Beiträge von kalle64

    itc008 biliigchasis neigt zu unschaerfe bei 32zoll, netteil pumpt bei wechseldem bildinhalt. mal die betriebsspg .kontrolieren, aber wie gesagt ein wenig "pumpen" ist nicht ungewoehnlich. parameter werden fuer die bildformate getrennt im sm gespeichert. was ist mit der ausbuchtung bei 4:3 format? tauber kondensator in der zeile eventuell. haeufiger fehler auch der DST. koennte ursache der unschaerfe sein. da hilft nur tauschen. matschige røhre bei den modelen nach 3 jahren aber auch nicht ungewoehnlich, mal im sm kontrolieren ob die richtige røhre eingestellt ist. mit gittertestbild abgleichen ueber HF. so, hoffe ein paar denkanstoesse gegeben zu haben.


    screen/gitter 2 richtig eingestellt?
    wenn du kotrast runternimmst wird die unschaerfe dann stark reduziert?
    waere ein hinweis auf røhre, mal ein bild einstellen

    nur mal als denkanstoss:hatte einige vestel (vornehmlich jvc und hitachi hier in norwegen) mit koruptem eeprom. mal versucht zu justieren? parameter sind ja fuer jedes bildformat getrennt justierbar. hab mir da auch schon hardwaremaessig den wolf gesucht. gruss

    hatte letztens auch so ein beko-teil, BCL laut servicehinweis auf 0 gesetzt (im servicemnue) und ruhe war. die grundig chassis sind mir nicht so gelaeufig, (meine war ein K2)in jedem fall war fehler danach behoben. da wird wohl die strahlstrommessung durch bauteilalterung aus der toleranz gelaufen sein. gruss

    hallo, stoeren sich die signale gegenseitig? ,verstehe das so ,das bild verrauscht /grobkoernig ist. mal nur mit einer quelle betreiben, also tuner oder scart,seiteneingang. text osd auch verrauscht? mal an zweitem monitor das fbas signal via scart ausgeben und schauen ob das signal auch gestoert ! bekannt ist mir nichts ausser eventuell die masssekontakte mal nachloeten (grosses kuehlblech/ 3massepunktewie beim em2) oder auch mal das signalkabel zum bildroehrenmodul anders plazieren bzw. ein ferrit nachruesten /hspgs-kabel richtig drin und richtig plaziert?) ansonsten mal ein bild der stoerung einstellen. die 36zoll mit panasonicroehre sind wirklich bildmaessig klassse! aber vielleicht hat ron noch einen bekannten tipp.
    die 5volt und 3,3volt mal auf brumm untersuchen. gruss

    zusatz zum einwand des fragestellers: bei einigen philipsmodelen zb chassis em3 kann tatsaechtlich die endstufe abrauchen, sowie neuere lcd- zb. chassis q528 gehen in protection wenn rueckwand mit integrierten speakern zum test ohne diese betrieben wird(speaker sind via kontaktzungen mit der rueckwand verbunden) . wie gesagt nur zusatzinfo, bei den meisten tvmodellen geht das problemlos, gruss

    Video6: nur generell; da kann man aufs glatteis gefuehrt werden , die osd und videotextaufloesung ist niedriger(bedeutet das nicht alle leitungen der meist 32 genutzt werden) , hatte einen sony-LCD32 mit solchem fehlersymptom, text war ok bildinhalt gestoert (periodisch), fehler war lvds-kabel, gruss

    wackel mal am lvds-kabel ob selbiges mechanischen schaden hat. wenn es das kabel mit dem schwarzen stecker auf ssb-steckplatz ist waere das ein kandidat. eventuell mal via scart(FBAS- signal )an anderen monitor ausfuehren um fehler auf ssb einzugrenzen. was ist bei textbetrieb? gruesse

    hallo ,fehler ist mir vom L01.1 mit 29zollroehre bekannt !(vielleicht gleicher sockel im ES1), wuerde schon passen mit fehlerdiagnose sockel; zumal er auch selbst wieder startet und nicht im standby steckenbleibt, wenn kein sockel zur hand die funkenstrecke ein wenig mechanisch bearbeiten und abstand vergroessern. denke das weisst du aber selbst. gruss

    hatte das auch schon, schau dir mal die kuehlblechfahnen (grosses bu-kuehlblech)an den 3 loetkontakten an ob die aehnlich wie beim EM2 gerissen sind.defekte hochvoltkondensatoren und LOT bei diesem chassis sehr selten. vielleicht mal den errorspeicher anschauen.gruss

    hallo, hatte ich schon mit diesem fehler, der bruehmte painterproz. 7064 auf ssbmodul sein , muesste et-version sein, mal im sam die version checken , die neue version 311125054511 ist nicht mehr lieferbar.(wenn das mit et-annahme stimmt) . fehler zu provozieren schwierig, test und warten. gruss
    fehler uebrigens 7 und13 im errorspeicher laut meinen aufzeichnungen und die version ET1.4

    welche roehre willst du mit der w76erf072x044 tauschen?
    ist das die originalroehre oder die tauschroehre? ersatz fuer die w76erf072x044 ist die ...172xo44, (laut philips) mittlerweile nicht mehr im programm.
    042xo44,052x044,062x044,072x044,muessten kompatibel sein.
    beispiel fuer kompatible philipsroehre: defekte w76erf042x044 im av32 jvc ,
    jvc liefert als ersatz eine w76erf182x044 ;geht ohne probleme, nur die geometrie justieren und gut ist. sicher an die 40 stk. getauscht.
    bei philipsmodellen zb. 32PW9308/12 allerdings mussten bei einigen roehrenersatztypen umbauten (trafos, r,c,l,im ablenkkreis) durchgefuehrt werden.
    gruss

    hatte mehrfach probleme mit den rueckwaertigen lautsprechern in der rueckwand . diese sind via kontaktzungen an die ausgaenge adaptiert. da gibt es uebergangswiderstaende. abhilfe :die kontakte reinigen und schrauben anziehen. sw upgrade auch im bereich des moeglichen. aber erstmal die kontakte pruefen, achtung :ohne angeschlossene lautsprecher ,sprich entfernte rueckwand gibts bei dem model startschwierigkeiten und protection. gruss

    trafoanschlussleitungen vom trafo auf dem rgb-modul und dem ablenkmodul (rechts neben dem lot) richtig? ansonsten messen, bevorzugt messe ich mit multimeter auf diodentest entsprechende halbleiter (dioden) in der zeile auf kurzschluss. ansonsten bleibt aus der ferne nicht viel mehr zu sagen, schau nochmal nach ob du mit zinnresten einen kurzen selbstgemacht hast,waere nicht das erste mal. gruss und viel erfolg

    den fehler kann man sehr einfach provozieren indem man vor dem start das besagte ic kurz mit kaeltespray behandelt. (16 mal blinken und nur ganz kurz hochspg).
    das der fehler sich nicht aeussert ist durchaus glaubhaft, manchmal laufen die kisten wochenlang. aber zum fehler selbst ist bereits alles gesagt(siehe oben) gruss