaltet, sowie der Audioteil und auf dem Display bleibt AV1 stehen (letzte Programmwahl) teilweise leuchtet aber auch nur die Standby LED.)


    Danach hilft *nur*: Digibox einmal austecken und wieder einstecken.


    Den Fernseher nur auf die Werkbank hieven und öffnen (-> sodass evt. unentdeckte KaLös die sich wieder berappeln) hilft nicht.
    Gerät stromlos machen und warten hilft auch nicht.


    Es ist fast so, als würde die Digibox von wegen Strahlstrombegrenzung abschalten und sich merken : "Strahlstrombegrenzung überschritten, böse, nicht mehr einschalten lassen"


    Ziehe ich die Digibox dann raus, resette ich sie so quasi - so denke ich... belehrt mich eines besseren:-) Ich werde noch wahnsinnig mit dem Teil.


    Wie lohnenswert ist es die Digibox zu öffnen und pauschal alle Elkos auszutauschen? Das ist noch diese ganz alte, megagroße (5 lagige xxxx.33) DigiBox, die obendrein noch sehr selten vorkommt...


    Wäre wirklich toll, wenn ihr noch den einen oder anderen Tipp hättet bevor ich die innereien der Digibox auseinandernehme - Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, da alles andere (Signalverarbeitung, Digitalfunktionen, usw.) was die Digibox macht 100%ig funktioniert.


    Bis denn,


    Ulrich