Beiträge von Coyote

    Hoi,


    ich suche einen TDA-5940-2 - so ein All-in-One IC wie er z.B. auf dem Grundig CUC-6300 Chassis verbaut ist.


    Leider haben Segor, Reichelt, Conrad (haha...) und der örtliche Elektronik Großhandel diesen Typen nicht mehr lieferbar.
    Im RepData Webshop gibt es ihn leider auch nicht mehr.


    Hat den evt. noch jemand in der Grabbelkiste oder gar neu herumliegen, oder könnte ihn irgendwo herbekommen?


    (BTW: original ist die Version -2 verbaut, ich gehe mal davon aus, das ich min. wieder die -2er Version haben muß, das eine frühere wohl etwas anders sein könnte?)



    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    Holla,


    letztes mal war ja Urlaubszeit, da hat sich ja leider niemand mit einem Service-Manual gemeldet.
    Da man aber allein 3 Dutzend Einstellungen vornehmen muss, wenn das Gerät nicht defekt ist, wäre es wirklich *sehr* hilfreich


    Ich suche nun möglicht viele Service-Unterlagen, (vor allem für den Sync-Teil) des


    Philips Rückprojektionsfernseher mit der Bezeichnung 46CE8761/10B


    Klar, ist schon alt, aber anscheinend wenig gelaufen und er ignoriert die Sync-Signale...


    Wer da irgendwas noch haben sollte, oder weiss, wo man die Unterlagen herbekommt, dem wäre ich sehr dankbar!


    Da ich mit mit RüPros nun garnicht wirklich auskenne, wenn die Syncronisation fehlt, und das Bild wie bei einem Normalen Röhren-TV in alle Richtungen durchläuft, kann dann bei einem RüProTV noch großartig viel anderes kaputt sein, als bei einem 'normalen' Röhren-TV? IMHO doch nicht...?

    Hi,


    ich hab hier von meinem Bruder einen Grundig T51-060 Fernseher, wo der Scart-Eingang nicht mehr will...


    Er hatte die Kiste an verschiedene Spielekonsolen angeschlossen und bestimmt 20 mal die Woche den Scart-Stecker umgesteckt, daher dachte ich zuerst an eine Kalte Lötstelle oder defekte Scart-Buchse.


    Gibt man FBAS in die Scartbuchse rein, passiert garnichts, AV bleibt dunkel.


    Gibt man ein RGB Signal 'rein, so sieht man zwar Farben, das Bild synchronisiert jedoch nicht, (sieht fast so aus als ob der FBAS Pfad nicht zum IC kommt, tut es aber, zumindest ohmisch)


    Irgendwie ist dem aber nicht so, sodass ich nunmehr auf eine elektrostatische Zerstörung des verwendeten TDA 5940 tippe...


    Das Teil kostet aber leider mehr als der Fernseher wert ist, zumindest fast ;-) von Daher wollte ich mal fragen, ob das evt. noch was anderes sein kann; oder ob jemand noch so einen TDA ausgeschlachtet irgendwo liegen hat.

    Schade... also ein ziemlich großer Aufwand.
    Ich denke mal, das man für diese Service DVDs und die nötige Hardware dazu eine art Non-Disclusure Agreement unterschreiben muß, bevor man sie bekommt, oder?


    Das richtig schlimme ist ja eigentlich erst in einigen Jahren zu befürchten:


    Dann hat man ein DVD / HDD Recorder, wo evt. die Festplatte defekt ist und kann *garnichts* damit machen, weil Philips vermutlich zu diesem späten Zeitpunkt die existens des Recorders nachträglich leugnet, bzw. zumindest nicht mehr aktiv unterstützt.
    Also ein Fall für den Schrott.


    BTW: Die Philips - Teile werden ohnehin alle in China gefertigt. Nix europäische Arbeitsplätze oderso.


    Ich finde, aus diesem Grunde kann man dann auch gleich China-Krams kaufen - schlechter als die Philips Bedienung kann es von Handling kaum sein, und ausserdem unterstützt man so auch nicht die bloße
    scheinheiligkeit von europäischen Firmen.
    Mal ganz abgesehen davon, das man bei einem China HDD Recorder vermutlich wirklich die Fesptlatte einfach nur Fat32 oder ext3 formatiern muß sodass sie funktioniert.... (und man das auch in zehn Jahren ohne Service DVD noch tun kann...)

    Hallo,


    hat schonmal einer von euch bei dem obigen Philips DVD und HDD Recorder eine neue (evt. auch größere) Festplatte eingebaut, weil die alte zu klein oder einfach nur defekt war?


    Geht das, d.h. bekommt man die Service-tools von Philips für soetwas oder stellen die sich quer?


    Oder kann man das ganze gleich am PC in irgendeinem Format formatieren und brauch die Platte dann einfach nur noch einzusetzen?

    Hallo,


    ich habe hier momentan einen STAB DiseqC Rotor an einem Mediamaster 9500 sowie an einer Dreambox hängen.
    Der Rotor mit der 1m Schüssel stehen provisorisch mit Waschbeton-Platten befestigt im Garten auf einer gepflasterten 'Plattform' wo im Sommer jedoch immer ein Paviliion steht.


    Bisher bin ich wie folgt vorgegangen, ich wohne ca. 15° Östlicher Länge


    - Sat Rotor auf 0° eingestellt
    - Sat Schüssel in einer Linie zum Rotor ausgerichtet
    - berechnete Elevation an der Schüssel fix eingestellt (soviel war noch beschrieben in der Anleitung)
    - Rotor-Halterung mit Schüssel zusammen auf Eutelsat 13° Ost ausgerichtet (da das meiner Östlichen Breite der nächste Satellit ist).
    - Danach habe ich mittels Ost/West meine favorisierten Satelliten angefahren und gespeichert
    ( Astra 19.2, Eutelsat 13 + 16°, 'Kopernikus' 23.5°, Astra und Eurobird 28,2/5°)


    Das anfahren funktioniert mit meinem MM 9500 mit dem Goto Befehl auch problemlos, selbst der Pegel ist gut.


    Nun hat meine neue Dreambox aber 'sogar' diese goto x,y funktion, in der man die Geographische Position im Setup eingeben kann, und er dann 'automatisch' den gewählten Satelliten finden soll - man muß vorher den Rotor nur *genau* nach Süden ausrichten...


    Wer schonmal versucht hat, die eine Schüssel nur mit einem Kompass 'GENAU' nach Süden auszurichten wird wissen, warum ich nun nachfrage:-)


    Ist wirklich 'Genau' nach Süden gemeint, also Beispielsweise könnte ich dann auch einen 1°West stehenden Sirus ausrichten, oder ist wieder der Satellit gemeint, der meiner Geographischen Breite am nächsten ist?


    Gibt es dazu evt. auch eine nette, ausführlichere Anleitung? Bei meinem Rotor lag leider nur ein Faltblatt bei, wo eigentlich nur eine - nach internetrecherchen für untauglich befundene - Anleitung erwähnt wurde...


    Vielen Dank schonmal für alle Tipps und Tricks! Bevor das Teil auf das Garagendach wandert, wollte ich ganz gerne nochmal diese Goto x,y Funktion in Bodennähe ausprobieren;-)



    Ulrich

    Standard NAIS: selbes Phenomen... Also an der Soft liegt es anscheinend auch nicht :-/


    Hat denn jetzt noch jemand eine schlaue Idee, wie ich zumindest einen defekt des SEC ausschliessen kann? Wenn der einen Knacks hat, dann lohnt die Reparatur ja eh nicht.

    Hi,


    Zitat

    eventuell ist auch der SEC Chip defekt


    Das wäre nicht so gut....


    Zitat

    oder der LM 317


    Aber dann müsste ich doch eine nicht vorhandene oder zusammenbrechende LNB Versorgungsspannung messen können.


    Zitat

    oder der Transistor für 22khz


    Glaube ich nicht, da hier direkt nur dasHigh Band aus dem Kabel kommt und nicht mittels
    22 kHz umgeschaltet wird.


    Zitat

    oder die Software im Eimer....


    Das hatte ich auch schon im Verdacht, denn:


    vor einer Woche ist das Problem schonmal aufgetreten. Da der DBox besitzer gerne mal seine Software verhunzt und auch hier und da mal wichtige XML Dateien ins Nirwana kopiert hab ich zunächsteinmal ein neues (Uraltes) Image aufgespielt.
    Danach ging die Kiste für ein paar Stunden wieder, bis sich das ganze erneut wiederholte - ohne Fremdeingriff.
    Image nocheinmal geflasht, aber diesmal keine Besserung....


    Hat jemand evt. noch ein alternativ Image Neutrino oder Enigma Image für eine Nokia 2x Intel Flash Sat?
    Nur um das nochmal gegenzutesten?

    Hi,


    ja, die Seite kenne ich. Problem ist nur, das die Spannungen alle vorhanden sind, zudem noch erstaunlich präzise, bis auf die beiden o.g.


    Wie wichtig ist es denn das die PLL Spannung EXAKT 12V Beträgt? reicht es nicht, wenn sie stabil 11,7V beträgt?

    Hallo,


    ich habe hier gerade eine alte Nokia DBox2 auf dem Tisch, welche leider nichts mehr empfängt.
    Neutrino sagt, 'Kanal nicht verfügbar' und klammert den Sendernamen ein, Uhrzeit wird auch nicht gestellt.


    Geprüft habe ich bisher alle Netzteil und Tunerspannungen, aber leider nichts besonders auffälliges festgestellt, ausser:

    - am Elko CS12 liegen 26 V statt nominell 23 V
    - am Pin 7 des Tuners sind es nur 11,7 V statt =>12 V (PLL Spannungsversorgung)


    Ist also 'eigentlich' noch im Rahmen, aber ansonsten scheint alles in Ordnung zu sein.


    Hat jemand noch eine Idee was es sonst noch sein könnte? Wie schliesse ich sicher aus, das es der Tuner selbst ist oder aber das CAM? Tuner auf Verdacht tauschen ist zu teuer...

    Zitat

    Original von Put
    sag mal wenn der Avia defekt ist, dürfte doch auch kein Bild mehr kommen, wenn ich etwas auf dem Computer aufnehme, was aber super funktioniert (müßte eigentlich erstmal reichen).


    ...was komisch ist:-) Denn das Super-Funktionieren bei PC aufnahmen ist auch bei einer heilen DBox2 meistens eher ein Kompromiss:-)