Beiträge von kalle64

    c2455 treiberelko immer tauschen, kalte loetstelle zeile, manchmal auch die beiden treibertransistoren (kaelte/waerme- fehler kann man provozieren) welcher geraetetyp? wenn w76egv -thomsonroere, auch ein heisser kandidat,wenn thomsonroehre dann kontrast zuruecknehmen, die l1.01 reagieren sehr kritisch bei verstelltem gitter 2.
    mal im sam die fehlercodes ansehen, wenn zeit ausreicht um reinzukommen. in der suchfunktion ist auch viel geschrieben,aber nuetzlich waere doch modeltype, da das chassis in zig verschiedenen modelvarianten verbaubt wurde. gruss

    gerne,
    vielleicht noch ein genereller tip mit q522,528,529.
    hatten einige tvs mit periodischem fehler beim start, es schadet nicht die kontaktflaechen der metalzungen (vom speaker) mal auf sitz zu pruefen und ev mit glaspinsel zu reinigen. fuer den servicefall schraube ich immer lautsprecher extern an. das dumme ist, das manchmal die tvs auch ohne rueckwand funktionieren oder halt wie oben in protection gehen. gruss

    hallo, wie oben beschrieben, t7529 im netzteil bruecken (b-e suchfunktion oft beschrieben) protection ausser betrieb, gittertestbild und grob einstellen (grundwerte habe ich heute nicht zur hand,aber horiampl. auf halbe skala und rest wenn moeglich dann einstellen). optioncodes pruefen,falsche werte koennen ein anderen bildrohrtyp bzw anderes chassis suggerieren und dann gibts auch probleme(zb durch trafoueberschlag /roehrenflash der auf umwegen den nvminhalt durcheinanderwuerfelt.) das schlimmste was dir passieren kann ist das dir die fehlerhafte stufe abraucht. aber das waere ja fast ein segen.
    denk auch an die sicherung in ostwest die in einigen plaenen, je nach ausfuerung, nicht eingezeichnet ist. geht gerne mal hopps (runde mikrofuse 800ma glaube ich) wenn netzteilfehler ,ist wie uwe bereits angedeutet ,der tl431 incl. optoc. (regelbares stellglied fuer die netzteilspg) ein kandidat der schon mal dummheiten macht. auch die -15volt(oder waren es -19v) im primærnetzteil hatte ich schon ein paarmal defekt.
    grundsaetzlich , (im speziellen philips und sonyablenkteile) alles haarklein zu verstehen ist bei der komplexitaet nicht von noeten. da sind kunstschaltungen ,die erheblich vom standard abweichen. generelle funktion der stufe und erfahrung sind meist ausreichend.
    spaetestens bei softwarefehlern ,hdmi -key problemen,ysus,zsusfehlern bei plasma machst du keinen kopf mehr warum ,da wird das modul getauscht und ev abgeglichen,fertig. mehr gibt auch eine wirtschaftliche reparatur nicht mehr her-
    wichtig : philips hat verschiedene massen, da kommen fehlmessungen gerne mal vor. immer die richtige masse benutzen(siehe plan).ubat hat andere masse als ansteuerung ostwest vor optokopler-

    kondensator cp150 2200u/16v schwanger?/ 6v glaettung.
    zwischen u-kuehlblech sekundaer, unbedingt zeile nachloeten(div kondensatoren), auf konvergensmodul (das mit den vielen kuehlkoerpern unterm bassmodul liegend eingebaut)transistoren nachloeten, konvergensfehler sind schnell eingebrannt. gruss

    hallo, das geraet geht bei horiampitude auf o oder zu gross auch in protection. denke du hast einen ostwestfehler, ev. ow-optokopler . t7529 bruecken(suchfunktion benutzen) und werte im sam auf normal (ca halbe skala)einstellen. wenn du die nicht notiert hast kann ich dir die ca. werte zukommen lassen. (optioncodes in jedem fall kontrollieren und masseverbindung mit draht vom emitter des bu zur kuehlfahne verstaerken). oft defekt der 22ohm und der 100ohm (possnr nicht mehr praesent, ist schon etwas her mit em2, kommen per woche nur noch 10stk. crt in die werkstatt)-
    netzteilfehler sind eher selten, natuerlich nicht auszuschliesen. aber ohne die geometrie grundeinzustellen, im spez. horiampl., wird dir immer wieder protection einen strich durch die rechnung machen.wenn du geometrie korrekt hast wird dir bei gittertestbild wohl der fehler bereits ins auge springen .gruss

    zur vollstaendigkeit fuer den von ron beschriebenen servicetip
    Picture is out of focus with double images. refer.no:TV-05/0155
    schau dir mal die bilder an. habe das wie gesagt haeufig gemacht und keinen retur bekommen. den fehler selbst habe ich nur 1.mal live gesehen(wie erwaehnt). gute chance das problem damit zu beheben gruesse

    den fehler mit den doppellinien ,inneinander verzahnt ,kenne ich ,da gibt es einen servicehinweis von philips unter es1chassis, es muessen div bauteile in der zeile getauscht werden. habe das schon einige male mit dieser fehlerbeschreibung gemacht ,den fehler aber nur einmal wirklich im probelauf gesehen. im servicehint sind auch bilder angefuegt ,wenn du die philipsserviceseiten anwaehlst. wenn ich mich aber erinnere bleibt die bildbreite im fehlerfall unveraendert, das mg3.2 chassis ist ja vom aufbau grundverschieden , deshalb der hinweiss nur zum es1 chassis.gruss
    moeglich auch eine kalte oder kapverlust eines zeilenkondensators,

    Innebygd DVB-T+C-mottaker (MPEG-2-kompatibel)
    eingebauter empfaenger ter. und cable (in norwegen mpeg4 , in deutschland noch mpeg2 ,oder?)
    kann aber nur die 42 zoll als aktuelle modelle der 850er serie ausmachen.
    denke aber die 32 zoll 850erserie duerfte identisch sein
    mal finlux.no eintippen, das versteht man groesstenteils ohne die sprache zu koennen.
    gruss

    hallo
    samsung oder lgpanel ?,daher die positionsnummern mit ungewoehnlicher ziffernfolge
    manche netzteile sind philipsentwicklungen (LG oder fujutsi/hitachi ,bei samsung panels sinds in der regel auch samsungnetzteile, driver- und controlermodule)
    auf jeden fall ist das ssbmodul immer philipseigenentw.
    bei diesem model muesste man nachschauen.


    gruss

    hallo koennte der kondensator (im NF-bereich 2-3kv) auf dem bildrohrmodul sein, direkt am G2 kabel. hatte das bei einigen grundig (mit bekochassis )schon. bauteil tauschen, nicht messen- auf kaløs usw hast du sicher schon untersucht .gruss

    hallo hatte schon lang keinen solchen fehler mehr, schau mal ob der 8volt stabi (sekundaer aus der zeile gewonnen) kurzschliesst. vertikalfehler doch eher sehr selten. den 22 ohm hatte ich auch schon mal messtechnisch ok, war dann aber unter strombelastung hochohmig gruss

    so ist meine interpretation, ein kleines modul ohne grossartige aktivelektronik wird auf die rueckseite in hoehe des inverters ca. 15cm vom oberen rand des panels auf das blech geklebt- eine led leuchtet durch eine aussparung ca. 5 sec waehrend der startphase die roehren an. im rueckblech des panels ist ein 1euro grosses loch durch das die roehren lichttechnisch durch die rueckwaertige plastkwanne angestrahlt wird. versorgungsspg. werden abgeriffen am netzteil. waren kabelsets beigelegt. wie erwaehnt ,habe das sehr oft gemacht ,mit erfolg, bis die sache von philips eingestellt wurde. war aber nur bei diesem paneltyp und der modeltype. gruesse


    es wurde sogar ein hillfsrahmen/montagehilfe geliefert ,der eine exate modulausrichtung mit der led zentriert auf die blechoeffnung erlaubte

    ich habe im letzten jahr ca 40 sogenannte rework kits verbaut, kein tv kam retur. war also erfolgreich. nach einigen monaten wurde dieses modul ( eine led unterstuezt wahrend der startphase ca 5 sekunden die roehren mit fremdlicht) wieder zurueckgezogen bzw. kam die mitteilung das panel zu tauschen. manchmal laufen die kisten wochenlang ohne den fehler zu zeigen. also paneltausch waere hier angesagt. gruesse


    edit , die ueberschrift stimmt nicht mit der geraetetype ueberein, ich rede hier vom 32pf...

    wenn ich die konvergens sehe ist entweder an jedem poti auf der brplatte gedreht worden oder die ablenkeinheit hat sich geloest. (schwarze verklebte gummikeile loesen sich), kommt schon mal vor. da hilft nur ein grundabgleich. fuer die einstellungen sind ostwest, angle und bow sowie horizontal zu korrigieren .ohne erfahrung wirds dann aber wohl noch schlechter.gruss